Neuigkeiten von Amigo im August

AMIGO - August 2018
 

 
Von wegen Sommerloch: Dieser Tage geht es hoch her bei AMIGO! Nicht nur dass die Herbstneuheiten kurz vor ihrer Veröffentlichung stehen, auch das AMIGO Spielefest lädt zum zweiten Mal in den Mannheimer Luisenpark ein. Außerdem verrät PiNAO Sports-Geschäftsführer Christoph Griethe, welche Artikel in der aktuellen Strand-Saison besonders gefragt sind.




Das sind die AMIGO-Herbstneuheiten 2018

 

Lighthouse Run – Wettsegeln im Schein der Leuchttürme. Familienspiel von Jim Harmon für 2–4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 25 Minuten.

ICECOOL2 – Das coole Pinguin-Schnippen geht in die zweite Runde! Familienspiel von Brian Gomez für 2–4 Personen ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 30 Minuten.

X-Code – Schnelles Kartentauschen, um gemeinsam einen verschlüsselten Code zu knacken. Familienspiel von Kasper Lapp für 2–8 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten.

Karate Tomate – Gemüsekarten ausspielen und bis zum Schluss durchhalten. Kartenspiel von Reiner Knizia für 3–10 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten.

Götterdämmerung – Nordische Gottheiten auf der Jagd nach den Intriganten. Kartenspiel von Dr. Hans Joachim Höh & Christof Schilling für 7–15 Personen ab 12 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten.

Speed Cups6 – Spaß für sechs Becherstapler mit 12 neuen Aufgabenkarten! Familienspiel von Haim Shafir für 2–6 Personen ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten.

Storiez – Gemeinsam eine Geschichte spinnen bis zum Nacherzählen herausgefordert wird. Kartenspiel von Jürgen Heel für 2–5 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten.

3x8 – Karten in aufsteigender Reihenfolge ablegen und die Mitspieler daran hindern. Kartenspiel von Christian Fiore & Knut Happel für 2–4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 30 Minuten.

BiberClan – Wer baut die Biberburg mit den höchsten Zahlenwerten? Kartenspiel von Jörg von Rüden für 2–6 Personen ab 7 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten.

Lifestyle – Strategisches Würfeln um den prunkvollsten Glückspfad. Würfelspiel für 2–5 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten.




Spieletipps zum Schulanfang

Manche Kinder haben es schon hinter sich; für andere steht der große Schritt noch bevor: Dieser Tage steht alles im Zeichen der Einschulung. Und neben Süßigkeiten und Schreibmaterial könnte auch ein Spiel seinen Platz in der Schultüte finden. Doch welche Spiele machen Spaß und erleichtern Kindern gleichzeitig den Schulstart?
Die Entwicklung elementarer Fertigkeiten wie Lesen, Rechts-Links-Orientierung, Konzentration, Zuordnung von Zahlen oder erstes Rechnen stellt Kinder vor eine große Herausforderung. Gerade Spielen ist für die Förderung aller wichtigen Kompetenzbereiche der kindlichen Entwicklung von wesentlicher Bedeutung. Rinks & Lechts kann für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen: ABC-Schützen lernen mit Hilfe von freundlichen Polizisten, wo sich links und rechts befinden. 6 nimmt! Junior hilft spielerisch dabei, Gegenstände zuzuordnen und gleichzeitig zusammenzurechnen. Hier gilt es, Tiere auf dem Bauernhof gleichmäßig in verschiedene Ställe zu verteilen. Sobald in einem Stall sechs gleiche Tiere landen, bekommt der Spieler die Tierkarten als Gewinn. Bei Biberbande versuchen die Spieler Karten mit möglichst niedrigen Werten zu sammeln. Das Problem: Man kennt nur zwei seiner vier Karten und läuft jederzeit Gefahr, von seinen Mitspielern Karten mit hohen Werten verdeckt zugeschoben zu bekommen. Hier sind ein gutes Gedächtnis und erstes Rechnen gefragt. Sämtliche Spiele sind für einen UVP von 7,99 € im Handel erhältlich und passen aufgrund ihres kompakten Formats in die Schultüte.

 




Das Rahmenprogramm des AMIGO Spielefests steht fest

 

Am 15. und 16. September lädt AMIGO zum großen verlagseigenen Spielewochenende in den Mannheimer Luisenpark ein: dem AMIGO Spielefest. Die Spieler, die für die insgesamt sechs Deutschen Meisterschaften anreisen, werden an diesem Wochenende gleichermaßen auf ihre Kosten kommen wie Spielefreunde und Familien. Auf dem Gelände stehen Promotoren bereit, um an den Spielstationen Regeln zu erklären und an der Ausleihe durch die ersten Partien zu führen.
Ein besonderes Highlight wartet am ICECOOL-Stand, der von Egils Grasmanis, einem der Erfinder des Spiels, betreut wird. Hier wird er sein neuestes Werk ICECOOL2 präsentieren und seinen Fans bei einer Autogrammstunde zur Verfügung stehen. Bei seinem Workshop können Fans außerdem lernen, wie sie die Pinguine am besten schnippen können.
Es ist die erste Veranstaltung, bei der die Herbstneuheiten, die dann seit knapp zwei Wochen im Handel erhältlich sein werden, präsentiert und angespielt werden können. Während des gesamten Spielefests ist der AMIGO-Shop geöffnet, bei dem die neu entdeckten Lieblingsspiele gleich mit nach Hause genommen werden können. Wer sich bei den sommerlichen Temperaturen auch außerhalb der klimatisierten Halle aufhalten will, findet im Outdoor-Bereich sowohl Großspiele von Speed Cups und DEJA-VU als auch das Wurfspiel Mölkky. Für die kleinen und großen Spielkinder bieten auch in diesem Jahr eine Hüpfburg sowie ein Glücksrad Abwechslung.

Weitere Informationen zum AMIGO Spielefest gibt es unter:
www.amigo-spiele.de/2018/08/06/spielefest-2018-info




Die Beach-Artikel von PiNAO Sports

Bei 35° C Sport treiben? Für PiNAO Sports-Geschäftsführer Christoph Griethe kein Widerspruch: „Die heißen Temperaturen ziehen Menschen an Badeseen, in Freibäder und Swimmingpools, meist den ganzen Tag über. Ob mit der Familie oder mit Freunden, irgendwann kommt automatisch das Bedürfnis nach einer Abwechslung und die ist oft sportlicher oder spielerischer Natur.“

Über 300 Fachhändler in ganz Deutschland sehen das ähnlich und haben sich bereits mit den Produkten von PiNAO Sports für die Strand- und Badesaison ausgerüstet. „Besonders beliebt bei Kindern wie Erwachsenen ist jegliche Art von Schwimm- und Tauchzubehör, von Tauchflossen über Schwimmbrillen“, so Griethe. Beim Kauf von Schwimm- und Taucherbrillen sollte laut Griethe vor allem auf die Qualität des verwendeten Silikons geachtet werden: „Unsere Masken werden mit extraweichem ‚Liquid-Silicon‘ hergestellt, damit sie sich der Kopfform angleichen, ohne rote Ränder auf der Haut zu hinterlassen.“

Großer Beliebtheit erfreuen sich außerdem Rückschlagspiele. Auch auf lockere Weise können die Bälle hin und her geschlagen werden, ohne dass die Bewegung gleich schweißtreibend ist. Der Klassiker ‚Beachball‘ wandert beispielsweise deutschlandweit zu Hauf in die Strandtaschen. Die Beachball-Schläger sind innen hohl, wodurch ein Effekt wie beim Tennis entsteht, durch den der Ball auf der nachgebenden Oberfläche präziser geschlagen werden kann. „Auch das Handfederballspiel ‚Shuttle‘ bietet eine schöne Abwechslung, bei dem einfach die Handflächen als Schläger genutzt werden. Durch den flexiblen Aufbau aus weichem Gummi, springt der Ball mit Leichtigkeit von der Hand ab und ist so auch für Kinder gut geeignet“, erläutert Griethe sein Produkt.

Mehr Infos unter: www.pinao-sports.de.