Deutlich mehr Teilnehmer bei idee+spiel Regionaltagungen

15.5.2024 idee+spiel
Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/bb7f04787bc0bbaebedee7d26d961fa908d5aeda-4032x2268.jpg

Ab dem 23. April reiste das 5-köpfige Team von idee+spiel quer durch Deutschland, um weit über 100 Händler persönlich zu treffen und umfassend zu informieren. Damit konnte ein Teilnehmerplus von gut 20% gegenüber 2023 verzeichnet werden.

Der direkte Kontakt und das ungefilterte Feedback unserer Händler ist für uns ein wichtiges Stimmungsbarometer, denn wir möchten „immer in Verbindung“ mit unseren Händlern sein. Wenn dieser Aufwand durch rege Teilnahme honoriert wird, haben wir alles richtig gemacht“, betont Geschäftsführer Andreas Schäfer.

Schäfer eröffnete die Tagungen mit Markt- und Verbandsdaten sowie einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Danach erfolgten detaillierte Einblicke in die Vorhaben bei den Marketinglinien EUROTRAIN und idee+spiel. Marketingleiterin, Christine Hauer, stellte die begleitenden Werbemaßnahmen vor. Einen Schwerpunkt legen die Hildesheimer in diesem Jahr auf die 5 Instore-Promotions, die unterjährig für rege Frequenz in den Geschäften sorgen. Allem voran der Lese-Rucksack, der 2024 erstmalig aufgelegt wurde und so gut angenommen wurde, dass er bereits nach wenigen Wochen ausverkauft war.

Die neusten Trends der Spielwarenbranche wurden unter anderem anhand zahlreicher emotionsgeladener Produktvideos präsentiert; ein gutes Weihnachtsgeschäft zeichnet sich ab.

Auch im Bereich der Digitalisierung investiert der Verband intensiv in Lösungen, um Personalkosten und Arbeitszeit bei den Händlern einzusparen. Ralph Kleinlein, Manager Marketing-Services, führte anschaulich durch neue digitale Angebote wie das Artikeldaten-Streaming, EDI, NTG und den verbandseigenen Online-Marktplatz.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b51b4c5a3f379920ba61fca871f9d39e1fa57edc-2236x3974.jpg

Nachdem auch regulatorische Themen, zum Beispiel die e-Rechnung und Spielzeugsicherheit, erörtert wurden sowie Appetit auf kommende Veranstaltungen von idee+spiel geweckt wurde, bedankte sich Andreas Schäfer bei den angereisten Mitgliedern.

Besonders viel Raum wurde in diesem Jahr wieder für die Pausengespräche zwischen Händlern und dem Team aus der Zentrale eingeräumt. Selbstverständlich waren alle Händler eingeladen; idee+spiel übernahm die gesamten Kosten der Veranstaltung sowie der Bewirtung.

Alle Besucher erhielten als Dankeschön ein Paar hochwertige In-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth-Funktion, passend zum Veranstaltungsmotto mit der Aufschrift: idee+spiel „immer in Verbindung“.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d7a88f2a57f51194fecb3e73b727c51d79150e39-2677x2677.png