Film- und Fernsehlizenzen: Erfolgsfaktoren und Fallstudien

9.12.2025

Wer seine Marke in Film oder Fernsehen platziert, der hat es geschafft. Nach wie vor schafft kaum ein Medium eine vergleichbare Magie wie das bewegte Bild. Doch gibt es einige Stolpersteine, seien sie strategischer, rechtlicher oder publizistischer Natur. So funktioniert Film- und Fernseh-Licensing

News

Bandai Namco und Venum: Zweite Collection zu Tekken 8

Bandai Namco und Venum: Zweite Collection zu Tekken 8

18.12.2025
Anmeldung zur BRANDmania gestartet – Festival für Markenpower in Essen

Anmeldung zur BRANDmania gestartet – Festival für Markenpower in Essen

18.12.2025
Busch setzt mit neuen 1:87-Fahrzeugmodellen starke Akzente für Sammler und Modellbahner

Busch setzt mit neuen 1:87-Fahrzeugmodellen starke Akzente für Sammler und Modellbahner

18.12.2025
Die längste (Spiele-)Nacht des Jahres

Die längste (Spiele-)Nacht des Jahres

18.12.2025

Die Zukunft des Spielzeugs: Welche Innovationen und Entwicklungen erwarten uns in den kommenden Jahren?

20.11.2025

KI ist klar, aber sonst? Was sind die entscheidenden Entwicklungen, die der Spielwaren-Markt 2026 und in den folgenden Jahren durchlaufen wird? Die Glaskugel mit perfekter Trefferquote hat noch niemand gefunden. Doch Hersteller, die Konsumgewohnheiten aufmerksam beobachten, können sich vorausschauen

CRAZE Group blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück

CRAZE Group blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück

18.12.2025
Egmont Ehapa Media schickt Donald Duck & Co. auf Europareise!

Egmont Ehapa Media schickt Donald Duck & Co. auf Europareise!

18.12.2025

International News

Das must-read der
Spielwaren und Lizenzbranche

Melde dich zum Brandora Newsletter an, um immer das neuste aus der Spielebranche direkt in dein Mailfach zu bekommen.

Art Licensing: Wenn Kunst Marken macht - Gastbeitrag von Jörg Meister (little big things)

5.11.2025

Kunst trifft Kommerz: Immer mehr Marken und Museen entdecken das Potenzial von Art Licensing. Ob Van Gogh bei LEGO, Frida Kahlo auf Mode oder Tate Modern im Designshop: Kunst wird zur Marke und zum Erlebnis. Warum das Lizenzieren von Kunst neue Chancen für Handel, Kultur und Kreativität eröffnet, le

Die drei !!! feiern 20-jähriges Jubiläum

Die drei !!! feiern 20-jähriges Jubiläum

18.12.2025
RTL Consumer Products startet mit Titelsong und Hörspielen zu "BEYBLADE X" ins neue Audio-Jahr

RTL Consumer Products startet mit Titelsong und Hörspielen zu "BEYBLADE X" ins neue Audio-Jahr

18.12.2025
„Computerspiele sind Kulturgut“: Martin Görlich im BRANDORA-Interview

„Computerspiele sind Kulturgut“: Martin Görlich im BRANDORA-Interview

17.12.2025
Fehn: Vier neue Kollektionen voller Fantasie und Wärme auf der Spielwarenmesse!

Fehn: Vier neue Kollektionen voller Fantasie und Wärme auf der Spielwarenmesse!

17.12.2025
Für Modellbauer mit Anspruch - CaDA bringt offiziell lizenzierte Shell Tankstelle

Für Modellbauer mit Anspruch - CaDA bringt offiziell lizenzierte Shell Tankstelle

17.12.2025
Vertrag verlängert: JAKKS Pacific behält PAW Patrol Lizenz für Nordamerika

Vertrag verlängert: JAKKS Pacific behält PAW Patrol Lizenz für Nordamerika

17.12.2025

#noscreen! Warum Bildungsspielzeug im digitalen Zeitalter immer häufiger bildschirmfrei bleibt

10.10.2025

Bildungsspielzeug im digitalen Zeitalter – das ist keineswegs nur ein Wettrennen, welcher Hersteller das smartere, KI-gestütztere und cloudigere Produkt kreiert. Und schon gar nicht müssen Inhalte zwangsläufig per (Touch) Screen vermittelt werden.

10 Jahre EXIT® – Das Spiel: Vom innovativen Trendsetter zur weltweit erfolgreichen Markenwelt

10 Jahre EXIT® – Das Spiel: Vom innovativen Trendsetter zur weltweit erfolgreichen Markenwelt

17.12.2025
Vans x KPop Demon Hunters: Kreative Streetwear

Vans x KPop Demon Hunters: Kreative Streetwear

17.12.2025
Premiere auf der Spielwarenmesse - Value of Play Conference rückt Bedeutung des Spielens in den Fokus

Premiere auf der Spielwarenmesse - Value of Play Conference rückt Bedeutung des Spielens in den Fokus

16.12.2025
„Wickie“ erweitert Klimabildungsprojekt der Welthungerhilfe um kreative Unterrichtsimpulse

„Wickie“ erweitert Klimabildungsprojekt der Welthungerhilfe um kreative Unterrichtsimpulse

16.12.2025
Harry Potter, Superman & Looney Tunes: Magische Marken und Kooperationen begeistern Fans

Harry Potter, Superman & Looney Tunes: Magische Marken und Kooperationen begeistern Fans

16.12.2025
TOMMI für die HORSE CLUB-App von Blue Ocean Entertainment

TOMMI für die HORSE CLUB-App von Blue Ocean Entertainment

16.12.2025

Premium Partner

Pokemon LogoCarletto Logo