Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Marken > Markeninformationen

Markeninformationen

Revell wurde 1943 von Lewis H. Glaser im US-Bundesstaat Kalifornien gegründet und nahm in Venice, nicht weit entfernt von Los Angeles, die Produktion auf. Zunächst wurden, den damaligen Vorlieben entsprechend, Kunststoff-Spielzeug, Zubehör für Puppenstuben und Spielzeug-Waschmaschinen hergestellt, bevor der Gründer des Unternehmens 1947 schließlich auf die Idee kam, aus mehreren Kunststoffteilen ein maßstabsgetreues Auto zusammenzubauen. Anfang der 1950er Jahre gingen dann die ersten Bausätze in Produktion.

Schon frühzeitig hatte man sich nach Europa orientiert, wo 1956 im ostwestfälischen Bünde die Gründung der heutigen Revell GmbH & Co. KG erfolgte. Bereits 1968 waren eigene Bausätze aus deutscher Entwicklung in ganz Europa erhältlich.

Nach 4 Jahrzehnten als führender Modellbau-Hersteller wurde Revell von Odyssey Partners, New York erworben und der Monogram Models Company einverleibt. Als Markenname wird seitdem Revell-Monogram verwendet.

2006 trennte sich die deutsche Tochter von der amerikanischen Mutter. Als Grund wurden unterschiedliche Ausrichtungen der Produktpaletten angegeben: Während die Amerikaner ausschließlich auf den klassischen Plastikmodellbau setzten, hatte sich Revell Deutschland weitere Standbeine wie etwa Fußball- und Pferdefiguren oder magnetischen Kinderschmuck aufgebaut. Beide Firmen wollen aber auf ihren Märkten auch die Produkte des jeweils anderen veräußern, so werden die US-Modelle seitdem unter dem Markennamen Revell-Monogramm von Revell Deutschland in Europa vertrieben.