Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Marken > Markeninformationen

Markeninformationen

Im Alter von 29 Jahren hatte Nolan Bushnell die Firma Atari 1972 zusammen mit seinem Freund Ted Dabney gegründet. Da er für seine ehrgeizigen Pläne kein Kapital erhielt, verkaufte er 1977 die Firma für $ 28,8 an Warner Communication und wurde Geschäftsführer. 1979 brachte Atari die erste Videospielkonsole mit auswechselbaren Spielen auf den Markt. 1996 fusionierte Atari mit dem Festplattenhersteller JTS, der im Zuge der Zahlungsunfähigkeit die Rechte an Atari zwei Jahre später an Hiacxi, einer Tochter von Hasbro Interactive verkaufte.

1983 war Infogrames Entertainment von Bruno Bonnell und Christophe Sapet gegründet worden und hat heute mehr als 1800 Angestellte (etwa 40% in den USA und 60% in Europa). Die börsennotierte Holding Infogrames Entertainment SA gehört zu den führenden Entwicklern und Vertreibern von hochwertiger Unterhaltungssoftware. Mit der Übernahme von Hasbro Interactive im Dezember 2000 hatte Infogrames sich auch die Rechte am Namen Atari gesichert.

Im Mai 2003 wurde die offizielle Umbenennung der Infogrames Tochterunternehmen in Atari bekanntgegeben. Der Name der Holding blieb jedoch bestehen.