Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Marken > Markeninformationen

Markeninformationen

Zum Wohle der Kinder sinnvolles Spielzeug lautete das Motto des im März 2003 in Anji / China stattgefundenen Projektes unter dem Titel 'Internationaler Bambus-Spielzeug Workshop'. Hauptveranstalter waren die internationale Spielzeugfirma HaPe International Ltd. , sowie die deutsche und die chinesische UNESCO-Kommission. Mitveranstalter war die Stadt Anji, die als das chinesische Bambus-Zentrum gilt.

Die UNESCO ( the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization ) arbeitet dafür, Grundlagen für die Völkerverständigung auf der Basis von allgemein gültigen Werten und der Würde jeder Kultur und Zivilisation zu schaffen. Sie hat sich „Jahrtausend-Entwicklungs-Ziele“ gestellt. Eines davon ist : Weltweite länderspezifische Strategien zur nachhaltigen Entwicklung bis zum Jahr 2015, um aktuellen Trends des Ressourcenverlustes entgegenzuwirken. Aus diesem Grund engagierte sich die UNESCO besonders stark für dieses Projekt.

Designer, Pädagogen, Therapeuten und Architekten aus 15 Ländern entwickelten in diesem Workshop Spielzeuglösungen zum Thema Bambus. In Interaktion mit Kindern, nach Hospitationen und Kreativsitzungen wurden erste Spielzeugideen bzw. Vormodelle entwickelt. Bei diesem Workshop wurden Lösungsmöglichkeiten für den Ersatz von Holz durch Bambus aufgezeigt. Damit wurde gleichzeitig ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung entsprechend der Erklärung der Klimaschutzkonferenz in Johannesburg vom September 2002 geleistet. Bambus hat eine kürzere Nachwuchszeit als z.B. Holz und ist somit für die industrielle Produktion sehr interessant. Das Riesengras vereint beeindruckende Gegensätze wie Leichtigkeit mit Stabilität oder Flexibilität mit enormer Materialhärte. In anschließender Bewertung und Auswahl der Spielmittel wurden diese hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit für die Industrie, für Behinderten-Werkstätten oder für die Publikation als Spielzeugbauanleitungen geprüft. Das war der Startschuss zur Bambus-Spiele-Kollektion der Firma HaPe International Ltd..