Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Marken > Markeninformationen

Markeninformationen

Die Firma Wilhelm Schröder GmbH & Co. Metallwarenfabrik - das Markenzeichen WILESCO entstand aus der Firmen-Bezeichnung - wurde bereits im Jahre 1912 von Wilhelm Schröder (technischer Bereich) und Ernst Wortmann (kaufmännischer Bereich) gegründet. Zu Anfang befasste man sich mit der Herstellung von Aluminiumbestecken und Vorlegegarnituren im Kokillengußverfahren.

Ende der 20 er Jahre wurden sehr große Mengen an Puppenbesteckkörbchen mit eingelegten Messern, Gabeln und Löffeln in die USA exportiert, was zur Folge hatte, dass das Unternehmen diese wirtschaftlich schwierige Phase gesund überstehen konnte.

Erst im Jahre 1950, also relativ spät, wurde die Produktion von Modell - Dampfmaschinen und Antriebsmodellen aufgenommen. Sehr schnell konnte man durch schöne Modelle und hohe Qualitat einen festen Marktanteil erringen. Bereits 1966 wurde als mobiles Modell die Dampfwalze "Old Smoky" als weitgehend naturgetreue Nachbildung ins Fertigungsprogramm aufgenommen. Im Jahre 1987 - zum 75. Firmenjubiläum - wurde ein Dampf-Feuerwehrauto fertig gestellt.

Etwa 50 % des Gesamtfirmenumsatzes werden durch den Verkauf der Dampfmaschinen abgedeckt. Während sich der Verkauf von einfachen Aluminiumbestecken in den vergangen Jahren stetig verringerte, wurden die vorhandenen Produktionsmöglichkeiten ständig weiter ausgebaut und den Markterfordernissen angepasst. So gehören heute zum WILESCO - Verkaufsprogramrn Küchenhilfsgeräte, Campingbestecke, Abwiegeschaufeln, Leichtmetallkämme für die Tierpflege sowie eine große Auswahl an verschiedenen Modellen von Garderobenhaken, Handtuchhaken, Möbelgriffen, Kleiderlüftern usw.