Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Marken > Markeninformationen

Markeninformationen

1883 publizierte und vermarktete der 16jährige George S. Parker (1867 – 1953), das von ihm erfundene, Spiel „Banking“ in Salem, Massachusetts. Der Verkauf an regionale Händler lief so gut, dass er 1888 seinen Bruder Charles überzeugte seiner Firma beizutreten, die dann als Parker Brothers firmierte.
Die Entwicklung zu Amerikas größtem Spielehersteller war nicht mehr aufzuhalten. Mehr als 1800 Spiele wurden publiziert, darunter so erfolgreiche wie „Monopoly®“, „Risiko®“ und „Cluedo®“.
Mehr als 100 Jahre blieb Parker Brothers ein Familienbetrieb, bis 1985 wurde die Firma von Randolph P. Barton, dem Enkel von George, geführt. 1930 stellte Charles B. Darrow das „Monopoly“ bei Parker vor, das Spiel konnte jedoch die Entscheidungsträger nicht überzeugen. Darrow brachte das Spiel selbst auf den Markt. Die Verkaufszahlen des Spiels waren jedoch so groß, dass die Parker Brothers sich die Rechte 1935 kauften und damit den größten Erfolg der Firma sicherten.
1968 ging Parker Brothers vollständig in den Besitz der General Mills Corporation über. Der NERF® Ball – ein Soft- und Indoor-Ballspiel - wurde 1970 herausgebracht und im ersten Jahr vier Millionen mal verkauft, die erfolgreiche Spielzeugidee wurde auf weitere Produkte, die Nerf® Linie, ausgedehnt. Ab 1977 wurden elektronische Spielwaren mit großem Erfolg eingeführt. Mit Videospielversionen ihrer Klassiker, Taschenspielen wie Merlin und vielen andere Produkte hatte man die Zeichen der Zeit verstanden.
1985 trennte sich General Mills von seinen Spielwarenaktivitäten und Parker ging zu Kenner Products. Bereits zwei Jahre später wurde dann Kenner Parker Toys Inc. von der Tonka Corporation in Minnetonka, Minnesota übernommen, die wiederum 1991 von Hasbro Inc. erworben wurde.
Seit 1992 werden am Sitz von MB, in East Longmeadow, Massachusetts, auch die Parker-Spiele hergestellt. Obwohl das Parker-Sortiment vollständig in die Hasbro-Produktpalette integriert ist, soll der Name „Parker“ erhalten bleiben und auf den klassischen Parker-Spielen sind sowohl das Hasbro- als auch das Parker-Logo abgedruckt