Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Firmeninfo

Trefl

Kurzbezeichnung Trefl
Bezeichnung Trefl GmbH
Postadresse Zur Amundswiese 3/3a
28279 Bremen
Deutschland
Besuchsadresse

Telefon +49 5456 96030
FAX +49 5456 96031
Webseite www.trefl.com
E-Mail Kontakt p.mueller@trefl.com
Firmentyp Hersteller, Lizenznehmer

Beschreibung:

Das Unternehmen Trefl wurde 1985 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Hersteller von Brettspielen in Polen und einem der größten Puzzlehersteller in Europa entwickelt.

Die Produktion von Puzzles stand ursprünglich nicht auf dem Plan von Trefl-Gründer Kazimierz Wierzbicki. Der studierte Mathematiklehrer war zunächst mehrere Jahre erfolgreich als Basketball-Trainer tätig, bevor er in den 80er Jahren auf einer Wettkampfreise durch Westeuropa das erste Mal ein Puzzle sah. Er beschloss dieses Spiel auch in Polen zu verbreiten, aber Maschinen zum Ausschneiden von Teilen gab es dort noch nicht. Zusammen mit seinem Buder entwickelte und baute er anfangs eigene Konstruktionen und produzierte die ersten Puzzles in einer Werkstatt in einer Garage. Trotz der politischen Schwierigkeiten in Polen in den 90er Jahren schaffte es Wierzbicki mit viel Kreativität und Durchhaltevermögen, sein Unternehmen weiter auf- und auszubauen. Seit jeher lässt er sich von seinen Grundwerten leiten: Familienzusammenhalt, Respekt, Entwicklung und Bildung.

Mittlerweile werden jährlich über 30 Millionen Spiele und Puzzles in Gdynia im Norden von Polen produziert und von dort aus in 60 Länder weltweit verkauft. Trefl Produkte sind fast vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar.

Bei der Namensfindung und beim Design des Trefl-Logos hat sich Wierzbicki von traditionellen Spielkarten inspirieren lassen: Die Farbe Kreuz hat für ihn eine Ähnlichkeit mit Puzzleteilen und war dementsprechend das passende Symbol für sein kleines Unternehmen. Der Name basiert auf dem französischen Wort für die Farbe Kreuz: „Trèfle“. Trefl hat bereits eine Niederlassung in Bremen, um auch in Deutschland seine Position auf dem Puzzle und Brettspielmarkt zu festigen.

Marken: