Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Firmeninfo

Sternjakob

Kurzbezeichnung Sternjakob
Bezeichnung Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG
Postadresse Frankenstrasse 47-55
67277 Frankenthal
Deutschland
Besuchsadresse

Telefon 06233 4901136
FAX 06233 4901 660
Webseite www.sternjakob.de
E-Mail Kontakt contact@sternjakob.de
Firmentyp Hersteller

Produktkataloge

Kein Katalog vorhanden

Beschreibung:

Das Unternehmen wurde am 1. Oktober 1934 von Alfred Sternjakob in Pirmasens gegründet und produzierte zunächst Arbeitshandschuhe und Ledertaschen. Bereits nach kurzer Zeit wurde es nach Frankenthal verlegt.

1975 wurde mit Scout der erste Leichtschulranzen entwickelt. Die neuen Textilranzen wurden auch von anderen Herstellern kopiert und lösten schnell die bis dahin üblichen Exemplare aus Leder ab.

1990 verkaufte der Sohn von Alfred Sternjakob das Unternehmen an Fritz Steinmann in Nürnberg. In der Folge wurde die Marke 4You etabliert, die für Jugendliche konzipiert ist. Bis 2006 wurden mehr als zehn Millionen Leichtschulranzen hergestellt. Im gleichen Jahr lag der Marktanteil in Deutschland bei 40 Prozent. Neben Schulwaren stellt Alfred Sternjakob Reisegepäck, Taschen und Rucksäcke her.

Scout, 4You, Quer, Hardware und Fastbreak sind Markennamen, unter denen die Produkte vertrieben werden. 2006 wurden mit den Marken Scout und 4You 92 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet. Das Unternehmen ist heute einer der bedeutendsten Schulranzenhersteller.

Lizenz: