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Firmeninfo

Cranium

Kurzbezeichnung Cranium
Bezeichnung Cranium Inc.
Postadresse 2025 1st Ave., Ste. 600
WA 98121 Seattle
USA
Besuchsadresse

Telefon +1 206 652 9708
FAX +1 206 652 1483
Webseite www.cranium.com
E-Mail Kontakt
Firmentyp Hersteller

Produktkataloge

Kein Katalog vorhanden

Beschreibung:

Als Richard Tait und Whit Alexander 1998 Cranium, Inc. gründeten, hatten sie Szenen wie diese vor Augen und eine ebenso einfache wie geniale Idee: Sie wollten ein Produkt auf den Markt bringen, das Menschen Spaß bringt und dabei Wissen vermittelt. Es sollte kreativ und witzig sein, die Akteure sollten besondere Erlebnisse teilen, Gefühle zeigen und verborgene Talente in sich und ihren Mitmenschen entdecken. Und dabei noch eine Menge hinzulernen. Klar, dass dabei das Hirn auf Hochtouren läuft, deshalb stellten es die beiden Erfinder auch bewusst in den Mittelpunkt. Und benannten ihr Spiel auch gleich nach dem menschlichen Zentralorgan - Cranium, zu deutsch "Schädel".

Die beiden Urväter von Cranium hatten zuvor 15 Jahre lang bei Microsoft gearbeitet und dort preisgekrönte Software-Programme entwickelt. Dieses Know-how brachten die zwei findigen Tüftler nun in die Entwicklung ihres einzigartigen Brettspiels ein, das logisches Denken und Kreativität miteinander verbindet. Dabei griffen Tait und Alexander auf eine bewährte Methode aus der Software-Entwicklung zurück. In einer intensiven Testphase verglichen sie die Reaktionen der Probanden mit ihren ursprünglichen Spielideen und entwickelten so ein höchst unterhaltsames Brettspiel, das auf Vielseitigkeit und Teamgeist setzt. Diese Mischung löste in Amerika einen echten Boom aus und bescherte Familien und Freundeskreisen unvergessliche gemeinsame Erlebnisse.

Cranium® entwickelte sich dank einer guten Mund-zu-Mund-Propaganda bald vom Geheimtipp zum Kassenschlager und erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Sogar Stars wie Julia Roberts verfielen der "Craniumania". Innerhalb von drei Jahren gingen mehr als 800.000 Spiele über die Ladentische, mittlerweile hat Cranium weltweit über eine Million Anhänger in seinen Bann gezogen.

Und so folgten der amerikanischen Ur-Version spezielle Cranium-Ausgaben für Kanada und Großbritannien. Die britische Version, mit einem nationalen Editionsteam perfekt auf "British Brains" abgestimmt, erschien im November 2000. Für Kanada entwickelte Cranium eine englische und eine französische Version des Spiels, die auf unterschiedliche Hintergründe beider Landesteile eingeht. Gute Nachrichten auch für Brettspielfans in Deutschland und Australien: In diesem Jahr erscheinen "ihre" Versionen des amerikanischen "Schädelspiels".

In erster Linie die insgesamt 14 verschiedenen Fun-Aktivitäten. Die Spieler müssen abstrakte Begriffe oder Personen malen, kneten oder mit verbundenen Augen zeichnen. Sie summen oder pfeifen Evergreens und Gassenhauer, jonglieren mit Buchstaben und doubeln prominente Zeitgenossen oder historische Persönlichkeiten. Manche Fangemeinden haben es an einem Wochenende schon auf acht Runden Cranium gebracht. Angesichts dieser Begeisterung verwundert es nicht, dass bereits ein Jahr nach der Premiere die Cranium Booster Box® mit 800 neuen Aufgaben auf den Markt kam. Für US-amerikanische "Craniacs" ist neben der Booster Box 2 auch schon die Cranium Primo Editio erhältlich - das Original in der speziellen Hard Box, allerdings gibt es diese Sonderausgabe nur in Fachgeschäften. Zudem sorgen neue Fragen und größere Herausforderungen in Sachen "darstellende Kunst" dafür, dass selbst bei routinierten Cranium-Spielern die Köpfe rauchen.

Nachdem Tait und Alexander die "Großen" für Cranium begeistert hatten, untersuchten sie das Spielverhalten von Kindern und nahmen die Freizeit- und Arbeitswelt der Erwachsenen genau unter die Lupe. Als Ergebnis zahlreicher Interviews und Probespiele entstanden die Konzepte für Cranium Cadoo™ und Cranium Cosmo™ - spezielle Versionen für Kinder bzw. für kurze Kreativ-Pausen im Büro. Mit Cranium Conga haben Tait und Alexander gleich noch eine Ausgabe von Cranium entworfen, die verstärkt auf Teamgeist und Gruppendynamik setzt. Cranium Cadoo und Cranium Cosmo sind seit Herbst 2001 auf dem Markt, Cranium Conga folgt 2002. Fazit: Ob Familientreffen, Kinderzimmer oder Konferenzraum - mittlerweile bringt Cranium fast bei jedem Anlass und in jedem Umfeld den gesunden Menschenverstand auf Trab und den Spielern jede Menge Spaß und Action.