Beschreibung:
Shin Chan oder „Crayon Shinchan“, so der original Titel, erschien erstmals 1996 als fortlaufende Comic-Serie von Yoshito Usui in dem japanischen Manga-Magazin „Weekly Manga Action“. Genau so erfolgreich ist die Anime-Serie im TV, die in Deutschland bei RTL 2 gezeigt wird.
Shin Chan zählt seit sechs Jahren zu den beliebtesten Anime-Serien in Japan. Die Serie fasziniert in erster Linie durch eine ganz besondere Art von schrägem Wortwitz und anarchischem Humor - und der hat es in sich!!! Jede Episode (25 Min) besteht aus mehreren Segmenten, die Geschichten aus dem Leben des rotzfrechen, fünfjährigen Shin Chan und seiner Freunde erzählen.
Der teuflische Shin Chan Nohara tyrannisiert seine Umgebung mit seinen mehr als schrägen Einfällen und hat vor nichts und niemandem Respekt. Doch trotz aller scheinbaren Auf- und Abgeklärtheit ist Shin Chan noch ein Kind, das genau wie andere in dem Alter auch mit Gefühlen zu kämpfen hat. Spätestens in diesen Momenten muss jeder diesen Stinkstiefel einfach lieb gewinnen.
Harry Nohara, der Vater ist ein absoluter Durchschnitts-Geschäftsmann. Aufgrund seines Jobs hat er nicht viel Zeit für seine Familie, und Abends will er am liebsten nur seine Ruhe haben. Daraus wird nichts, denn Shin Chan treibt ihn regelmäßig in den Wahnsinn.
Mitsy Nohara gibt sich alle Mühe, die perfekte Hausfrau und Mutter zu sein, doch mit einem Sohn wie Shin Chan fällt diese Aufgabe nicht leicht. Hinzu kommt, daß Mitsy nicht gerade mit Engelsgeduld gesegnet ist und schneller die Nerven verliert, als sich Shin Chan in Sicherheit bringen kann. Wenn Mitsy zum Hausdrachen mutiert, leiden Vater und Sohn.
Daisy Nohara ist Shin Chans kleine Schwester, die ihr Debüt erst im späteren Verlauf der Serie geben wird.
Nini geht mit Shin Chan in die Vorschule und wohnt in der direkten Nachbarschaft. Wenn die Jungs sich zanken, geht sie als Friedensstifterin dazwischen. Sie ist die Verkörperung des Ausgleichs und der Gerechtigkeit. Doch genau das macht sie zu Shin Chans favorisiertem Ziel für seine garstigen Attacken.
Max, Bo, Cosmo... sind weitere Schulkameraden - auch sie sind nicht sicher vor Shin Chans schrägen Einfällen…