Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Lizenzsteckbrief

© 2020, DFB

DFB Retro

Bezeichnung DFB Retro
Rechteinhaber DFB GmbH
Agentur DFB GmbH

Region: Weltweit

Warengruppen: Alle

Ursprung Deutscher Fußball-Bund e.V.
Zielgruppe Fußball-, Sport- und Freizeitinteressierte aller Altersgruppen
Web Site www.dfb.de/historie/

DFB Retro

Viermal Weltmeister, viermal Vize-Weltmeister, viermal WM-Dritter, dreimal Europameister, dreimal Vize-Europameister, seit 1954 bei allen WM- und seit 1972 bei allen EM-Turnieren dabei: diese Erfolgsbilanz stellt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die Spitzengruppe aller internationalen Ranglisten und bildet die entscheidende Grundlage für das hohe Ansehen, das der deutsche Fußball weltweit besitzt.

Die Geschichte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft begann am 5. April 1908. Im ersten Länderspiel unterlag eine Auswahl der besten deutschen Spieler der Schweiz mit 3:5. Damals konnte niemand ahnen, welch herausragende Institution die Fußball-Nationalmannschaft nicht nur im sportlichen, sondern auch im gesellschaftlichen Leben des gesamten Landes werden würde. Nie wurde dies deutlicher als beim ersten WM-Sieg 1954. Das „Wunder von Bern“ löste einen Freudentaumel aus und gab Deutschland ein neues Lebens- und Selbstwertgefühl. Diese Emotionen vergangener Turniere will das DFB-Lizenzteam in der Retro-Linie des DFB wieder aufleben lassen.

Lizenzrechte:
  • DFB-Adlerlogo Retro
  • Nutzung von über 12 Designthemen-Welten (gem. Styleguide)