Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Lizenzsteckbrief

Löwenzahn

Bezeichnung Löwenzahn
Rechteinhaber
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: DACH

Warengruppen: Alle

Ursprung Kindersendung
Zielgruppe Kinder von 5 - 13 Jahren
Webseite

Löwenzahn

Seit 1980 in nunmehr über 200 Sendungen werden in der Sendereihe "Löwenzahn" alltägliche Phänomene genauso anschaulich und unterhaltsam wie komplizierte technische Geräte und wissenschaftliche Experimente erklärt.
Mit dem Elan des Neugierigen wird in jeder Folge so lange gesucht, gedacht, gemacht bis der Groschen fällt, die Lösung gefunden, das Phänomen erklärt ist, die Erfindung funktioniert.

Konzept der Sendung
Die jungen Zuschauer sollen den Anreiz bekommen, gleich nach der Sendung ihre Umgebung selber zu erforschen.
Mit durchschnittlich über einer Million Zuschauern am Sonntag ist die Naturreihe eines der erfolgreichsten Kinderprogramme im deutschen Fernsehen. Wobei nicht nur die jungen Zuschauer das „Stammpublikum“ von Löwenzahn ausmachen. Die Mischung aus szenischem Spiel, Dokumentationen mit außergewöhnlichen Bildern, Trickfilmen, Bildergeschichten, Tierbeobachtungen und Liedern machen die Sendereihe einzigartig und unverwechselbar.

Erfolg der Sendung
Verpackt in einer unterhaltsamen Geschichte gelingt die Wissensvermittlung ebenso unaufdringlich wie verständlich.
“Obwohl ich das Team und das Set bereits von Probeaufnahmen im vergangenen Jahr kenne, bin ich jetzt doch ein bisschen aufgeregt”, gesteht Guido Hammesfahr vor Drehbeginn. “Schließlich beginnt mit der Rolle des Fritz Fuchs und der Heraus- forderung für das Löwenzahn-Publikum zu arbeiten, auch für mich ein neuer beruflicher Abschnitt.”

Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs
Guido Hammesfahr ist den Zuschauern vor allem aus Anke Engelkes Comedy "Ladykracher" bekannt. Außerdem wirkte er als Schauspieler unter anderem bei "SOKO Köln", "Die Anrheiner", "Alarm für Cobra 11", "Ein Fall für zwei" und anderen TV-Produktionen mit. Darüber hinaus machte sich Hammesfahr einen Namen als Theaterschauspieler.
Hammesfahr ist ein Multitalent. Er singt und beherrscht Gitarre und Akkordeon; er mag Kunst und Poesie und spielt gern mit Sprache. Seine Schlagfertigkeit und sein Talent zum Wortwitz finden sich auch in der Figur „Fritz Fuchs“ wieder.

„Keks“, Fritz Fuchs Weggefährte
An der Seite von Fritz Fuchs wird der Berner Sennenhund „Keks“ die Kinder zu neuen Löwenzahnfolgen begrüßen.

Merchandising
Unter Abstimmung zwischen ZDF Enterprises und der Partneragentur Creschendo Media vermarkten Lizenzpartner wie Universal, Terzio, Atlas, Kosmos, Edel, Ehapa, Noris, Tandem und POS bereits seit Jahren erfolgreich Produkte zu Löwenzahn.
Die Kinder können u.a. zwischen
  • einem monatlichen Magazin, Büchern, Kalendern
  • Tassen
  • Hörspielen, DVDs, CD-Roms, MCs
  • Experimentierkästen
  • Spielen
  • sowie Sammelkarten und Quizfächern wählen