Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Lizenzsteckbrief

Baumhaus

Bezeichnung Baumhaus
Rechteinhaber KiKA - Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: Weltweit

Warengruppen: Alle

Ursprung KiKA - Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Zielgruppe Preschool
Webseite www.kika.de/baumhaus/index.html

Baumhaus

„KiKA-Baumhaus“ mit FledermausFidi

Abend für Abend bereiten die beiden Moderator*innen Singa und Juri mit dem „KiKA-Baumhaus“ die jüngsten Zuschauer*innen auf die Schlafenszeit vor. Vor dem „Sandmännchen“ (RBB) bietet das Baumhaus, die Möglichkeit, den Tag abzuschließen und gemeinsam die Bilder der Zuschauerkinder anzugucken, die Sterne ausgesucht haben und über das Fernrohr zu sehen sind. Jeden Tag bekommt ein Kind einen Preis aus der magischen Schatzkiste.). Für viele Kinder gehört das Baumhaus mit seinen täglichen Ritualen ebenso zum Schlafengehen wie das abendliche Zähneputzen. Täglich gilt: „Der Tag ist rum – es ist Baumhaus-Zeit“.
Wie hoch das „KiKA-Baumhaus“ in der Gunst der zuschauenden Kinder steht, beweisen die unzähligen gemalten und gebastelten Einsendungen, die den KiKA-Publikumsservice nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem deutschsprachigen Ausland, wie auch aus noch ferneren Ländern (wie z.B. Korea, Afrika oder den USA) erreichen.
Im November 2019 hat das „KiKA-Baumhaus“ tierischen Zuwachs bekommen.
Die tagaktive Fledermaus Fidi hat sich verflogen und ist irrtümlich dort gelandet. Aber weil sie es im Baumhaus so fiditionell findet (Fidis Lieblingswort, für alles, was toll ist), kommt sie jetzt immer mal wieder vorbei. Fidi ist tagaktiv, weil Sie sehr neugierig ist und weil sie auf keinen Fall etwas verpassen will.
Fidi kann mit den Moderator*innen Singa und Juri viel Quatsch machen, zusammen spielen und auch zusammen singen.
Weil Fidi die Menschenwelt nicht so gut kennt, gibt es für sie im Baumhaus immer etwas zu entdecken. Fidi hat für alles eine eigene Sichtweise. Kein Wunder, dass sie auch nicht verlegen ist, Gegenständen, die sie nicht kennt, einen eigenen Namen zu geben. Da wird aus einem Schlüssel ein „Klingeldings“ und aus einer Karotte ein „orangenes Leckerschmeckerdingsbums“. Fidi muss über die Menschenwelt oft lachen. Wie kann man denn zum Beispiel Rosinen und Schokostreusel auf Kekse tun, wo doch Knusperkäfer und Schmatzifliegen so viel leckerer wären! Aber daran hat Fidi sich gewöhnt: Die Menschen sind eben manchmal komisch…
Die Herzen der Zuschauer hat Fidi im Sturm erobert. Den KiKA erreichen jeden Tag immer mehr Bilder, in denen die Baumhaus-Fledermaus die Protagonistin ist. Fiditionell!

  • Über 6.200 Sendungen á 2-4‘
  • Fantasie, Träumen, Kreativität, Mitmachen, Singen, heiterer Abschluss des Tages
  • Teil des Abendrituals vor dem Sandmann
  • Klares audio-visuelles Erlebnis
  • Kindgerechte Elemente
  • Pädagogische Botschaften