Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Lizenzsteckbrief

© TESSLOFF VERLAG, Major Tom und Völlig losgelöst sind Wortmarken der Major Ton Entertainment KG

Der kleine Major Tom

Bezeichnung Der kleine Major Tom
Rechteinhaber
Agentur 1
Ursprung Nach einer Idee von Peter Schilling; Buchreihe vom Tessloff Verlag
Zielgruppe Jungen und Mädchen von 7-10 Jahren; alle kleinen und großen Weltraum-Fans, alle Major Tom-Fans
Webseite

Der kleine Major Tom

Wer kennt nicht Major Tom (völlig losgelöst/coming home) und hat dazu schon mal ordentlich abgetanzt? Der Sänger und Songschreiber und gebürtige Stuttgarter, Peter Schilling, schuf den Song in seinem überschaubaren Ein-Zimmer-Apartment. Der Hit kletterte seit 1983 zunächst deutschlandweit, später über Europa bis in die USA, Kanada an die Spitze der Charts. „Major Tom“ ist bis heute sein, sagen wir, Master Piece oder wie sein langjähriger Verlag nicht ohne Stolz verkündet „… bis heute einer der bestlaufenden Titel, den wir weltweit vermarkten“.

Peter Schilling hatte aber auch die geniale Idee, die Geschichte aus dem weltbekannten Lied weiterzuerzählen – und zwar als Geschichte für Kinder. Er ist, wie er sagt, im Herzen ein Kind geblieben und hat so die Idee zum kleinen Major Tom, Stella und Plutinchen gehabt. Und weil er den Autor und Weltraumfan Bernd Flessner kennengelernt hat, sind daraus Geschichten entstanden.

Der kleine Major Tom, die junge Astronautin Stella und die Roboterkatze Plutinchen sind neugierig, tatkräftig, clever und witzig. Die drei Freunde helfen sich gegenseitig und halten zusammen, was immer auch passiert. Jede der drei Figuren steht für unterschiedliche (Charakter-)Stärken. Im Team und mit vereinten Kräften meistern sie jede Herausforderung. Das spannende Weltraumthema, die abenteuerlichen Ereignisse und Begegnungen sowie das „Logbuch“, das Major Tom führt, lassen Kinder ganz nebenbei faszinierende wissenschaftliche Phänomene rund um Sonne, Mond und Sterne erfahren.