Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Nelson Verlag > Lizenzsteckbrief

© rbb und MDR; Lizenz durch rbb media GmbH - Alle Rechte vorbehalten

Pittiplatsch

Bezeichnung Pittiplatsch
Rechteinhaber rbb media GmbH
Agentur 1 rbb media GmbH

Region: Weltweit

Warengruppen: Alles

Agentur 2 CineConsult Patrick Metyas e.K.

Region: Weltweit

Warengruppen: Alles

Ursprung Deutsche Kindersendung
Zielgruppe Zielgruppe . Mädchen und Jungen 2-7 Jahre, Eltern & Großeltern
Webseite www.pittiplatsch.de

Pittiplatsch

Pittiplatsch, kurz Pitti genannt, ist ein äußerst sprachgewandter kleiner Kobold. Er ist neugierig, verschmitzt, tollpatschig, zuweilen übermütig, absolut liebenswert und frech. Mit seinen kultigen Sprüchen, wie „Ach du meine Nase!“ oder „Kannste glauben, Platschquatsch!“ bringt er seine Zuschauer seit 60 Jahren zum Lachen. Als einer der besten Freunde des Sandmännchens, gehört auch Pittiplatsch zu den Highlights in der Lizenz-Vermarktung. Seine Besonderheit ist es, dass er Kinder und Erwachsene gleichermaßen fasziniert.

Historisch betrachtet, besteht die traditionelle Fanbase aus Erwachsenen, die in den 60er bis 80er Jahren mit dem frechen Kobold groß geworden sind. Die loyalen Anhänger sind demnach schon lange keine Kinder mehr und identifizieren sich stark mit der Originalfigur. Sie fühlen sie sich von den alten Inhalten sehr persönlich angesprochen, da sie ihre schönen Erinnerungen aus jungen Jahren widerspiegeln.

Vorschulkinder und ihre Eltern sind eine weitere maßgebliche Zielgruppe. Sie identifizieren sich und wachsen insbesondere mit dem Pittiplatsch der neuen Produktion auf. Bereits 2019 haben rbb, MDR und NDR das lustige Trio Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi nach fast 30 Jahren Pause neu auferstehen lassen.