Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

WildBrain CPLG > Lizenzsteckbrief

MGM

Bezeichnung MGM
Rechteinhaber MGM
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: EMEA

Warengruppen: Alle

Ursprung Filme und Serien
Zielgruppe Alle Altersgruppen
Webseite www.mgm.com

MGM

MGM oder mit ganzem Namen: Metro-Goldwyn-Mayer, ist eine US-amerikanische Filmproduktions- und Filmverleihgesellschaft, die 1924 von Marcus Loew und Louis B. Mayer in Beverly Hills, Kalifornien gegründet wurde. Von 1951 bis 1969 war der Niedergang der MGM durch die kommende Fernsehindustrie eingeläutet und auch das Publikum empfand die MGM-Hochglanzfilme als altmodisch. Zahlreiche Versuche, das Unternehmen wieder hochzuziehen scheiterten. Wegen der hohen Schulden wurde schließlich Metro-Goldwyn-Mayer von Kirk Kekorian mit samt seinen Tochterunternehmen an Sony Pictures verkauft. 2010 wurde MGM dann von Spyglass Entertainment übernommen und sie konnten durch große Filme wie James Bond wieder gute Bilanzen aufweisen. Im März 2022 wurde MGM wieder verkauft und die knapp 4.000 Filme und alle weiteren Rechte und Programmstunden wurden von Amazon übernommen. Heutzutage kann Metro-Goldwyn-Mayer viele bekannte Filme und Serien aufweisen, darunter James Bond, Pink Panther, Legally Blonde, der Hobbit und zahlreiche weitere Kino-Hits.