Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Bertelsmann AG > Lizenzsteckbrief

Drei ???

Bezeichnung Drei ???
Rechteinhaber KOSMOS
Agentur 1 KOSMOS

Region: Weltweit

Warengruppen: Alle

Ursprung Jugendbücher
Zielgruppe Kinder ab 9 Jahren
Webseite www.dreifragezeichen.de

Drei ???

Die Die „Drei ???“ sind ein Junior-Detektivteam, das in einem fiktiven kalifornischen Küstenstädtchen namens Rocky Beach (nahe Los Angeles) beheimatet ist. Die drei Hauptpersonen, Justus, Peter und Bob, sowie der begabte Papagei Blacky sind die „Drei ???“. Das Detektivteam hat seine Zentrale in einem verborgenen Wohnwagen. Sie lösen jeden spannenden Fall ohne Risiko und Gefahren zu scheuen, genaue Recherche und Kombinationsgabe sind ihre Stärken. Erschaffen hat sie der amerikanische Journalist und Autor Robert Arthur. Die kultigen "Die drei ???"-Krimis mit dem prägnanten schwarzen Cover sind bei Lesern und Leserinnen aller Altersstufen beliebt. 1964 wurde die Buch-Reihe unter dem Titel "The Three Investigators" erstmals in den USA publiziert. Arthur kannte Alfred Hitchcock persönlich sehr gut und kam auf die Idee, dessen Namen für die Serie zu verwenden, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken (seit dem Jahr 2005 erscheint die Serie in Deutschland allerdings nicht mehr unter dem Namen Hitchcocks, da die Lizenz für die Verwendung des Namens ausgelaufen ist). Leider verstarb Robert Arthur bereits 1969, nach 10 Bänden. Fortgesetzt wurde die Serie dann von verschiedenen Autoren. Die Hörspiele erreichten Kultstatus und gelten als die erfolgreichste Serie weltweit. Mehr als die Hälfte der Käufer sind erstaunlicherweise bereits erwachsen.

Seit 1968 gibt es die Romane unter der neu für diese Bücher geschaffenen Marke "Die drei ???" beim Kosmos Verlag, in dessen Händen sie zur erfolgreichsten Jugendkrimireihe im deutschsprachigen Raum wurde. Nachdem in den USA die Reihe eingestellt worden war, setzte Kosmos die Serie ab 1993 mit deutschen Autoren und neuen Krimifällen fort und entwickelte sie mit höchsten Qualitätsansprüchen weiter. Die Wahrnehmung in Deutschland unter der Marke "Die drei ???" blieb dadurch weiterhin überwältigend. Kosmos veröffentlichte etwa sechs neue Fälle pro Jahr, und inzwischen gibt es weitaus mehr Fälle deutscher als amerikanischer Autoren.