Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Universal Music Family Entertainment > Lizenzsteckbrief

KiKA

Bezeichnung KiKA
Rechteinhaber KiKA - Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: DACH

Warengruppen: Alle

Ursprung KiKA - Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Zielgruppe
Webseite

KiKA

KiKA ist ein plattformübergreifendes Angebot für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren und bietet eine breite Auswahl an Genres und Formaten, von Wissenssendung, fiktionalem Angebot, bis Show und Comedy. Ob per App auf dem Smartphone, im HbbTV, im Livestream auf kika.de oder im linearen Ausspiel: Die Angebote stehen jederzeit auf unterschiedlichsten Wegen zur Verfügung. Die Ziele des öffentlich-rechtlichen Kindermedienangebots definiert der Auftrag, der in der Verwaltungsvereinbarung zwischen ARD und ZDF niedergeschrieben ist: Die werbefreien und vielfältigen Angebote von KiKA sollen unterhalten, bilden, informieren und beraten.
In ganz Deutschland engagieren sich kreative Köpfe in den Kinderprogrammredaktionen von ARD und ZDF und am KiKA-Standort Erfurt dafür, Kindern eine Stimme zu geben, ihnen ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein und sie mit relevanten und aktuellen Themen zu unterhalten. „KiKA für dich“ bildet dabei die Grundidee: Inhalte und Ideen werden im engen Austausch mit der Zielgruppe und angelehnt an ihre Lebenswelt entwickelt und erarbeitet. Dialog und Partizipationsmöglichkeiten sind seit dem Sendestart im Jahr 1997 stetige Prinzipien des Handelns.
Frei von kommerziellen Einflüssen bietet KiKA Orientierung und Experimentierräume und unterstützt kompetente, souveräne und verantwortungsvolle Mediennutzung im globalen und digitalen Medienzeitalter. KiKA unterstützt die emotionale sowie kognitive Entwicklung, steht für Toleranz und Freundschaft und fördert somit die sozialen Kompetenzen seines jungen Publikums.
Als Vertrauensmarke bei Eltern hat sich KiKA bei der Vermittlung starker Identifikationsfiguren etabliert und nimmt den Spitzenplatz im Kindermedienmarkt ein.

  • Sendestart: 1. Januar 1997
  • Sendezeit: Montag bis Sonntag 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Rechtsform: Gemeinschaftsprogramm der ARD-Landesrundfunkanstalten und des ZDF
  • Werbefreie, zielgruppenorientierte, vielfältige Qualitätsangebote und Mitmach-Aktionen für Kinder von 3 bis 13 Jahren
  • Plattformen: kika.de, kikaninchen.de, KiKA-Player-App, KiKANiNCHEN-App, KiKA-Player HbbTV
  • App-Downloadzahlen (Stand: Mai.2020): KiKA-Player-App 749.358; KiKANiNCHEN-App 794.061
  • Marktanteil 2019: 17,1 Prozent (Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1; Marktstandard: TV; Mo bis So; Basis: Kinder 3-13 Jahre, Zeitraum: 01.01.-31.12.2019, Basis: 6-21 Uhr)
  • Zahlen / tolle Marktanteile, super Online-Abrufzahlen
  • Exzellente und äußerst stabile Marktposition
  • Vielfältige Angebote, innovative Mitmach-Aktionen, neue programm-begleitende Service-Angebote
  • Hochgeschätzte Vertrauensmarke bei Eltern, unangefochtener Lieblings-sender bei Kindern
  • Kika.de bei Vorschulmüttern, die am häufigsten genannte Webseite
  • Viele Auszeichnungen in den letzten Jahren, wie zum Beispiel: Grimme Preis, Goldener Spatz, Deutscher Filmpreis, GIGA-Maus-Verleihung, International Emmy Kids Awards, uvm.