Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Lizenzsteckbrief

©2019 KIDDINX Studios GmbH Berlin
Lizenz durch KIDDINX Media GmbH

Mensch ärgere Dich nicht!

Bezeichnung Mensch ärgere Dich nicht!
Rechteinhaber Schmidt Spiele
Agentur KIDDINX Media

Region: D-A-CH

Warengruppen: alle

Ursprung Brettspiel
Zielgruppe Generationsübergreifend ab 6 Jahren
Web Site www.menschaergeredichnicht.de
Downloads
Factsheet zum Download

Mensch ärgere Dich nicht!

"Mensch ärgere Dich nicht" ist derKlassiker unter den deutschen Gesellschaftsspielen. 2014 feierte das Spiel sein 100-jähriges Jubiläum.

Josef Friedrich Schmidt entwickelte in einer kleinen Werkstatt in der Münchner Lilienstraße im Arbeiterviertel Giesing ein Spiel, das zum „populärsten Gesellschaftsspiel der Nation“ (Der Spiegel, 1987) wurde. Der Siegeszug dieses berühmten Bestsellers startete in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs.

Schon in den ersten Jahren bis 1920 konnte der Spieleverlag des Erfinders eine Millionen Exemplare verkaufen. In fast unveränderter Form wird das Spiel heute von der Schmidt Spiele GmbH weiterhin erfolgreich vermarktet. Das Programm um die Marke wird heute durch Lizenzprodukte vom Spiele-Teppich bis zum Handy-Game abgerundet und hat nichts von seiner Popularität eingebüßt. Seit 1914 wurden weltweit über 90 Millionen Exemplare verkauft und auch die digitale Spielversion trumpft mit monatlich über vier Millionen Nutzern.