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Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen in 2009 einen Marktanteil von 34,4 Prozent beim jungen Publikum und bauen damit den Vorsprung zur ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 30,1 %) von 3,6 Prozentpunkten in 2008 auf starke 4,3 Prozentpunkte in 2009 aus. Dass das junge Publikum am liebsten RTL schaut, belegt auch die Hitliste der meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen: Von der TOP 100 kamen in 2009 allein 78 Formate aus dem Hause RTL (ProSieben: 12, ZDF: 5, ARD: 4, Sat.1: 1). Auch in der Primetime verbuchte RTL in 2009 mit einem Plus von 1,0 Prozentpunkten den größten Zugewinn aller Sender und erreichte einen starken Marktanteil von 18,6 Prozent beim jungen Publikum. Erfolgreiche Neustarts Shows, Real-Life und Comedy Real-Life-Formate sind weiterhin sehr gefragt – und kein anderer Sender ist in diesem Genre so erfolgreich wie RTL. Mit bis zu 8,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von bis zu 28,4 Prozent erfreut sich das Liebeswerben der Landwirte bei "Bauer sucht Frau" auch in der 5. Staffel ungebrochener Beliebtheit beim Publikum. Als beste Nicht-RTL-Sendung konnte sich erst auf Platz 15 "The Biggest Loser“ (ProSieben) mit einem Marktanteil (14-49) von 10,6 Prozent platzieren. Bei RTL durfte 2009 auch wieder kräftig gelacht werden: So erreichte die neue Comedyreihe "Willkommen bei Mario Barth" starke Marktanteile (14-49) von bis zu 29,0 Prozent. Mit der Übertragung des Deutschen Comedy-Preises 2009 erzielte RTL am 23. Oktober einen Marktanteil von 25,9 Prozent beim jungen Publikum. Eigenproduktionen und US-Serien Die erfolgreichsten US-Serien im deutschen Fernsehen laufen bei RTL: "Dr. House" ist mit bis zu 5,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von bis zu 30,4 Prozent die unangefochtene Nummer 1. Mit 7,17 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 32,4 Prozent beim jungen Publikum war die Free-TV-Premiere "Stirb langsam 4.0“ am 1. November das erfolgreichste Kinohighlight bei RTL. Die Daily Soaps von RTL bleiben einsame Spitze: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist mit einem Marktanteil (MA 14-49) von 21,7 Prozent die beliebteste tägliche Serie im deutschen Fernsehen. Auch die beiden anderen RTL-Dailies "Unter uns“ (MA 14-49: 16,8 %) und "Alles was zählt“ (MA 14-49: 16,5 %) liegen in der Zuschauergunst weit vor den Formaten der Konkurrenz. Information & Sport Mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent lag "Punkt 6“ beim jungen Publikum erneut klar vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. "Punkt 9“ mit Wolfram Kons verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 1,9 Prozentpunkten und erzielte einen Marktanteil (14-49) von starken 18,8 Prozent. "Punkt 12“ mit Katja Burkard und Nazan Eckes hatte mit einem Marktanteil (14-49) von 23,2 Prozent erneut die Nase vorn: Das RTL-Newsmagazin verbuchte beim jungen Publikum Spitzenwerte von bis zu 28,8 Prozent und erreichte im Durchschnitt einen mehr als doppelt so hohen Marktanteil wie die Konkurrenz. Kompetente, gut recherchierte und unterhaltsame Informationen liefern erneut die RTL-Magazine. "Extra - Das RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange erzielte mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent die beste Jahresdurchschnittsquote seit 10 Jahren beim jungen Publikum. Auch die beiden Boulevard-Magazine "Explosiv“(MA 14-49: 18,1%)* und "Exclusiv“ (MA 14-49: 17,5%) erreichten 2009 wieder gute Quoten. Boxen bei RTL fesselt ein Millionenpublikum. Der Kampf Vitali Klitschko vs. Kevin Johnson am 12. Dezember war mit 11,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 47,6 Prozent die meistgesehene Sendung des Jahres bei RTL. Der Große Preis von Brasilien am 18. Oktober war mit 7,16 Millionen Zuschauern (MA 14-49: 31,4 %) das erfolgreichste Formel-1-Rennen 2009. Im Durchschnitt aller 17 Rennen kam RTL auf 5,21 Millionen Zuschauer (MA: 38,2 %) und konnte damit das Vorjahresergebnis verbessern. RTL - überall und jederzeit Zum Wachstum der professionell produzierten Bewegtbild-Angebote hat zudem der Relaunch der Portale VIP.de und Wetter.de beigetragen. Vip.de rangierte mit 2,6 Mio. Visits bereits im ersten Monat seiner neuen IVW Ausweisung auf Platz drei der People-Portale knapp hinter der Gala und erhöhte seine Videoabrufe durch den Relaunch um dem Faktor 3 auf über 0,5 Millionen pro Monat. Auch Wetter.de, mit über 4 Millionen Unique Usern Deutschlands zweitstärkste Wetterseite, konnte durch den Relaunch deutlich mehr vermarktbare Videoabrufe generieren. Nach dem Relaunch verachtfachten sich die Abrufe. Auch der Video-on-Demand Bereich konnte 2009 weiter wachsen. Rund eine Million Unique User pro Monat generierten bei RTL NOW über 11 Millionen Videoabrufe im Monatsschnitt. Das entspricht einem Wachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahr. Einen neuen Rekord erzielte das Portal im Oktober mit über 13 Millionen Abrufen ganzer Sendungen. Die dritte Säule im Bewegtbildportfolio von RTL> interactive bildet Clipfish. Das Videoclip-Portal ist die Entertainmentmarke mit einem Mix aus exklusiven RTL-Inhalten, professionell produzierten Videoclips von Content-Partnern sowie kreativen User-Videos. Das Portal erreicht rund 1,5 Millionen Unique User und erzielt mittlerweile rekordverdächtige 60 % seiner Abrufe in diesem wichtigen vermarktbaren Bereich der professionell produzierten Videos. wer-kennt-wen.de konnte sich im Jahr 2009 an der Spitze der deutschen Social Networks etablieren. Mit 6,75 Millionen Unique Usern pro Monat ist wer-kennt-wen.de das mit Abstand führende soziale Netzwerk nach AGOF (internet facts III 09). Im Laufe des Jahres konnten über 2 Millionen neue Mitglieder hinzugewonnen werden. Mittlerweile hat die Plattform über 7,3 Millionen registrierte Mitglieder. Erfolgreich verlief das Jahr auch für die mobilen Plattformen. Das RTL-Mobilportal steigerte seine monatlichen PageImpressions auch dank einer starken Integration von Bewegtbildinhalten und dem Angebot neuer iPhone Apps zu RTL-Shows und –Formaten wie Formel 1, „Das Supertalent" oder „Wer wird Millionär?" von 2,8 Millionen im Dezember 2008 auf 9,5 Mio. im Dezember 2009. Auch 2009 strahlte RTL das führende Teletextangebot Deutschlands aus: 5,81 Mio Zuschauer nutzen durchschnittlich Tag für Tag diesen Service. Bei den jüngeren Zuschauern in der Altersgruppe 14-49 Jahren konnte RTL seine Marktführerschaft im Vergleich zum Vorjahr mit 4,29 Mio. Teletext-Lesern pro Tag und einem Marktanteil von 18,1 % sogar noch einmal ausbauen. Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.01.2010; 28.12.2009 - 31.12.2009 vorläufig gewichtet. Sofern nicht anders vermerkt, handelt es sich um Durchschnittsangaben für den Zeitraum 1.1. – 6.12.2009. * Empfangsgebiet: BRD gesamt ohne Kabel- und Terrestriknutzung in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern. |