Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

SUPER RTL behauptete 2009 die Kinder-Marktführerschaft im TV und Internet und bleibt Lieblingssender der jungen Zuschauer

Super RTL - Januar 2010

 
Super RTL schließt das Jahr 2009 sowohl im Fernsehen als auch im Internet mit sehr guten Werten ab und verteidigt weiter die Kinder-Marktführerschaft. Mit 24,2 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 - 20.15 Uhr) verbesserte der Kölner Sender sich gegenüber dem Vorjahr (23,2 Prozent) und liegt weiterhin vor dem gebühren-finanzierten KI.KA (19,7 Prozent) sowie dem privaten Sender Nickelodeon (12,7 Prozent). In der Trend Tracking Kids-Studie des Münchner Instituts iconkids & youth nannten darüber hinaus fast 60 Prozent der über 700 befragten Kinder Super RTL als Lieblingssender.

Auch 2009 etablierte Super RTL neue Programm-Trends. Insbesondere die Live Action-Formate aus dem Hause Disney trugen maßgeblich zum Quotenerfolg bei: Serien wie „Disney Hannah Montana“ oder „Disney Die Zauberer vom Waverly Place“ verdanken ihre Popularität in Deutschland der Free-TV-Ausstrahlung beim Kölner Sender. Das bei Kindern beliebteste Super RTL-Format 2009 war „Hotel Zack & Cody“, ebenfalls von Disney.

In der Primetime (20.15 – 22.00 Uhr) konnte Super RTL mit 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den Vorjahreswert erneut verbessern. Hochwertige Animationsfilme wie "Disneys Tinker Bell", Magazine wie "DSDS - Das Magazin" oder auch "Die Tricks der größten Zauberer" sorgten für gemeinsame Fernsehabende im Kreise der Familie – und einen Marktanteil von durchschnittlich 15,6 Prozent bei Kindern (20.15 – 22.00 Uhr).

Auch im Internet setzte sich der Erfolg fort. Laut Kids Verbraucher-Analyse 2009 besuchten 28,5 Prozent der befragten Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren TOGGO.de – damit ist die Website von Super RTL das bei Kindern populärste Internet-Angebot. In diesem Monat feierte die Seite, die monatlich bis zu 130 Millionen Page Impressions erreicht, zehnjähriges Jubiläum.

Ebenso erfolgreich gestaltete sich die Entwicklung der beiden edukativen Bezahlangebote von Super RTL. Der TOGGO-CleverClub und der TOGGOLINO Club haben im laufenden Jahr ihre Abonnenten-Zahl auf 135.000 erhöht.