Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Wer wagt, gewinnt: NICK setzt mit einem fernsehfreien Tag und jeder Menge Spukerei
auch im kommenden Jahr Kids-TV Trends

MTV Networks Germany - Januar 2010

 
  • 'Das Haus Anubis' geht in die zweite Runde
  • Neue Live-Action Serien feiern Deutschlandpremiere
  • Marvel Superheld 'Iron Man' geht exklusiv bei NICK an den Start

Das rekordreiche Jahr 2009 gibt Auftrieb für neue Wagnisse in 2010: Nachdem NICK im vergangenen Jahr seinen Anchorman SpongeBob für zwei Wochen verschwinden ließ, legt der Kindersender in 2010 noch einen drauf und schaltet für einen Tag das TV-Programm ab. Außerdem dürfen sich die Fans auf weitere große Überraschungen, zahlreiche Neustarts und ein Wiedersehen mit guten Freunden freuen:

Die größte NICK-Eigenproduktion Das Haus Anubis übertrifft alle Erwartungen: Die Daily Soap schafft es, sich gegen die harte Vorabendkonkurrenz zu behaupten und erreicht mit Teil 1 der ersten Staffel einen Marktanteil von 13,4 Prozent*. Am 15. Februar geht es bereits mit neuen Folgen weiter.

Und noch eine Serie ist nicht zu bremsen: Shootingstar Miranda Cosgrove aus der Sitcom iCarly ist der neue Liebling der Teenies. Über 3.000 Fans kamen im November, um ihren Star in einer Autogrammstunde bei ihrem Deutschlandbesuch live zu sehen. Mit neuen Folgen geht die Erfolgsgeschichte in 2010 weiter. Paranormale Wesen, Parallelwelten und schaurigschöne Geschichten ziehen weltweit Kinder und Teenager in ihren Bann. Bei NICK kommen sie ab sofort auch auf ihre Kosten: Zauberhaft, lustig und schaurig zugleich sind die neuen Live Action Formate 'Troop – Die Monsterjäger' und der Mädchenspuk 'Dead Normal'. Für die Fans von 'Zoey 101' gibt es ein Wiedersehen mit einem bekannten Gesicht: Victoria Justice spielte bisher an der Seite von Jamie Lynn Spears und bekommt mit 'Victorious' im Oktober ihre eigene Serie.

10 Jahre SpongeBob Schwammkopf und - der NICK Held kehrt exklusiv zu seinem Heimatsender zurück. Das feierte der Kindersender in 2009 ausgiebig. Mit Erfolg: Am 1. Juli erreichte SpongeBob mit einer Sonderprogrammierung den sensationellen Marktanteil von 23,5 Prozent* und machte NICK damit zum Tagesmarktführer. Im Sommer geht NICK mit dem Botschafter der guten Laune dann auf Tour und sorgt für gute Laune vor Ort.

Im Februar wird das NICK-Programm um eine weitere Kultfigur reicher: Der Marvel Klassiker 'Iron Man' kehrt in der gleichnamigen Animationsserie in deutscher Erstausstrahlung ins TV zurück. Mit 'Die Pinguine aus Madagascar' landete NICK bereits im letzten Jahr einen Hit. In 2010 behalten sie ihren Frack vom Silvesterabend gleich an - ganzjährig. Ab sofort gibt es die New Yorker Zoobewohner täglich. Und auch die NICK Jr. Familie ist mit 'Ni Hao, Kai-Lan' gewachsen. 2010 lernen die 3-5 Jährigen dann das Team 'Umizoomi' kennen, mit dem sie spielerisch den ersten Umgang mit Zahlen und Mengen lernen. Mit der Kreativshow 'Artzooka' schickt NICK am 13. Februar außerdem eine weitere Eigenproduktion ins rennen.

Auch mit Themen abseits der Fernsehunterhaltung gelingt es NICK, seine Zielgruppe zu begeistern und zum Mitmachen zu aktivieren. Bei der Aktion "Eure Stimme" zur Bundestagswahl, bewerteten im Wahljahr über 1.800 Kinder die Programme der fünf großen Parteien. NICK bleibt aktiv: Die Themen Umweltschutz und soziales Engagement wird der Kindersender mit den Projekten 'Weltbeschützer' und 'Hilf Dora helfen' in 2010 im dritten Jahr besetzen. NICK ist mehr als TV, sondern eine Unterhaltungsmarke für Kinder und darum Experte wenn es darum geht, sie in ihrer Freizeitgestaltung zu inspirieren. Mit einem ungewöhnlichen Schritt möchte NICK in diesem Jahr diesen Auftrag ausführen und schaltet für einen Tag das Fernsehprogramm mit der Aufforderung, zu spielen, ab.

Quelle:
* AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, Fernsehp.(D+EU), personengewichtet, zeitversetzte Nutzung: produktbezogen (r,v,z), K 3-13, 06:00-20:15