Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Ein Feuerwerk an neuen Lizenzprodukten zum 40sten Geburtstag des Klassikers „Liebe ist...“

Bulls Licensing - Januar 2010
 

Jeder kennt „Liebe ist...“. Mittlerweile gibt es über 9.000 Cartoons, die in 25 Sprachen übersetzt und in 60 Ländern der Welt veröffentlicht werden. In Deutschland sorgt unter anderem die BILD Zeitung täglich für Aufmerksamkeit. Aber auch im täglichen Leben von Millionen Menschen aller Altersklassen ist „Liebe ist...“ präsent: Vom Buch bis zur Bettwäsche, von der Postkarte bis zum Puzzle, von der CD bis zum Schlafanzug – „Liebe ist...“-Lizenzprodukte sind beliebte Begleiter und die Lizenz damit ein vielfach erprobter Verkaufsförderer.

2010 wird der Klassiker vierzig Jahre alt und ist heute im Lizenzmarkt gefragt wie nie zuvor: Niemals gab es so viele neue „Liebe ist...“-Lizenzprodukte wie in diesem Jahr. Derzeit in Vorbereitung sind unter anderem Schuhe (Royer Deutschland), Süßwaren (p:os) und Socken (United Labels). Aktuell setzen 16 Lizenznehmer verschiedenster Produktkategorien auf die Liebesbotschaften als Umsatzbringer.

Für viele der Lizenznehmer ist „Liebe ist...“ nicht nur ein Klassiker, sondern auch fürs eigene Angebot schon seit Jahren eine feste Größe; Beispiel teNeues. Bereits seit 14 Jahren ist „Liebe ist...“ ein immer wiederkehrendes Motiv für verschiedene Produkte und gilt damit als „DER Longseller“ im Programm. Sebastian teNeues freut sich über die positive Resonanz seiner Kunden und aus dem Handel: Für die teNeues „Liebe ist...“-Kalender schätzt er, dass 75 Prozent der Auflage an Kunden gehen, die zum wiederholten Mal einen solchen Kalender kaufen. Auch der Handel bestätige die große Akzeptanz durch jährlich wiederkehrende konstante Listungen. „Wir waren von Anfang an vom Erfolg dieser Lizenz überzeugt. Dies hat sich über die Jahre mehr als bestätigt.“ Ebenso gute und langjährige Erfahrungen liegen bei Herding vor, die mit Disney ins Lizenzgeschäft starteten und bereits in den 1970ern „Liebe ist...“ als erste deutsche Lizenz erwarben. Der langjährige Erfolg der Lizenz hat für Herding drei gute Gründe: Die Motive erreichen viele Zielgruppen, auch die älteren, Liebe als klassisches zeitloses Thema, und für den Handel sind die immer wieder neuen, zeitgemäßen Liebesbotschaften bewährte Aktionsmotive, beispielsweise zum Valentinstag.

Für Bulls Director Licensing Silvia Lülling hat der Erfolg von „Liebe ist...“ noch ganz andere Gründe: „Die demographische Entwicklung hin zu einer insgesamt älteren Bevölkerung begünstigt die zeit- und alterslosen Lizenzklassiker. Außerdem beobachten wir, dass in wirtschaftlich kritischen Zeiten weniger in neue Themen investiert wird. Stattdessen wird von Agenturen und Lizenznehmern vermehrt auf Bewährtes, Bekanntes und Geliebtes zurückgegriffen. Neue Themen aufzubauen ist kostspielig, davor scheuen derzeit viele zurück. Damit einher geht auch die konservative Haltung im Handel: Neues ist Risiko – Bewährtes gibt Sicherheit.“

Was kaum jemand weiß: „Liebe ist...“ basiert auf einer wahren Liebesgeschichte. Um dem geliebten Roberto ihre Gefühle zu zeigen, zeichnete die Neuseeländerin Kim Casali die kleinen Liebeserklärungen. Diese steckte sie ihm zu, zum Beispiel in die Jackentasche oder unters Kopfkissen. Er sammelte die kostbaren Botschaften. 1970 fanden sie den Weg in die Los Angeles Times und von da an in die Herzen der Menschen weltweit. Heute wird das Unternehmen von ihrem ältesten Sohn Stefano Casali geführt. Die Lizenzen im deutschsprachigen Raum vermarktet Bulls Licensing.


Universal Music CD

Herding Bettwäsche

COMMA PUBLICATIONS
Geschenktüte

teNeues Familienplaner

KORSCH Geburtstagsbuch