Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Die amerikanische Spielwarenindustrie feiert die Besten der Besten mit der Verleihung der diesjährigen TOTY Awards

BRANDORA Editorial Staff - Februar 2010
 

Cepia LLC erhielt die höchste Ehrung und gewann zwei weitere Awards für ihre Zhu Zhu Pets

Mehr als 400 Hauptakteure der internationalen Spielwarenindustrie ehrten erfolgreiche Mitstreiter bei der Verleihung der 10. Toy of the Year (TOTY) Awards und der feierlichen Aufnahme in die Hall of Fame. Mit dem Spielwaren-„Oscars®“ werden erfolgreiche Produkte oder Lizenzen und außerordentliche Leistungen von Einzelpersonen, Teams und Firmen gewürdigt, die dem spielerischen Geist und der Kreativität der Branche Rechnung tragen.

Die amerikanische Toy Industry Association Inc. (TIA) war Gastgeber der Gala am Chelsea Piers/Pier 60 in New York City und läutete damit gleichzeitig die 107. American International Toy Fair ein.

Die Zhu Zhu Pets von Cepia LLC erhielten höchste Ehrungen mit dem „Overall Toy of the Year“ Award und gewannen in zwei weiteren Kategorien. Mehr als 80 Finalisten hofften auf die begehrten TOTY Awards in zwölf Kategorien. Aber die Entscheidung der Abstimmung war eindeutig - allein in der Kategorie „Spielzeug für Vorschulkinder“ kürten die Verbandsmitglieder zwei Gewinner.

  • In Anerkennung eines Spielzeuges, das in besonderes Art kreatives Spiel und Aktivität fördert, gewann Crayon Town von Wild Planet Entertainment den „Activity Toy of the Year“ Award.

  • In Anerkennung eines außergewöhnlichen Spielzeuges für Jungen ging der „Boy Toy of the Year“ Award an Bakugan 7-in-1 Maxus Dragonoid von Spin Master.

  • In Anerkennung eines besonderen Spielzeugs zur Entwicklungs- und Wissensförderung wurde der „Educational Toy of the Year“ Award an Mindstorms NXT 2.0 von LEGO Systems vergeben.

  • In Anerkennung einer herausragenden Verbindung von moderner Technologie und Kreativität erhielt der Rubik’s TouchCube™ von Techno Source den „Electronic Entertainment Toy of the Year“ Award.

  • In Anerkennung eines besonderen Brettspiels, Kartenspiels, einer CD-ROM oder eines elektronischen Spiels ging der „Game of the Year“ Award an Sort It Out! von University Games.

  • In Anerkennung eines herausragenden Spielzeugs für Mädchen erhielten die Zhu Zhu Pets von Cepia den diesjährigen „Girl Toy of the Year“ Award.

  • In Anerkennung eines besonderen Kleinkind-Spielzeuges (Alter 0-2) gewann Crayola Beginnings Colour Me A Song von Crayola LLC den „Infant Toy of the Year“ Award.

  • In Anerkennung einer perfekten Verbindung von Innovation und Spielwert wurde der „Innovative Toy of the Year“ Award den Zhu Zhu Pets von Cepia verliehen.

  • In Anerkennung eines besonderen Outdoor-Spielzeugs ehrte die Branche den My 1st Scooter von Radio Flyer mit dem „Outdoor Toy of the Year“ Award.

  • Nach dem einzigen „Unentschieden“ des Abends ging der „Preschool Toy of the Year“ Award gleich an zwei außergewöhnliche Vorschulprodukte (Alter 3-5): Tonka Chuck & Friends Chuck My Talking Truck von Playskool und Bilibo von Active People.

  • In Anerkennung eines besonders erfolgreichen Lizenzthemas erhielt Bakugan von Cartoon Network den Titel „Property of the Year“.

  • In Anerkennung eines Spielzeugs, das hauptsächlich über den Fachhandel vertrieben wird, gewann Captain Owen’s Dolphin Explorer Boat von Sprig Toys den „Specialty Toy of the Year“ Award.

Die Nominierungen für den TOTY repräsentieren ein breites Spektrum der Branche und decken sowohl Produkte für den Fachhandel als auch den Massenmarkt ab. Ausgewählt wurden die Nominierten von den Mitgliedern des TOTY Nominations Committee, das aus Branchenspezialisten, wichtigen Handelspartnern, Marktforschern, Fachjournalisten und Erfindern besteht. Entschieden wurde in einer Abstimmung aller TIA Mitglieder und angeschlossenen Organisationen (eine Stimme je Mitgliedsorganisation).

Detaillierte Beschreibungen aller TOTY-Nominierungen und Links zu den jeweiligen Herstellerseiten finden Sie auf www.ToyAwards.org. Fotos der Gala wurden auf der Facebook-Seite der Toy Industry Association eingestellt.

Neben den Verleihungen der diesjährigen TOTY Awards feierte die Branche auch zwei Aufnahmen in die Toy Industry Hall of Fame. Etabliert seit 1984, ehrt die Hall of Fame Einzelpersonen, die das Gesicht der amerikanischen Spielwarenindustrie entscheidend mitgeprägt haben. In diesem Jahr gesellten sich John Lasseter (Chief Creative Officer der Walt Disney Company and Pixar Animation Studios und Principal Creative Advisor von Walt Disney Imagineering) und Sam Walton (Gründer der Walmart Stores – postum) zu den mehr als 50 erlesenen Mitgliedern der Hall of Fame.

Als Chief Creative Officer der Walt Disney and Pixar Animation Studios und Principal Creative Advisor von Walt Disney Imagineering ist Lasseter bereits zweifacher Gewinner des Academy Awards® und betreut alle Filme und angebundenen Projekte der Walt Disney and Pixar Animation Studios. Er führte Regie bei bahnbrechenden Filmen wie der Toy Story Trilogie, A Bug’s Life (Das große Krabbeln) und Cars; darüber hinaus leitete er die Produktion von Monsters, Inc. (Die Monster AG), Finding Nemo (Findet Nemo) und The Incredibles (Die Unglaublichen).

Postum verliehen wurde die Auszeichnung an Sam Walton, den Gründer der Walmart Stores. Während der Aufnahmezeremonie pries Alan Hassenfeld, Chair of the Hall of Fame Committee und Chairman of the Executive Committee der Hasbro Inc., Walton für seine besondere Nähe zu Spielwaren und die rasche Erweiterung der Spielwarenabteilungen in den Walmart Supercenters. Von der Eröffnung des ersten Discounters 1962 bis zu Waltons Tod 1988 eröffnete der Handelsmagnat mehr als 1700 Geschäfte in den Vereinigten Staaten. Seit Ende des 20. Jahrhunderts ist Walmart eine der größten Handelsketten weltweit. Den Preis nahm Laura Phillips stellvertretend für Waltons Familie entgegen.

„Zusammen mit Kollegen aus der ganzen Branche die Preisträger der diesjährigen TOTY Awards und die Neuaufnahmen in die Toy Industry Hall of Fame zu feiern ist eine wundervolle Art, die Toy Fair 2010 einzuläuten”, erklärt TIA President Carter Keithley. „Das Ereignis zollt kreativen Profis, der Spielfreude und der Innovation gebührend Anerkennung und zeigt, was unsere Branche so großartig macht.“ Gesponsert wurde die Gala von Razor and Spin Master (Gold-Sponsoren), dem American National Standards Institute, Dallas Market Center und Loeb and Loeb (Silber-Sponsoren) und der Global Events Group (Eventpartner).