Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

"Update" - Der Newsletter der WDR mediagroup

WDR mediagroup - Februar 2010

 
Neues Sortiment: Maus und Elefant mit Eigenproduktionen im Handel

Frau Jäcker, ab Juni wird die WDR mediagroup licensing erstmalig mit selbst hergestellten Produkten aus „Die Sendung mit der Maus“ und „Die Sendung mit dem Elefanten“ in den Buchhandel gehen. Welche Idee steckt dahinter?

 

Wir möchten unsere Kindercharaktere Maus, Elefant und Hase weiter im Markt positionieren und nachhaltig stärken. Schließlich steht schon im nächsten Jahr der 40. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ an. Deshalb wollen wir gemeinsam mit unserem Vertriebspartner Random House/cbj schon frühzeitig eigene Themenwelten im Buchhandel etablieren und damit die Marke im Handel noch präsenter machen.

Davon werden dann wohl auch die anderen Lizenznehmer profitieren?

Davon gehen wir aus. Schließlich schaffen wir auch für ihr Lizenzgeschäft neue Anreize und wertvolle Kaufimpulse.

Welche Maßnahmen werden die Einführung der Eigenproduktionen im Buchhandel unterstützen?

In erster Linie setzen wir selbstverständlich auf unseren erfahrenen Vertriebspartner. Flankierend zum Launch wird es aber auch aufmerksamkeitsstarke POS-Materialien, Print-Anzeigen, Belegungen von Infoscreens sowie breit gestreute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geben.

Können Sie uns schon verraten, auf welche Produkte sich Handel und Fans freuen dürfen?

Ja, sicher! Maus, Elefant und Hase werden die Fans im Alltag, im Kindergarten, in Vorschule und Schule begleiten. Und zwar liebevoll im neuen Design gestaltet auf T-Shirts, Stiftedosen, Fotoalben, Tattoos, Stickern, Spielköfferchen, Alben, Bastelscheren und vielen weiteren Produkten, die das Leben farbenfroher, bunter und lustiger machen.

 

Hörbuch-Preisverleihung als Auftakt der lit.COLOGNE

 

Bereits seit Jahren engagieren sich der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup für das Hörbuch, das seine Bedeutung als literarisches und publizistisches Medium mit über 15.000 Titeln am Markt eindrucksvoll belegt. Die besten Hörbücher werden auch 2010 wieder vom Verein Deutscher Hörbuchpreis ausgezeichnet. Zu dessen Trägern gehören neben dem WDR und der WDR mediagroup auch der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das Nachrichtenmagazin FOCUS, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE und als jüngstes Mitglied auch der Hessische Rundfunk.

Die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises findet am 10. März im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz statt. Erstmalig ist die Gala zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE 2010.

Prominente Preisträger

 
 

Der Deutsche Hörbuchpreis in der Kategorie Bester Interpret geht in diesem Jahr u.a. an die Schauspielerin Maria Schrader („Aimée und Jaguar“) für die Lesung des Romans „Geschichten einer Ehe“ von Andrew Sean Greer. Als Bestes Kinderhörbuch wird das bereits mehrfach prämierte WDR-Hörspiel „Wie man unsterblich wird“ von Sally Nicholls ausgezeichnet. Die Preisträger sind die Regisseurin Angeli Backhausen sowie die beiden jugendlichen Sprecher Kai Hogenacker und Patrick Mölleken. Die Geschichte handelt vom 11-jährigen leukämiekranken Sam und seinem Freund Felix, die sich im Krankenhaus kennen lernen und sich gemeinsam daran machen, letzte Wünsche zu verwirklichen. „Eindrucksvolle Sprecher und eine behutsame, kluge Regie schaffen ein ernsthaftes, unpathetisches Kunst-Stück, das Leichtigkeit verströmt und seine Hörer zugleich traurig macht und dennoch hoffnungsvoll stimmt“, so die Jury-Begründung. In der Kategorie Das besondere Hörbuch/Bester Krimi geht der Preis an das Hörbuch „Der Himmel auf Erden“ (Random House Audio). Preisträger sind der Autor Åke Edwardson und Vorleser Matthias Brand, denen die Jury eine „Meisterleistung“ bescheinigt.

 
 

Weitere Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises 2010 sind der Autor und Filmemacher Alexander Kluge und Regisseur Karl Bruckmaier für „Chronik der Gefühle“ (Beste Fiktion), die beiden Burgtheater-Schauspieler Peter Simonischek und Gert Voss für ihre Sprechleistung in „Briefwechsel“ (Beste Information), der Film- und Theaterschauspieler Andreas Fröhlich in „Doppler“ (Bester Interpret) und die Regisseurin Theresia Singer von „headroom“ für die Reisereportagen „wegwärts“ (Beste verlegerische Leistung).

Hochkarätige Jury

Mitglieder der Jury des Deutschen Hörbuchpreises sind die Schauspielerin Sabine Postel, der FOCUS-Redakteur Jobst-Ulrich Brand, Lothar Sand vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Prof. Sabine Breitsameter von der Hochschule Darmstadt, Kulturwissenschaftler PD Dr. Holger Schulze, die Hörbuchregisseurin Astrid Roth, die Journalistin Dr. Eva-Maria Lenz und der Publizist Dr. Franz Josef Görtz.

Aufmerksamkeit garantiert

„Wir freuen uns nicht nur über die hohe Qualität der eingereichten und ausgezeichneten Hörbücher - es ist für uns eine Ehre, dass das Gala-Highlight im TV erstmalig auf 3sat übertragen wird. Durch die zusätzliche Einbindung der Publikumspreise Hörkules und Hörkulino sowie zum ersten Mal des hr2-Preises´Hörbuch des Jahres` wird der Verleihung die Aufmerksamkeit zuteil, die sie in unseren Augen verdient“, betont Esther Roos, Geschäftsführerin des Deutschen Hörbuchpreis e.V.

 

Radiowerbemarkt 2009: WDR mediagroup zieht positive Bilanz.

 

Die Wirtschafts- und Finanzkrise macht auch vor dem deutschen Werbemarkt nicht Halt. Der gesamte Werbemarkt (Above-the-line) ist im Zeitraum Januar bis Dezember 2009 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,2% zurückgegangen. Die WDR mediagroup, der größte regionale Vermarkter innerhalb der ARD-Werbung, ist mit der Bilanz für das Jahr 2009 dennoch zufrieden. Das liegt in erster Linie an den Zuwächsen für das Medium Radio auf regionaler Ebene. 16,5% Umsatzplus

Laut Nielsen Media Research verzeichnet der Werbeträger Radio im Jahr 2009 einen Gesamtbruttoumsatz von 1,3 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 1,6%. Die Angebote aus dem Radioportfolio der WDR mediagroup (Nielsen 2) kommen dagegen auf ein deutliches Umsatzplus von 16,5% (106,6 Mio. Euro vs. 91,5 Mio. Euro). Besonders erfreulich: Die regionalen Angebote verzeichnen nicht nur eine größere Dynamik als der nationale Vermarkter AS&S Radio (plus 6,5%), sondern liegen über der Entwicklung des gesamten regionalen Marktes, der um 3,9% zulegt. Einen Rückgang des Bruttoumsatzes um 3,4% müssen dagegen die privaten Vermarkter hinnehmen.

Qualität, die ankommt.

„Keine Frage: Als schneller und abverkaufsstarker Werbeträger spielt Radio seine Stärke besonders in Zeiten der gedämpften Stimmung voll aus“, erläutert Barbara Wiewer, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei der WDR mediagroup GmbH. „Hinzu kommt, dass unsere Qualitätsangebote in der Region hervorragend positioniert sind und von unseren regionalen Werbekunden gut angenommen werden.“

 

Hingeschaut: Südafrika abseits der WM.

Auf gleich vier internationalen Messen in New York, Washington, Berlin und Prag stellt der internationale Dokumentarfilmvertrieb united docs pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft die jüngst fertig gestellten TV-Produktionen über Südafrika vor.

„Unsere Filme beschäftigen sich aber nicht oder nur am Rande mit Toren und Titeln. Bei den Programmeinkäufern, Produzenten und Sendevertretern aus aller Welt sind besonders journalistische Stoffe mit internationaler Relevanz gefragt, die den Blick auf das richten, was dieses faszinierende Land und deren Menschen wirklich ausmacht“, erläutert Silke Spahr, Geschäftsführerin der united docs GmbH, einer Beteiligung der WDR mediagroup.

 

Hautnah

Bestes Beispiel dafür ist das filmische Portrait von Helen Zille - eine Dokumentation über die ehemalige Bürgermeisterin von Kapstadt, die als weiße Frau dem national dominierenden African National Congress (ANC) trotzt und dabei schon zahlreiche Korruptionsfälle aufgeklärt hat. Eine weitere auf den Messen vertretene Produktion ist das 5-teilige Roadmovie „Unterwegs im südlichen Afrika“: eine Reise durch die atemberaubende Natur Südafrikas, Botswanas und Namibias, entlang endloser Küsten, Strände und durch die Wüste - immer ganz nah in der Begegnung mit den Menschen.

Weltweit gefragt

„Die ersten Rückmeldungen auf die von uns vorgestellten Produktionen zeigen: Deutsche Dokumentationen sind auch im WM-Jahr gefragt und genießen weltweit einen sehr guten Ruf. Auf dem internationalen Markt schätzt man den fundierten investigativen Journalismus, für den die ARD und auch der WDR stehen“, blickt Silke Spahr zuversichtlich in die Zukunft.

 

Radio zum Anfassen: Service für den WDR

Jeder Hörer zählt. Hörerbindung und Hörerneugewinnung sind in Zeiten harten Wettbewerbs wichtiger denn je. Im Auftrag von 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 realisiert die WDR mediagroup dialog GmbH für die Hörer deshalb auch zu Beginn dieses Jahres wieder „Radio zum Anfassen“. „Zu unserem Service gehört neben dem Betrieb des QMCC-zertifizierten Call-Centers vor allen Dingen auch die Konzeption und Durchführung von zahlreichen Programmaktionen, Partys und Großevents für die Wellen des WDR“, so Christiane Podang, Geschäftsführerin der WDR mediagroup dialog.

 

1LIVE- Schulduell

Der Startschuss für das 1LIVE Schulduell 2010 fiel bereits am 4. Januar. Nachdem 2009 der Rekord mit 530 teilnehmenden Schulen geknackt wurde, ist 1LIVE auch dieses Jahr auf der Suche nach der schlauesten Schule im Sendegebiet: Abschlussklassen und ihre Lehrer kämpfen darum, die deutsche Top-Band Silbermond live an ihrer Schule zu erleben. Das Team der WDR mediagroup dialog kümmert sich um die Organisation und Durchführung vor Ort.

1LIVE -Dein Leben lang

Ebenfalls für 1LIVE realisiert die WDR mediagroup dialog die Programmaktion „1LIVE Dein Leben lang“. Im Rahmen eines Quiz wird vier Wochen lang täglich der lebenslange Bedarf bestimmter Produkte (Cabriolet, Taschentücher, Zahnbürsten, Müsli etc.) verlost. Öffentlichkeitswirksam unterstützt wird diese Aktion durch Print-Anzeigen in diversen Magazinen, Auslage von City-Cards mit Aktionsmotiven in über 1.500 Locations, Verteilung von 70.000 Kondomen mit Aktionsbranding auf der Verpackung, Streuung von Lesezeichen im Buchhandel sowie den vierwöchigen Einsatz von Promotion-Teams in ganz NRW.

 
 

WDR 2 für eine Stadt

Auch 2010 hat jede Stadt in NRW die Möglichkeit, WDR 2 für einen Tag hautnah zu erleben - ebenfalls organisiert von der WDR mediagroup dialog. Die nach der Bewerbungsphase siegreiche Stadt darf sich dann auf viele kleine und große kostenfreie Events freuen. Darunter ein Open-Air-Konzert mit Nena als Headliner und Amy McDonald, Live-Sendungen, Kabarett, Wissenschaft und viel Prominenz.

Bleibender Eindruck

Christiane Podang: „Unsere Aktionen für die Wellen des WDR erfordern natürlich ein Höchstmaß an professioneller Organisation und Abstimmung der verschiedenen Maßnahmen. Dass sich die Wellen dabei auf uns 100%ig verlassen können und so bei den Hörern und Zuschauern einen bleibenden Eindruck hinterlassen, haben wir in den letzten Jahren schon mehrfach eindrucksvoll beweisen dürfen.“

 

Premiere: WDR mediagroup Partner des Marken-Award

 

Im Düsseldorfer Capitol-Theater findet am 9. März die „Nacht der Marken“ 2010 statt. Höhepunkt der von der WDR mediagroup gesponserten Veranstaltung ist die Vergabe des Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung durch die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft und deren Herausgeber, dem Deutschen Marketing-Verband (DMV). Neun Finalisten aus den Kategorien „Beste neue Marke“, „Beste Markendehnung“ und „Bester Marken-Relaunch“ fiebern der Preisverleihung entgegen. Alle Finalisten haben sich in einem aufwändigen Bewerbungsverfahren durchgesetzt.

Strategische Partnerschaft

Claudia Scheibel, Leitung Unternehmenskommunikation der WDR mediagroup: „Für die WDR mediagroup ist dieses Engagement weit mehr als ein klassisches Sponsoring einer beliebigen Veranstaltung. Als integrierter Mediendienstleister verstehen wir uns als Partner unserer Werbekunden und tragen so unseren Teil dazu bei, den Erfolg der Marke unserer Kunden nachhaltig zu sichern. Die Förderung des Marken-Award ist für uns deshalb eine strategische Partnerschaft, mit der wir unsere Philosophie und Positionierung wirkungsvoll unterstreichen.“

1000 Entscheider aus Marketing, Agenturen und Medien

Durch den Abend mit ca. 1000 geladenen Gästen, alle Verantwortliche aus Marketing, Agenturen und Medien, führt die vom „Wetter im Ersten“ und dem Wetterbericht nach den tagesthemen bekannte Moderatorin Claudia Kleinert. Im Übrigen beides Formate, die im Auftrag der WDR mediagroup produziert bzw. beauftragt werden.