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Aktuelle Meldungen

Mattel startet mit Gewinn ins erste Quartal

Mattel - April 2010


Mattel veröffentlicht ersten Quartalsbericht 2010

Highlights des ersten Quartals

  • Weltweiter Umsatz: +12%
  • Umsatz auf dem Heimatmarkt: +12%
  • Internationaler Umsatz: +12%
  • Umsatz nach Marken: Barbie® +5%; Hot Wheels® +9%; Fisher-Price® +5% und American Girl® +6%
  • Operatives Ergebnis: 45,2 Millionen US $

Mattel Inc. vermeldete für das erste Quartal 2010 Gewinne in Höhe von 24,8 Millionen US $; demgegenüber stehen Verluste von 51,0 Millionen aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

„Ich bin mit der Leistung unserer Marken sehr zufrieden, vor allem mit unseren Kernmarken, unseren klassischen Lizenzen und unseren Neuzugängen World Wrestling Entertainment, Thomas and Friends und Toy Story“, erklärt Robert A. Eckert, Chairman und CEO von Mattel. „Ich bin auch zufrieden mit dem Erfolg unseren neuen Programmen zur Effizienzsteigerung unserer Unternehmensstruktur.“

Überblick

Mattel erwirtschaftete im letzten Quartal Netto-Umsätze in Höhe von 880,1 Millionen US $; das entspricht einem Plus von 12% gegenüber 785,6 Millionen im ersten Quartal 2009. Nach Märkten stiegen die Brutto-Umsätze um 12% in den USA und um ebenfalls 12% im internationalen Raum. Das operative Ergebnis belief sich auf 45,2 Millionen, im Vergleich zu Verlusten in Höhe von 55,2 Millionen US $ im Vorjahreszeitraum.

Mattel Girls & Boys Brands
Im ersten Quartal lagen die Umsätze des Girls&Boys Segments bei 573,1 Millionen US $ und damit 14% über dem Ergebnis aus dem ersten Quartal des letzten Jahres. Weltweit stieg der Umsatz der Marke Barbie® um 5%. Die anderen Girls Marken erlebten ein Umsatzwachstum von 21%, vor allem dank den Lizenzpuppen zu Disney Princess™. In der Wheels-Kategorie (Hot Wheels®, Matchbox® und Tyco R/C®) verzeichnete Mattel ein Plus von 3%. Im Entertainment-Segment mit Radica®, Spielen und Puzzles stiegen die Umsätze um 35%; diese positiven Ergebnisse spiegeln vor allem den Erfolg der Lizenzen World Wrestling Entertainment und Toy Story® wider sowie die positive Leistung der Kernmarken.

Fisher-Price Brands
Im ersten Quartal erzielten die Fisher-Price Marken mit Produkten von Fisher-Price®, Fisher-Price® Friends und Power Wheels® Umsätze von 316,2 Millionen US $ und damit ein Plus von 11%. Das Ergebnis ist dem Wachstum der Kernprodukte und dem großen Erfolg der Lizenzprodukte zu verdanken, vor allem der Thomas and Friends® Reihe, die erst Anfang 2010 in das Mattel-Programm Einzug hielt.

American Girl Brands
Der Geschäftsbereich American Girl® vertreibt seine lizenzierten Produkte exklusiv über ausgesuchte Boutiquen in den USA. Im vergangenen Quartal stiegen die Umsätze um 6% auf 70,2 Millionen US $ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis reflektiert vor allem die starke Leistung von Lanie™, dem Girl of the Year 2010.