Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Die Simpsons sind erfolgreichste TV-Lizenz aller Zeiten

Brand Licensing Europe - September 2010
 
  • 400 offizielle Lizenznehmer generieren mit den Simpsons ein weltweites Umsatzvolumen von mehr als 6 Milliarden Euro; das Gesamtvolumen der globalen Lizenzbranche beträgt zurzeit etwa 143 Milliarden Euro.
  • Harry Potter verdrängt Luke Skywalker und Superman als stärkste Filmlizenz aller Zeiten.
  • Twilights Edward Cullen (Robert Pattinson) ist erfolgreichste Filmfigur 2010

Laut einer weltweiten Umfrage der Brand Licensing Europe 2010, Europas wichtigster Messe für Markenerweiterung und Lizenzen, ist die Faszination von Homer Simpson und seiner Familie auch nach 20 Jahren und über 450 Folgen weiterhin ungebrochen.

Die Brand Licensing Europe fragte weltweit Lizenzexperten nach ihrer Ansicht zum kommerziellen Erfolg verschiedener Kinofilme, Fernsehshows und Charaktere – bewertet werden sollte ihr Potential, aus dem Verkauf lizenzierter Merchandise-Artikel von Kleidung über Spielwaren, Spiele und Bücher bis hin zu Filmen erfolgreich und dauerhaft Einnahmen zu generieren. 31% der Befragten erklärten, die Simpsons hätten den höchsten Marktwert, gefolgt von der Sesamstraße mit 26% und den Looney Tunes mit 10%.

Die Simpsons sind offiziell die am längsten zur besten Sendezeit laufende Comedyshow der Fernsehgeschichte. Über 400 offizielle Lizenznehmer erreichen mit den Simpsons einen weltweiten Gesamtumsatz von mehr als 6 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Das weltweite Gesamtvolumen der Lizenzbranche liegt gegenwärtig bei etwa 143 Milliarden Euro.

Nachwuchszauberer Harry Potter, Star des sehnsüchtig erwarteten zweiteiligen Filmfinales „Harry Potter & The Deathly Hallows“, wurde mit 20,8% zur stärksten Filmfigur aller Zeiten gewählt. Damit verdrängte Potter nur knapp den Star Wars-Helden Luke Skywalker mit 20,6% und Superman mit 20.1%.

Ein weiteres Mal bestätigte sich die Kaufkraft der weltweiten Twilight-Fans: Vampir Edward Cullen, gespielt von Herzensbrecher Robert Pattinson, erreichte 32% der Stimmen und ist damit profitabelste Filmfigur 2010, noch vor Toy Story 3 Astronaut Buzz Lightyear mit 27% und Harry Potter mit 18%.

35% der Befragten versprechen sich von einer Wiederbelebung der langjährige Erfolgssendung Die Muppet Show die besten Lizenzmöglichkeiten. 24% stimmten für Star Trek und 17% setzten auf Friends.

Dank der Umfrage gibt es jetzt auch eine Antwort auf die alte Frage nach dem ultimativen Superhelden: Mit 33% sicherte sich Spiderman den Titel des kommerziell erfolgreichsten Superhelden aller Zeiten, vor Superman mit 31% und dem Ritter im schwarzen Umhang, Batman, mit 29%. Und obwohl Lost 2010 nach sechs Staffeln abgesetzt wurde, scheint nicht alles gänzlich verloren. Das Drama wurde mit 30% zu dem TV-Programm mit den besten Wachstumschancen gewählt, gefolgt von The Sopranos aus New Jersey (16%) und Baywatch (12%).

An der Umfrage nahmen neben wichtigen Lizenznehmern verschiedener Marktsektoren, wie Sportbekleidung, Handel und FMCG, Spiele, Spielwaren, Fahrzeuge und Mode, auch einige interessante internationale Medienorganisationen teil, darunter Vertreter von Zeitungen, Produktionsfirmen und digitalen Medien.

Jessica Blue, Event Director der Brand Licensing Europe 2010, erklärte: „Die Lizenzkraft von Film und Fernsehen ist überwältigend. Angesichts ihres frechen und gut durchdachten Lizenzprogramms ist der Sieg der Simpsons allerdings wenig überraschend. Jedes Jahr lockt die Brand Licensing Europe über 230 Aussteller und 5000 Besucher nach London und ist damit die erste Adresse, wenn Marken ihre Möglichkeiten ausloten wollen und nach Wegen der Markenerweiterung und kommerzieller Verwertung suchen.“

Die Brand Licensing Europe findet vom 28. bis 30. September 2010 in Olympia, London, statt. Erwartet werden TV und Unterhaltungsmarken aus aller Welt. BBC Worldwide, ITV Studios, Paramount Studio, Nickelodeon, RDF Media, Sony Pictures Entertainment, Twentieth Century Fox und Turner CN Enterprises haben ihre Teilnahme bereits bestätigt.

Registrieren Sie sich jetzt als Besucher der Brand Licensing Europe 2010 auf www.brandlicensing.eu.