| |||
Ein weiteres Mal bestätigte sich die Kaufkraft der weltweiten Twilight-Fans: Vampir Edward Cullen, gespielt von Herzensbrecher Robert Pattinson, erreichte 32% der Stimmen und ist damit profitabelste Filmfigur 2010, noch vor Toy Story 3 Astronaut Buzz Lightyear mit 27% und Harry Potter mit 18%. 35% der Befragten versprechen sich von einer Wiederbelebung der langjährige Erfolgssendung Die Muppet Show die besten Lizenzmöglichkeiten. 24% stimmten für Star Trek und 17% setzten auf Friends. Dank der Umfrage gibt es jetzt auch eine Antwort auf die alte Frage nach dem ultimativen Superhelden: Mit 33% sicherte sich Spiderman den Titel des kommerziell erfolgreichsten Superhelden aller Zeiten, vor Superman mit 31% und dem Ritter im schwarzen Umhang, Batman, mit 29%. Und obwohl Lost 2010 nach sechs Staffeln abgesetzt wurde, scheint nicht alles gänzlich verloren. Das Drama wurde mit 30% zu dem TV-Programm mit den besten Wachstumschancen gewählt, gefolgt von The Sopranos aus New Jersey (16%) und Baywatch (12%). An der Umfrage nahmen neben wichtigen Lizenznehmern verschiedener Marktsektoren, wie Sportbekleidung, Handel und FMCG, Spiele, Spielwaren, Fahrzeuge und Mode, auch einige interessante internationale Medienorganisationen teil, darunter Vertreter von Zeitungen, Produktionsfirmen und digitalen Medien. Jessica Blue, Event Director der Brand Licensing Europe 2010, erklärte: „Die Lizenzkraft von Film und Fernsehen ist überwältigend. Angesichts ihres frechen und gut durchdachten Lizenzprogramms ist der Sieg der Simpsons allerdings wenig überraschend. Jedes Jahr lockt die Brand Licensing Europe über 230 Aussteller und 5000 Besucher nach London und ist damit die erste Adresse, wenn Marken ihre Möglichkeiten ausloten wollen und nach Wegen der Markenerweiterung und kommerzieller Verwertung suchen.“ Die Brand Licensing Europe findet vom 28. bis 30. September 2010 in Olympia, London, statt. Erwartet werden TV und Unterhaltungsmarken aus aller Welt. BBC Worldwide, ITV Studios, Paramount Studio, Nickelodeon, RDF Media, Sony Pictures Entertainment, Twentieth Century Fox und Turner CN Enterprises haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Registrieren Sie sich jetzt als Besucher der Brand Licensing Europe 2010 auf www.brandlicensing.eu. |