Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Lizenzen in Deutschland - nicht immer steht der Umsatz an erster Stelle

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - November 2010

 
Wer denkt beim Thema Lizenzen nicht an Umsatzzahlen, Budget und Verkaufsschlager. Dass es aber auch anders geht, zeigen die folgenden Beispiele. Von der Unterstützung gemeinnütziger Institutionen über Wohltätigkeitsveranstaltungen bis hin zu gesunder Ernährung und Bewegung unserer Kinder werden viele Projekte unterstützt oder wurden ins Leben gerufen.

Looney Tunes – von Natur aus aktiv! WBCP bewegt die Kids!

Looney Tunes Aktive! ist eine Initiative im Rahmen der Looney Tunes, die auf der einzigartigen und ungebändigten Natur der Looney Tunes Charaktere aufbaut. Mittels einer Auswahl an Marketinginitiativen und sportlicher Bewegung soll ein aktiverer Lebensstil bei Kindern gefördert werden. Seit 2006 hat die Looney Tunes Sportparty in vielen Städten und Schulen für Furore gesorgt. So macht Sport Spaß: mit Bugs Bunny, Daffy Duck und einer Sportshowmoderatorin wird die Sportlichkeit der Publikumskinder geprüft und es wird gezeigt, wie man so richtig fit wird. Mit lustigen Spielen und sportlichen Songs kommt Bewegung und Spaß ins Publikum und auf die Bühne. Etwa ½ Millionen Besucher erreichen die Looney Tunes bei diesen Events.

Disney zeigt soziales Engagement

Seit seiner Unternehmensgründung 1923 hat Walt Disney es sich zur Aufgabe gemacht, durch gemeinnützige Tätigkeiten in der ganzen Welt Kindern und Familien ihre Herzenswünsche zu erfüllen. Dabei liegt der Schwerpunkt Disneys auf den Bereichen Wunscherfüllung, Unterstützung von Kinderkrankenhäusern und Kinderhospizen sowie der so genannten Disney VoluntEARS-Initiative. Diese Initiative zeichnet sich durch die freiwillige Wohltätigkeitsarbeit von Disney-Mitarbeitern aus. Disney VoluntEARS bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Zeit, ihr Wissen und ihr gemeinnütziges Engagement dafür einzusetzen, im Umfeld der Disney-Standorte Gutes zu tun. Mit der gemeinnützigen Arbeit, die seit jeher zur Tradition Disneys zählt, möchte das Unternehmen direkt an seinen Standorten einen sozialen Beitrag leisten. Weiterhin spendet Disney Deutschland alle Lizenzprodukte, die die Lizenznehmer jährlich auf der Disney Retail Expo ausstellen, an gemeinnützige Einrichtungen im näheren Umkreis der Ausstellung – 2010 gingen diese an die Arche in Düsseldorf.

Nickelodeon Consumer Products unterstützt die Welt!

Mit der Aktion „Weltbeschützer“ versucht NCP 2010 bereits zum Dritten mal Kindern den Umweltschutz näher zu bringen. Mit verschiedenen Aktionen und prominenter Unterstützung (2010 mit Schauspielern aus der Serie „Das Haus Anubis“) werden Kinder aufgefordert, Ideen zu entwickeln, wie man beispielsweise Energie sparen, Recycling betreiben oder etwas für sauberes Wasser tun kann. Mit etwas Glück und einer guten Idee gewinnt man am Ende € 1.000 für seine Aktion und darf sich Weltbeschützer nennen.
Eine weitere Aktion aus dem Hause NCP ist „Hilf Dora helfen“. Nickelodeon und Dora, die kleine Heldin aus dem Nick Jr. Programm, ruft in dieser Kampagne Kinder auf, anderen Kindern zu helfen. Die Aktion findet bereits zum dritten Mal statt. Kindergarten- und Vorschulkinder malen ein Bild von Dora und senden es nach Berlin an Nickelodeon. Für jedes Bild, das bei Nickelodeon eintrifft, spendet der Sender einen Euro für einen guten Zweck. In diesem Jahr wird die Spende unter fünf Kindergärten aufgeteilt. Diese Kindergärten können sich dann über eine Spende für eine Renovierung oder Neuanschaffung freuen.

Super RTL setzt sich in vielfältiger Weise für soziale Projekte ein

Auch bei Super RTL legt man Wert auf soziale Kampagnen und nachhaltige Projekte. Unter der Schirmherrschaft vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziales sowie dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz kooperieren Lazy Town & „5 am Tag e.V.“ für eine gesunde Ernährung.
Seit 2007 engagiert sich Super RTL im Bereich der Leseförderung. Super RTL ist Mitglied der Stiftung Lesen. Dies ist eine gemeinnützige Organisation unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und hat sich zum Ziel gesetzt, Lesefreude zu wecken und Lesekompetenz zu vermitteln. Jährlich gibt es eine großangelegte Kampagne zum Thema Lesen.
Mit „WOW! Die Entdeckerzone“ geht Super RTL an die Schulen. Hier werden Schüler und Lehrer gebeten, am Wettbewerb „WOW! Der Entdeckerpreis“ teilzunehmen. Die Aufgabe besteht darin, das beste Schulexperiment im Fach Chemie zu entwickeln. Die fünf besten Klassen werden zu einem Wissenschaftstag in den „Europa-Park“ eingeladen.
In der Vorweihnachtszeit ruft Super RTL Kinder und Eltern in Deutschland und Österreich dazu auf, ein ausgewähltes und gut erhaltenes Spielzeug zu spenden. Die Spielzeugpakete können kostenlos eingeschickt werden und werden nach Sichtung über den Verband „Die Tafel“ an hilfsbedürftige Kinder und Familien in ganz Deutschland verteilt. Für jedes eingesandte Päckchen spendet der Verein „Super RTL für Kinder e.V.“ zusätzlich 1 Euro an „Clowns für Kinder im Krankenhaus e.V.“
Aber auch an die Kleinsten wird gedacht. Die Aktion „Bob hilft Kindergärten“ fand bereits fünfmal statt. Damit Bob weiß, welchen Kindergärten besonders dringend geholfen werden muss und was dort zu tun ist, braucht er die Hilfe von Kindern, Eltern und den Mitarbeitern der Kindergärten. Der aktuelle Zustand des Außengeländes sowie die Größe und Form des zu renovierenden Bereiches sollte dokumentiert sein. Aus allen Einsendungen werden dann fünf Kindergärten ausgewählt, denen dann jeweils € 5.000,-- für die Renovierungsarbeiten zur Verfügung gestellt werden.

Der kleine Prinz ist Botschafter für die Rechte der Kinder

Seit mehr als 60 Jahren begleitet „Der kleine Prinz“ auch hier in Deutschland große und kleine Leute auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Auf allen seinen Reisen zeigt der kleine Prinz große Verantwortung für die Welt in der er lebt und die Freunde, die er dort findet. Deshalb ist er auch seit vielen Jahren Botschafter für die Rechte der Kinder und den gemeinsamen Traum von einer besseren Welt. Er steht dabei für die kindliche Neugier, Ehrlichkeit, Toleranz, Liebe und Großzügigkeit gegenüber anderen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“ Durch die Vergabe von Lizenzen für den kleinen Prinzen wollen Euro Lizenzen und die Familie von Antoine de Saint-Exupéry (Saint Exupéry-d´Agay Estate) seine Botschaft weitertragen, Kinder in Erstaunen versetzen und Erwachsene auf eine Reise zurück in ihre eigene Kindheit einladen. Euro Lizenzen und die Lizenznehmer unterstützen dabei ganz im Sinne des kleinen Prinzen die Hilfsprojekte von Children for a better World e.V. mit 10% ihrer Einnahmen. So wird aus jeder erteilten Lizenz ein Beitrag zu mehr Menschlichkeit und einer besseren Welt für unsere Kinder.

Telepool und die Lesefüchse

Der Telepool ist es ein wichtiges Anliegen mit ihrer geschäftlichen Tätigkeit auch einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Dabei werden die verschiedensten Organisationen, unter anderem auch das Rote Kreuz, mit Hilfe von Sachspenden unterstützt. Aktuell versorgt Telepool den gemeinnützigen Verein „Lesefüchse e.V.“ regelmäßig mit Spenden in Form von Büchern und hilft so mit, Kinder ans Lesen heranzuführen. Die Jungen und Mädchen können so Wissens- und Sozialkompetenz aufbauen, was ihnen ihr spezieller familiärer Hintergrund oft versagt. Ebenso werden immer wieder Kindertagesstätten und Kindergärten mit Spielsachen unterstützt.

CPLG – Unterwegs für einen guten Zweck

Charlie Brown, Snoopy, Peppermint Patty – ein Leben ohne sie ist kaum vorstellbar. Seit Charles M. Schulz die liebenswerten Charaktere 1950 ins Leben rief, begleiten uns die Peanuts mit ihren lakonischen Weisheiten. In diesem Jahr werden die Peanuts 60 Jahre. Grund genug für die Copyright Promotions Licensing Group Deutschland (CPLG) sich etwas ganz besonderes auszudenken und ihnen ein rauschendes Fest auszurichten. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und Peanuts Worldwide, dem Rechteinhaber der Peanuts, entwickelten die Lizenzprofis ein spezielles Logo. Auftakt des Geburtstagsjahrs war die Übergabe eines von den Lizenzpartnern gesponserten Schecks in Höhe von 100.000 Euro an die Hilfsorganisation Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ bei der jährlichen, vorweihnachtlichen, von vielen Prominenten unterstützten ZDF Gala 2009. Krönender Abschluss des 60sten Geburtstags wird die Übergabe eines weiteren Schecks bei der diesjährigen Gala im Dezember 2010 sein. Ein besonderes Highlight ist die Kooperation mit der deutschen Fluggesellschaft Condor. Mit Condor gewannen die Peanuts einen engagierten Partner, der gemeinsam mit CPLG ein umfangreiches Lizenzprogramm ausarbeitete: Bis Ende 2010 unterstützt Condor Kinderprojekte der Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen e.V. - Wings of Help mit einem Teil der Einnahmen aus Ticket- und Bordshopverkäufen sowie mit zahlreichen Sonderaktionen. Hierzu zählt unter anderem eine Versteigerung von Flugzeugmodellen in Snoopy-Lackierung, deren Erlös vollständig an die Hilfsorganisation geht. Je ein Flaggschiff der drei Condorflotten B757, B767 und A320 zeigt Peanuts Charaktere auf der Außenlackierung. Snoopy und Woodstock sind bei allen Maschinen in das Condor Logo integriert. Snoopy und die Peanuts sind darüber hinaus auf der Condor-Website präsent und sorgen im Bordprogramm, auf Bechern, Servietten und vielem mehr für Spaß an Bord. „Wir sind stolz, mit Condor einen so enthusiastischen Kooperationspartner gefunden zu haben“, freut sich Joachim Knödler, Managing Director von CPLG. „Wenn ein traditionsreiches Unternehmen so frei und offen das eigene Markenzeichen mit einer anderen Marke verbindet, ist dies nicht nur ein Kompliment an die Größe der Peanuts, sondern in erster Linie an den Gedanken, der hinter jeder Hilfsaktion steckt: Gemeinsam sind wir stark!“ Zusätzlich mobilisierte die Hilfsorganisation «Luftfahrt ohne Grenzen – Wings of Help» einen Transatlantik „World Children´s Flight“ mit Snoopy und der Sikorsky S 38 von Minneapolis nach Deutschland. Exklusiv für Luftfahrt ohne Grenzen – Wings of Help wagt die Sikorsky eine Atlantik-Überquerung, die an die Kindertage der Fliegerei erinnert. Auf dem historischen Langstreckenflug wird die alte Dame technisch von Condor unterstützt. Der Flug wird außerdem von einem Kamerateam begleitet und dokumentiert. CPLG rief Lizenzpartner zu Spendenaktionen auf. Zusätzlich fanden im Herbst Besuche des Snoopy Walking Acts in von „Ein Herz für Kinder“ betreuten Einrichtungen wie Kinderkrankenhäuser, -hospize und Kindergärten statt.