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Dreht Panini mit Beyblade das nächste große Ding?

Panini - Februar 2011
 

 
Deutschlands größter Kinder- und Jugendverlag hat Ende Januar
ein neues Magazin rund um die beliebten Kreisel im Zeitschriftenmarkt
platziert – auch Wandkalender und Sticker-Kollektion in Planung

 

Bereits wenige Tage nach dem Start des neuen Magazins Beyblade am 26. Januar 2011 ist die Planung von Panini auf den Kopf gestellt – und das auf sehr erfreuliche Weise. Ursprünglich plante Deutschlands größter Kinder- und Jugendverlag eine zweimonatliche Erscheinungsweise, die nun aufgrund der Verkaufszahlen der ersten Ausgabe mit einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren von Ausgabe 4 an auf einen Monatsrhythmus verkürzt wird.

Das Magazin Beyblade (2,99€) ergänzt das gleichnamige Action-Spielzeug von Spielzeughersteller Hasbro und Lizenzagentur m4e sowie die TV-Anime-Serie auf Nickolodeon und soll Jungs im Alter zwischen 7 und 12 Jahren begeistern. Wiederkehrende Inhaltselemente sind Comicstrecken, Mitmach- und Rätselseiten, Einblicke in die Welt der Beyblade-Produkte und -Serie sowie Gewinnspiele. Hinzu kommen Poster und ein Extra zum Heft. So liegt der Ausgabe 1 beispielweise ein Game-Shooter für die Kreisel bei.

„Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Magazinen gemacht, die eine TV-Serie begleiten. Für die Zielgruppe Jungs sind das Pokémon, Ben10 oder Star Wars Clone Wars. Daher ist Beyblade für uns der konsequente nächste Schritt“, sagt Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH mit Sitz in Stuttgart. Doch damit nicht genug: für Herbst 2011 plant Panini eine Sticker-Kollektion, für 2012 einen Wandkalender.

Was hat es mit den Kreiseln eigentlich genau auf sich? Mit dem Kommando „Let it rip!“ lassen Jungs ihre bunten Beyblade-Kreisel aufeinander los. Diese Wettkämpfe finden seit Herbst 2010 in immer mehr Kinderzimmern Deutschlands statt. Der schnelle Erfolg von Beyblade übertraf die kühnsten Erwartungen von Hasbro und m4e. Bereits im November 2010 katapultierte sich Beyblade mit mehr als 500.000 verkauften Produkten auf Position 2 der Entertainment Lizenzen im Spielwarenmarkt.