Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

So wird der Lizenz-Herbst/Winter in Deutschland

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - Mai 2011

 
Gerade erst haben wir noch die Ostereier gesucht, schon steht Weihnachten vor der Tür. Jetzt stellt sich wieder die altbekannte Frage: Was schenken wir unseren Liebsten? Vielleicht einen Piratenring? Oder ein T-Shirt mit „Kampf-Schildkröten“-Aufdruck? Eine Auswahl an neuen Produkten und Aktionen den deutschen Lizenzmarkt betreffend, finden Sie nachstehend. Natürlich informieren wir auch über allgemeine Neuigkeiten aus der Branche …

Die Teenage Mutant Ninja Turtles sind zurück! Ursprünglich als Comic 1984 von Kevin Eastman und Peter Laird erstellt, entwickelten sich die Schildkröten zu einem der beliebtesten Franchise-Themen in den letzten 25 Jahren. Ende 2011/Anfang 2012 wird es eine Markteinführung über ausgewählte Produkte im Retro bzw. Vintage Look geben. Vorrangig im Mode-Bereich. Die Zielgruppe sind junge Erwachsene und Erwachsene. 2013 werden die Produkte dann auf die Zielgruppe „Jungen 6-11 Jahre“ erweitert. Nach dem Kinofilm, der im Sommer 2013 in den deutschen Kinos anläuft, werden filmbezogenen Merchandising-Produkte wie Spielzeug, Textilien und Fanartikel auf den Markt kommen. Im Herbst 2013 startet die TV-Serie – hierzu gibt es dann den vollständigen Consumer-Products Launch.

Winnie Puuh - DER Klassiker schlechthin kehrte auf die Kinoleinwand zurück! Und viele Lizenznehmer nahmen dies zum Anlass, neue Produkte anzubieten. Bullyland bringt Winnie Puuh, Tigger, Rabbit, Ferkel, Kanga, Klein-Ruh sowie alle anderen liebenswerten Charaktere aus dem Hundertmorgenwald wieder ins Kinderzimmer. Der Produktvielfalt sind faktisch keine Grenzen gesetzt. Schmuseplüschtiere zum Aufziehen von Disney-Baby, NUK Fläschchen mit Motiven aus dem Film, Babybekleidung und Babyzimmer-Ausstattung, Kinderwagen, Lego-Duplo Bausätze und noch vieles mehr ... Die Erfolgsstory Winnie Puuh geht weiter und weiter!

Wer kennt die große Familie Barbapapa nicht aus seiner Kindheit? Die einfarbigen Fantasiefiguren Barbapapa und Barbamama mit ihren sieben Kindern Barbabella, Barbaletta, Barbalala, Barbarix, Barbawum, Barbabo und Barbakus haben ihren Ursprung in Frankreich. Es folgte die deutsche Erstausstrahlung 1974. Nach einigen Jahren wurde es aber wieder still um die Großfamilie. 2010 dann wurden DVDs mit modernen Covern kreiert, kamen Postkarten und Wandkalender auf den Markt. 2011 wird die Familie Barbapapa auf Junior TV wieder im deutschen Programm zu sehen sein.

Die knallbunten, lustigen, kecken und knuffigen Gelinis haben wieder Neuigkeiten zu vermelden. Im Herbst 2011 gibt es wieder die traditionellen Kalenderpakete sowie den Familienplaner mit den fröhlichen Gelinis. Ravensburger wird ein neues 1500er und 2000er Puzzle, eine Puzzlepyramide sowie ein Malen nach Zahlen auf den Markt bringen. Weitere Neuheiten folgen natürlich.

Der Storio von VTech gewann im Februar den ToyAward 2011. Der Storio ist die perfekte Kombination aus Lernen und Spielen. Für Kinder wird das Lesen– und Schreibenlernen zu einem spielerischen Erlebnis. Nun kommen auch SpongeBob Schwammkopf, Patrick & Co. "in" den Storio. Einfach Lernspielkassette einlegen und schon taucht man ein in die Abenteuer von Bikini Bottom. Bunte Animationen und kurze Filmsequenzen untermalen die spannenden Geschichten, die vom Storio vorgelesen werden. Zusätzlich werden Buchstaben und Wörter gelernt und ein spezielles Wörterbuch erklärt teilweise die genannten Begriffe und Bedeutungen. Passend hierzu unterstützen Lernspiele das Hörverständnis. Mit dem Malbuch werden Kinder angeregt, ihren kreativen Fähigkeiten "freien Lauf" zu lassen. Dies sind aber nur einige der Möglichkeiten, die der Storio bietet. Von Bilder hochladen und bearbeiten bis hin zu Musikhören ist alles möglich mit den Storio. Zur SpongeBob Schwammkopf Lernkassette: Ein Schwamm will nach oben: SpongeBob hört zufälligerweise bei einem Telefongespräch von Mr. Krabs mit und befürchtet er wird gefeuert. Kinder erleben, wie SpongeBob daraufhin die Krosse Krabbe verlässt und einige andere Jobs ausprobiert bis er als Schwamm Schauspieler entdeckt wird. Sie erkunden die Geschichte und lernen zusammen mit SpongeBob in insgesamt 4 Lernspielen Buchstaben, Laute, Vokale, Satzbildung, Lesen und Textverständnis und erweitern ihren Wortschatz. Alter: 5-8 Jahre.

20 Jahre fest im Sattel: „Hufe klappern, Pferde traben, springen über´n Wassergraben, über Stock und über Stein, wer kann das nur sein?! Das sind Bibi&Tina auf Amadeus und Sabrina. Sie jagen im Wind, sie laufen geschwind, weil sie Freunde sind!“ Dieser Slogan ist besonders bei Mädchen im Alter von 5-8 Jahren hoch im Kurs. Bibi & Tina, die kleine Hexe und ihre beste Freundin vom Martinshof, erleben jeden Tag neue Abenteuer. Neben Freundschaft und Tierliebe wird natürlich auch gehext. Von Oktober 2011 bis Februar 2012 wird es anlässlich des Jubiläums einen Fotowettbewerb mit vielen attraktiven Preisen geben. Als Hauptpreis winkt eine Woche Reiterferien. Bibi & Tina suchen das schönste Bild von zwei „tierisch guten Freunden“.

Der kleine Ritter Trenk entstammt dem gleichnamigen Buch von Kirsten Boie, das 2006 bei Oetinger erschienen ist und bisher eine Gesamtauflage von 200.000 Exemplaren aufweisen kann. Das Buch wurde ins Spanische, Chinesische, Bulgarische und Polnische übersetzt. Seit 5 Jahren begeistert der kleine Ritter Trenk ganze Familien und insbesondere kleine Leseanfänger. Ein Ritter-Märchen über die Freundschaft, über den Wert eines guten Herzens, über Gerechtigkeit und nicht zuletzt über die Frage, was eigentlich Mut ist.
Nun wurde die Figur und Geschichte des kleinen Ritter Trenks für die Zeichentrickserie adaptiert. Auf Basis der Kerngeschichte von Kirsten Boie und ihrem illustren Figurenensemble entwickelten blue eyes und WunderWerk eine 13-teilige 2D-animierte TV-Serie für das ZDF, die im April 2011 auf Sendung ging. Noch während der Produktionszeit der 1. Staffel gab das ZDF schon im August 2010 das grüne Licht für Staffel 2, die ein Jahr nach Staffel 1 auf Sendung gehen wird. Oetinger startet im Frühjahr 2012 ein Merchandisingprogramm mit Produkten rund um die Schule. Aktuell ist das Magazin auf dem Markt. Der kleine Ritter Trenk kann nur innerhalb Deutschlands lizenziert werden, nicht ins Ausland.

Die Verwandlung zur Prinzessin: Sugar ist ein kleines, liebenswertes und schüchternes Katzenmädchen und wächst – behütet durch ihre Eltern – zu einem gütigen und einfühlsamen Mädchen heran. Wie bei (fast) jedem Teenager gehören Musik hören und Bücher lesen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Sie liebt die Natur über alles. Eines Tages findet Sugar ein kleines verletztes Vögelchen. Sie nimmt es liebevoll in ihre Hände und streichelt es sanft – plötzlich schlägt das Vögelchen die Augen auf und flattert mit den Flügeln. Nach dieser guten Tat wachsen Sugar Engelsflügelchen und man kennt sie unter dem Namen Angel Cat Sugar.
So wie Angel Cat Sugar das Vögelchen bezaubert hat, so bezaubert sie auch den deutschen Markt. Ob mit bunten Outdoor-Produkten, die jeden Garten in ein kleines Paradies für Prinzessinnen verwandeln über eine Autoreise-Kollektion, die für kleine Hoheiten genau die richtigen Accessoires für kurze oder lange Fahrten anbietet bis hin zu Produkten, die den Alltag verschönern. Angel Cat Sugar versorgt kleine Modeprinzessinnen mit dem richtigen Zubehör.

Die Edel AG hat sich die größte Perle aus der Insolvenzmasse der TV Loonland AG gesichert. Mit dem Erwerb der Auswertungsrechte für die TV- und Kinofilme um die Trickfilmfiguren Pettersson und Findus reserviert sich der Unternehmensbereich Edel:Kids Entwicklungsmöglichkeiten mit höchstem Potenzial für Umsatz und Ergebnis. Ebenfalls Bestandteil des Kaufs sind die Merchandising-, Musikverlags- und Teile der Druckrechte an einer der bekanntesten Marken im Bereich Kinderunterhaltung. Ungewöhnlich ist, dass die erworbenen Rechte allesamt zeitlich unbefristet ausgewertet werden dürfen. Territorial erstrecken sich die Rechte auf alle wesentlichen Gebiete, wie Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, UK, Italien und zahlreiche osteuropäische Länder. Edel hatte bereits seit dem Jahr 2000 Teile der Marke auswerten dürfen. Allein mit diesen Rechten gelang es, eine lange Erfolgsgeschichte mit Gold- und Platinauszeichnungen sowie mit vier Millionen verkauften Pettersson und Findus CDs und DVDs zu schreiben. Das war CEO Michael Haentjes allerdings nicht genug: „Natürlich bin ich auf über vier Millionen Stück Absatz sehr stolz. Aus meiner Sicht ist die Marke aber nie so ausgewertet worden, wie sie es verdient hätte. Besonders im Merchandising hätten wir mehr daraus gemacht – wenn wir nur die Rechte gehabt hätten. Durch diesen einzigartigen Deal können wir die Marke nun gemeinsam mit unseren Partnern national und auch im internationalen Markt sehr viel weiter ausbauen und ich denke: Es werden nicht nur Kinderaugen leuchten – auch unsere Aktionäre werden ihre helle Freude daran haben.“