Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Kleine Mädchen lieben Hello Kitty – Große Jungs finden Star Wars cool

iconkids&youth - Februar 2012

Je nach Alter und Geschlecht liegen komplett andere Lizenzthemen in der Gunst deutscher Kinder vorne: So lieben 85% der 4- bis 6-jährigen Mädchen Hello Kitty, aber nur 8% der gleichaltrigen Jungs. Die finden dagegen Cars super (Jungen: 92%; Mädchen: 27%).

Ähnlich heterogen ist das Bild bei älteren Kindern: 62% der 10- bis 12-jährigen Jungs finden Star Wars toll, doch Mädchenherzen können die Krieger aus dem Weltall kaum für sich gewinnen: Nur knapp jedes sechste der 10- bis 12-jährigen Mädchen (18%) findet sie super. Bei diesen älteren Mädchen liegt z.B. Top Model vorne (52%) – ein Thema, mit dem weder gleich alte Jungs (3%) noch 4- bis 6-jährige Mädchen (22%) viel anfangen können.

Dies sind Ergebnisse der aktuellen Ausgabe des Kids License Monitors, einer Studie des Münchner Jugendforschungsinstituts iconkids & youth. Durchgeführt wurde die Studie zeitgleich in Deutschland, UK und Frankreich. Insgesamt haben 1231 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der internationalen Online-Befragung teilgenommen, da-von 406 Kinder in Deutschland. Abgefragt wurden fast 70 Lizenzthemen.

Weitere Ergebnisse der Studie: Die Beliebtheit von Cars lässt bereits bei den 7- bis 9-jährigen Jungs merklich nach (52%) und bei den 10- bis 12-jährigen Jungs ist diese Lizenz abgeschlagen (29%). Harry Potter hingegen kann sich bei den jüngsten Mädchen nicht durchsetzen (8%), kommt bei den 7- bis 9-jährigen aber schon besser an (30%) und steht bei den 10- bis 12-jährigen Mädchen mit 52% neben Top Model ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Die Untersuchung lässt auch Rückschlüsse auf das Potential von Lizenzthemen zu: Die Serie Victorious beispielsweise ist noch kaum bekannt (25%). Die Kinder, die die Sendung jedoch bereits kennen, lieben sie (78%).

Neben Bekanntheit, Beliebtheit und wahrgenommener Verfügbarkeit beinhaltet die Studie auch Ergebnisse zum Hype-Faktor der Lizenzen oder der Eignung für Produkt-kategorien.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Wichtig: Für LIMA-Mitglieder gibt es attraktive Sonderkonditionen!

 
Kids License Monitor - Online Study in France, Germany and the UK - Key Charts IV

"iconkids & youth Kids License Monitor 2011"

 
Kids License Monitor - Online Study in France, Germany and the UK - Study Description

"iconkids & youth Kids License Monitor 2012"