Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Das 9. Kazachok Licensing Forum war ein voller Erfolg!

Kazachok - April 2012
 

 

2012 – die erfolgreiche 9. Ausgabe des Kazachok Licensing Forums! Jedes Jahr kommen mehr und mehr Besucher, um sich über jüngste Trends und neuste Lizenzthemen zu informieren. Am 11. und 12. April strömten 1.800 Besucher aus aller Welt in die Halle Freyssinet. Neuheiten, die Aufsehen erregten: Die Licensing Gallery und die Licensing Awards. Darüber hinaus belebten zahlreiche weitere Events die Messe.

  • Zahlen beweisen den Erfolg des 9. Forums

Da wären zum Beispiel 12% mehr Besucher als 2011. Über 80 Aussteller präsentierten ihre Marken und Lizenzthemen für zahlreiche Besucher, die zur Planung ihrer Lizenzstrategien eifrig Informationen über Neuheiten und Trends sammelten. Insgesamt flanierten an beiden Tagen nicht weniger als 1800 Hersteller, Lizenznehmer, Handelspartner und Rechteinhaber, Produzenten, Vertreter von Fernsehsendern, Marketing- und PR-Agenturen durch die Gänge der Messe und suchten nach dem nächsten Leckerbissen.

  • Das Forum bleibt auch weiterhin DAS internationale Licensing-Rendezvous!

Das Forum wird internationaler mit Ausstellern aus aller Welt: 4Kids Entertainment, Art Ask Agency, Biplano, Carmen Ariza, Dependable Solutions, Elastic Rights, FremantleMedia, Globetrade/Beetosee, Sega und Wiley Publishing.

Auch die Besucher kamen aus aller Herren Länder, wie z.B. Spanien, Portugal, China, Großbritannien, USA, Deutschland, Belgien, uvm.

  • Neue Attraktionen

Das Forum entwarf die Licensing Gallery, damit Einkäufer Lizenzprodukte auf ganz neue Art erleben können. Die Premiere war ein voller Erfolg! Mehr als 80 Handelspartner bummelten durch das neue Ausstellungskonzept und genossen die gelungene Präsentation der Produkte in ihrer natürlichen Umgebung.

Prämiert wurden die besten Lizenzen des letzten Jahres. F2D2 – die französische Licensing Federation – verlieh während des Forums ihre ersten Licensing Awards und ehrte damit Rechteinhaber und Lizenzagenten für Kreativität und Innovation im Lizenzmanagement.

  • Bestes Kunst- & Designthema: DC Comics
  • Bestes Unterhaltungsthema: Raving Rabbids
  • Beste Marke: Coca Cola
  • Beste Handelsaktion: Astérix
  • Beste Kommunikation: Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn
  • Beste Produktinnovation: Ben 10
  • Beste Berühmtheit: Marilyn Monroe

 

  • Drei Haupttrends kennzeichneten das 9. Forum
  • Comics werden lebendig
    • The Avengers starten am 25. April 2012: Die Superhelden-Saga geht weiter!
    • In nur einer Woche verzeichnete das Marsupilami bereits 1,7 Millionen Besucher
    • The Krostons: Real-/Animationsfilm für 2014 mit Jean Reno, Virginie Ledoyen und Michael Sheen (Twilight)
    • Superdupont: Film geplant für Ende 2013/Anfang 2014
    • Billy & Buddy kommen im April 2013 auf die große Leinwand
    • Ebenfalls angekündigt Tim & Struppi 2, Die Schlümpfe 2, etc.
  • Lizenzthemen zu Prominenten und Stars
    • Die Schauspieler der Serie Bref. enthüllten ihre Lizenzstrategie
    • espontaneO stellte seine Athleten vor
    • Universal Music France – Bravado präsentierte seine Künstler
    • Zahlreiche weitere Neuentwicklungen wie Tony Parker für Bask’up, Cyril Lignac, Gewinner und Zweitplatzierte von Top Chef (Grégory Cuilleron, etc.)
  • Vintage-Lizenzen präsenter denn je
    • Neue Serien mit Lieblingsfiguren aus der Kindheit feiern ihr großes Comeback: émilie, Calimero, Wickie, Martine und die Ninja Turtles
    • Kultserien wie Beverly Hills oder Happy Days
    • Minnie Maus zeigte sich in neuem Trendoutfit!
  • 2 Tage – 100% Lizenzbranche!!

Pitching Sessions, Aktionen, Konferenzen, Networking, Geschäftstreffen… Die Besucher hatten nicht eine Minute Langeweile. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer besuchten die 27 Pitching Sessions (Aussteller-Präsentationen nur auf Einladung), um kommende Lizenzstrategien zu entdecken.

Das Kazachok Licensing Forum 2012 bot einmal mehr ein hochwertiges Konferenzprogramm mit hochkarätigen Referenten. Diese anerkannten Spezialisten teilten ihre Erfahrungen und Marktanalysen mit dem Publikum.
- „Lizenzen in der digitalen Welt“ präsentiert von Vladimir Lelouvier (Multimédia à la Une), Amandine Cassi (Eurodata), Térence Mosca (TM Consulting) und Justine Ryst (Endemol).
- „Erweiterung von Erwachsenenmarken“ wurde herausragend vorgestellt von Dominique Cuvillier (Consultant), Loïc Guilloux (Prisma Media) und Stéphane Baudrey von JB Martin.
- Das GFK Team veröffentlichte jüngste Zahlen zu Lizenzen in den Bereichen Unterhaltung, Sonnenbrillen, Brillen und Uhren, Textilien und Babypflege, Koffer und Taschen.
- Abschließend präsentierte Maxime Fischer von Carel eine relevante Fallstudie über den komplexen Markt für „Lizenzen und Textilien“.
  • Ganz zu schweigen von den zahlreichen Events die für den französischen Touch des Kazachok Forums sorgten: Eine ausgewogene Mischung aus Professionalität und Freundlichkeit trug wesentlich zur entspannt-dynamischen Atmosphäre der Messe bei!
  • Berühmtheiten gaben sich die Klinke in die Hand!

Kyan Khojani, führender Mann der neuen Kultserie Bref. (präsentiert im Le Grand Journal auf Canal+), kam in Begleitung von Bruno Muschio (Autor und Regisseur) und Harry Tordjman (Produzent), um ihre neuste Lizenzstrategie vorzustellen.

Roland Garrigue, Autor und Illustrator von P’tit Glénat, zeichnete und signierte seine Bücher der Serie „Comment Ratatiner …?“.

Tabata und Grégory, Platz Zwei und Drei bei Top Chef, demonstrierten auf dem Forum live die Zubereitung von köstlichen Appetizern und die Besucher genossen die Kostprobe am Mittwoch um 17:30 Uhr.

Gleich drei Athleten signierten Ballons bei einer Lotterie am Mittwoch um 19:30 Uhr: Laurent Sempéré – Weltmeister und Rugby-Spieler bei Stade Français Paris; Amara Simba – ehemaliger PSG Striker und internationaler Spieler; Laurent Chambertin – Europameister und ehemaliger internationaler Volleyballspieler.

  • Walking Acts begrüßten die Gäste

Die Simpsons, Chloe’s Closet, Penelope, Grompf, der Rosarote Panter, die Power Rangers und Asterix & Obelix waren auch Teil des Forums 2012!

Wo ist Walter? feierte seinen 25. Geburtstag mit einer Cocktailparty bei Zodiak Kids am Mittwoch um 18:30 Uhr.

  • Die Besucher des Kazachok Forums sind die besten Fürsprecher!

„Wir waren das erste Mal beim Kazachok Forum und positiv überrascht von der Qualität und Vielfalt der Besucher und den zahlreichen Möglichkeiten für unsere Lizenzthemen. Die Vielzahl an Ausstellern und verschiedene Events im Rahmen der zweitägigen Messe (Feierlichkeiten, PR-Aktionen, Lizenz-Awards) sorgten für eine positive, professionelle Dynamik und betonten die Vorzüge der französischen Lizenzbranche.“ - Manuel Gadais, GM Marketing Merchandising – Universal Music France-Bravado

„Es war mein erster Besuch beim Forum. Besonders gefallen hat mir die Gallery, weil man hier Neuheiten, Techniken, Trends und vor allem die Qualität der Produkte in Augenschein nehmen konnte. Bei anderen Messen muss man erst jeden Aussteller treffen, um ihre Produkte und ihre Expertise miteinander zu vergleichen – und man hat niemals Zeit, um wirklich jeden zu treffen. Beim Kazachok Forum kann ich mich auf die Produkte statt auf die Hersteller konzentrieren und muss mich nicht auf vorgefertigte Eindrücke verlassen. Das ist einzigartig und spart Zeit. Nach meiner Rückkehr ins Büro musste ich nur ein Teamtreffen organisieren, um zu entscheiden, welche Produkte wir aufnehmen wollen. Eine sehr, sehr interessante Herangehensweise!“ Claire LERIQUIER – Consultant

„Obwohl Biplano das erste Mal beim Forum war, hatten wir eine sehr erfolgreiche Messe – sowohl organisatorisch als auch im Hinblick auf die Zahl der Neukontakte. Zahlreiche Lizenznehmer und Rechteinhaber besuchten unseren Stand und die Messe war eine echte Referenz für den französischen Lizenzmarkt. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei!“ - Guillem Rey, Marketing Manager - Biplano Licensing SA

Verpassen Sie nicht das 10. Kazachok Licensing Forum am 17. & 18. April 2013 in der Halle Freyssinet in Paris!