Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

BRANDORA-Übersicht der Neuigkeiten auf dem deutschen Lizenzmarkt

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - Mai 2012

 
Sommer, Sonne, Strand und mehr … Heißt das Ferien und Entspannung oder müssen wir bereits jetzt wieder an Weihnachten denken. Auf dem deutschen Lizenzmarkt ist wieder viel los. Daher möchten wir auch diesmal wieder von einigen Neuheiten des deutschen Lizenzmarktes berichten.

 

52 Jahre und kein bisschen greise ...
Asterix – Die Lizenz mit dem Zaubertrank der Gallier ist die Nummer 1 der Comic-Sympathieträger, seit 50 Jahren Erfolgsgarant im Publishing, als Film sowie als Lizenzthema. Jetzt erscheinen uns Asterix und Obelix leibhaftig. Die große Asterix-Tour startet in der zweiten Jahreshälfte 2012 und wird Asterix-Fans jeden Alters erfreuen. (Auftakt im September 2012 in Frankfurt, weitere Termine in einigen deutschen Städten u. a. in München und Oberhausen). Auf www.asterix-tour.com kann sich jeder Asterix-Interessierte auf eine spannende virtuelle Reise durch die Welt der Gallier begeben und eine Ahnung davon bekommen, wie es wohl live bei der Tour sein wird. Infos zu Tickets, Terminen und noch weitere Informationen erhalten Sie natürlich auch auf www.lizenzbranche.de. Aber auch einen Kinofilm wird es wieder geben. Im Oktober kommen Asterix & Obelix als Realfilm wieder in die deutschen Kinos. Titel des Film: Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät. Na dann freuen wir uns doch mal auf die gallischen Gesellen.

Wer zielt schneller als sein Schatten? Richtig, Lucky Luke. Jetzt schießt er nicht nur schnell sondern bezahlt auch so. So jedenfalls beschreibt es die neueste Werbekampagne der Sparkasse, die mit Lucky Luke ihr „girogo“ bewirbt. Bezahl schneller als dein Schatten - das ist der Slogan der Kampagne. Im April hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband DSGV das neue Bezahlverfahren eingeführt. „girogo“ steht für kontaktloses Bezahlen und ist eine Sonderfunktion der Sparkassencard für Kleinbeträge. Kontaktlos über kurze Entfernungen werden Beträge bis zu 20 Euro über den „Funk-Chip“ abgebucht.

Voller Körpereinsatz für Mia and Me und Beyblade
Kinder putzen gerne Zähne – das jedenfalls wünschen sich Eltern. Aber ab diesem Sommer fällt es vielleicht leichter, seinen Kindern das Zähneputzen „schmackhaft“ zu machen. Unilever bringt mit seiner Marke „Signal Junior“ Kinder-Zahnbürsten und –Zahnpasta mit Mia and Me und Beyblade auf den deutschen Markt. Erstmals setzt Unilever mit Mia and Me auf ein Thema, welches erst nach dem Produktlaunch Premiere auf dem deutschen Kindersender KiKA feiert. Die Produkte erscheinen im Juni 2012, Mia and Me wird jedoch erst ab dem 06. August um 19.00 Uhr beim KiKA laufen. Die Kampagne wird durch eine PR- und Online-Kampagne beworben.

 

Das Mittelalter ist zurück
Ritter Rost is back! Der mit Abstand verrückteste Ritter aller Zeiten kommt als 3D CGI animierter Held im Dezember in die deutschen Kinos. Der tapferste, mutigste, stärkste und klügste Ritter in ganz Schrottland ist bei g.l.a.m. untergekommen, um seine Abenteuer in der ganzen, weiten Welt bekannt zu machen. In 2012 wird es sieben Neuerscheinungen im Bereich Print und Audio geben. Weiterhin in Planung ist ein spezielles Buchpaket inklusive zwei Titeln zum Start des Kinofilms. Langfristig sind sechs bis zehn Neuerscheinungen pro Jahr vom CARLSEN Verlag geplant.

 

Auch bei Super RTL dreht sich alles um das Mittelalter
Mike der Ritter aus dem Hause HIT Entertainment und Nelvana ist jetzt bei Super RTL. Mike entführt seine Zuschauer in ein Zeitalter der Schlösser, Drachen, Wikinger und Trolle. Auf seinem abenteuerlichen Weg zum Meister-Ritter nimmt uns der begeisterte Ritter-Lehrling mit auf seinen Weg zum Meister-Ritter in seinem Königreich Glendagon. Mit den Drachen Sparkie und Squirt und seinem treuen Pferd Galahad, seinen Freunden, meistert er jede seiner spannenden Missionen mit viel Mut und grenzenloser Begeisterungsfähigkeit. Mike, selber noch ein Kind, bietet das Format eines hohen Identifikationspotentials. Jungen im Alter von 3 bis 6 Jahren sind hier die Hauptzielgruppe. Die hochwertig produzierte Serie ist bei SUPER RTL ab November 2012 zu sehen und wird von einer umfangreichen Printkampagne begleitet. In 2013 werden zwei umfangreiche crossmediale Marketingkampagnen zum Markenaufbau umgesetzt. First-Mover-Kategorien wie DVDs oder erste Publishingprodukte sind bereits für Frühjahr/Sommer 2013 geplant, ein umfassender Cross-Category-Launch inkl. Master Toy Partner Mattel soll dann im Herbst 2013 stattfinden.

ZDF Enterprises übernimmt die Vermarktung des KiKA´s
Vor 15 Jahren ging der KinderKAnal von ARD und ZDF auf Sendung. Im Mai 2000 wurde aus dem Kinderkanal dann der Ki.Ka. 2012 zeigt sich der KiKA, einer der beliebtesten deutschen Kindersender, von seiner modernen Seite. Neues Logo, neuer Schriftzug und neue Agentur. Aus Ki.Ka wird KiKA und ZDF Enterprises freut sich, den Zuschlag als Lizenzagentur erhalten zu haben. Im Jubiläumsjahr dreht sich beim KiKA alles um das Motto „KiKA für Dich“ mit vielen Aktionen. Begleitend zu den zahlreichen Senderaktivitäten sind viele hochwertige Merchandising-Produkte geplant. Dabei beinhaltet der Vermarktungsauftrag von ZDF Enterprises für KiKA, die Lizenzvermarktung sämtlicher bei KiKA liegenden Rechte, von der KiKA-Dachmarke über ausgezeichnete KiKA-Programmmarken wie Baumhaus, Bernd das Brot, Beutolomäus, ENE MENE BU, KIKA LIVE, LiLA, TanzAlarm!, TRICKBOXX, u.v.w. (ausgenommen KiKANiNCHEN). Die hohe Bekanntheit und Beliebtheit von KiKA und seiner Programme, ergänzt durch die vielen neuen Impulse, bieten beste Voraussetzungen für tolle, hochwertige Produktkonzepte.

 

Die Chaoten aus den 90´ern sind zurück: Beavis and Butt-Head
Es war einmal Anfang der 90´er Jahre ein Musiksender, der nicht über Prolls aus New Yersey oder schwangere Jugendliche berichtete, sondern stattdessen über zwei absolut verstörte Nerds und Heavy-Metal-Fans. That´s cool! Vor 15 Jahren erreichten Beavis und Butt-Head absoluten Kultstatus mit ihren wahnwitzigen Weisheiten über die Musikwelt. Bei VIVA im Free-TV feiern sie jetzt das große Comeback. Seit Mai zeigt der Musik- und Entertainmentsender die neunte Staffel – mit zwölf brandneuen Folgen …

News kurz & knapp:

 

Am 12. November 2012 lädt die LIMA Deutschland wieder in den Bayerischen Hof nach München ein. Zum Licensing Market sind alle Lizenzgeber und Lizenzagenturen, Hersteller und Handelspartner sowie Werbetreibende und sonstige am Lizenzgeschehen beteiligte Unternehmen wieder herzlich eingeladen, die komplette Bandbreite der Lizenzbranche zu erleben. Auch in 2012 werden natürlich im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung wieder die LIMA Deutschland Awards verliehen. Die Gewinner, weitere Informationen sowie die Möglichkeit sich online für den Licensing Market anzumelden, finden Sie natürlich auf www.lizenzbranche.de / www.brand-licensing.com

Neue Lizenzagentur: Die Lizenzwerft wurde 2011 gegründet und hat über 16 Jahre Erfahrung auf Lizenzgeber- und Lizenznehmerseite. Sie ist spezialisiert auf den Auf- und Ausbau von Marken im Lizenzbereich, mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum. Das Lizenzwerft-Portfolio besteht aus markenfähigen Rechten aus den Bereichen TV, Kino, Buch, Games, Animation und Social, beispielsweise die sehr erfolgreichen Brands & Characters Moorhuhn, Cosmo & Wanda – wenn Elfen helfen, Tobias Totz, Schutzengel, Atomkraft? Nein Danke … oder auch neue Themen wie z.B. Wolfgang oder Olaf das Grummelschaf.

Der Fruchtgummihersteller Haribo zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Süßwarenmarken Europas. Die Marke rund um den Goldbären und den bekannten Slogan "Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso" gehört seit 2001 zum Lizenzportfolio von BAVARIA SONOR. 2007 erhielt Haribo die Auszeichnung "Superbrand 2007/2008" und erhielt darüber hinaus mit maximaler Punktzahl den Preis der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft in Gold 2007. Täglich werden 80 Millionen neue Goldbären produziert. In 2012 feiert der Goldbär seinen 90. Geburtstag.