Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Die Frankfurter Buchmesse setzt verstärkt auf Licensing

LIMA UK - August 2012
 

 
Nach der Londoner Messe unterstreicht jetzt auch die Buchmesse in Frankfurt (10.-14. Oktober 2012) die Bedeutung des Licensings für die Verlagsbranche. Kelvyn Gardner, Managing Director von LIMA UK, moderiert am 12. Oktober die Academy Veranstaltung „Publishing trifft Merchandising“.

Während des dreistündigen Intensivprogramms erklären Experten aus der Verlags- und Lizenzbranche, wie man Bücher erfolgreich zu Markenwelten aufbaut und wie aus Marken Bücher werden. Es wird erläutert, welche Themen und Figuren sich für ein Lizenzprogramm eignen, wie man die passenden Geschäftspartner findet und was bei der Vertragserstellung beachtet werden sollte. Welche Rolle spielen Lizenzagenturen und was können sie für Verlage tun? Die Veranstaltung richtet sich an internationale Lizenzagenturen sowie Rechte- und Lizenzmanager von Verlagsprodukten.

Sprecher sind Olivier d’Agay, Director von Saint Exupéry - d’Agay Estate (Rechteverwerter von Der Kleine Prinz), Dr. Ursula Feindor-Schmidt, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und Paul Chen, General Manager von Rovio Entertainment Ltd. China (Geburtsstätte der Angry Birds).

Die Veranstaltung ist Teil des Academy Programms der Frankfurter Buchmesse, die zahlreiche Konferenzen, Workshops, Fach- und Fortbildungsangebote organisiert. Weitere lizenzorientierte Initiativen der Messe umfassen ein crossmediales Handelszentrum, ein Trainingsangebot zum Rechtemanagement und ein Treffen von Rechteverwertern mit besonderem Schwerpunkt auf dem chinesischen Markt.

Kelvyn Gardner, Managing Director der LIMA UK, erklärt: „Verleger können ihre Einnahmen durch die Rechtevergabe an Lizenznehmer enorm steigern und gleichzeitig ist die Verlagsbranche eine wahre Goldgrube für Lizenzhersteller. Jüngste Marktzahlen zeigen, dass die Verlagsbranche der fünftgrößte Markt für Lizenzen ist. Wir haben einige herausragende internationale Erfolge in der Verlagsbranche beobachtet, sei es das Lizenzprogramm zu Fifty Shades of Grey oder erfolgreiche Kinderbücher wie Harry Potter, Der Grüffelo oder Die Kleine Raupe Nimmersatt.“

Weitere Informationen und Tickets für die Veranstaltung finden Sie ab sofort auf den Seite der Frankfurter Buchmesse unter www.buchmesse.de.