Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Intensivseminar: „Das Beste aus zwei Welten: Publishing trifft Merchandising“ auf der Frankfurter Buchmesse

Frankfurter Buchmesse - September 2012
 

Das Programm des Seminars im Rahmen des Licensing-Days der Frankfurter Buchmesse am Freitag, 12. Oktober 2012, ist nun komplett:
Melden Sie sich jetzt an – zum BRANDORA-Rabatt von 20 % (Rabatt-Code: ML12_Partner_Litag).
Hier das Programm:

14.30–14.45 Uhr: Einführung
Sprecher/Moderation: Kelvyn Gardner, Managing Director, LIMA UK

14.45–15.30 Uhr: All right(s): Rechtliche Grundlagen für die Vertragsgestaltung
Präsentation mit anschließendem Q&A
Sprecher: Dr. Ursula Feindor-Schmidt, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, Partnerin Lausen Rechtsanwälte (München)

15.30–15.45 Uhr: Kaffeepause

15.45–16.45 Uhr: Blick hinter die Kulissen: Das Geheimnis hinter drei Erfolgsgeschichten
Die internationale Erfolgsgeschichte vom „Kleinen Prinzen“
Eine kurze Geschichte der Lizenz „Le Petit Prince“ und ihres internationalen Erfolgs: Darstellung der Strategie und des damit verbundenen Ausbaus der internationalen Lizenzauswertung – bisher und in Zukunft.
Sprecher: Olivier d’Agay, Director of the Saint-Exupéry-d’Agay Estate

Licensing und Verlage: Wozu Themen lizensieren und wie funktioniert das Geschäft?
Was bringt es einem Verlag, ein Lizenzthema für seine Product Range einzukaufen und wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Lizenzgeber, Lizenzagentur und Verlag? Eine Licensing-Expertin eines internationalen Verlagshauses gibt Einblicke, wie man das passende Lizenzthema findet und damit erfolgreiche Verlagserzeugnisse auf den Markt bringt.
Sprecherin: Emma Cairns Smith, Licence Acquisition Director, Egmont UK

Brand Extension: Vermarktung der Kultband The Beatles
Ein Brand Extension-Spezialist erklärt die Unterschiede zwischen Character- und Brand Licensing sowie die Chancen für Verlage, über Marken als Buchthemen nachzudenken. Außerdem stellt er anhand der Beatles die Arbeitsweise einer Lizenzagenturen vor: Von der Lizensierungsstrategie, über die Lizenznehmerakquise, die Produktentwicklung bis hin zur Markteinführung.
Sprecher: Paolo Lucci, Owner Lucci TM, Mailand

16.45–17.30 Uhr: Schlusspanel: Was macht eine Lizenz erfolgreich?
Wie erkennt man ein erfolgversprechendes Licensing-Thema und wie überträgt man es optimal auf Produkte? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einer Licensing-Agentur und was kann sie für Verlage tun? Welches sind die Do’s and Don’ts, auf die es ankommt? Ein Erfahrungsaustausch mit anschließender Diskussion.
Sprecher: Olivier d’Agay, Director of the Saint-Exupéry-d’Agay Estate, Emma Cairns Smith, Licence Acquisition Director, Egmont UK, Paolo Lucci, Owner Lucci TM, Mailand, Moderator: Kelvyn Gardner, Managing Director, LIMA UK

Weitere Informationen zum Seminar:
Irina Kessler, Frankfurter Buchmesse, t +49 (0) 69 2102-175, f +49 (0) 69 2102-46175, e programme@book-fair.com
Zum Licensing-Day:
Caroline Vogel, Frankfurter Buchmesse, t +49 (0) 69 2102-164, f +49 (0) 69 2102-46164, e vogel@book-fair.com