Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Mehr als sechs Millionen Kinozuschauer für “Der Hobbit: Eine unerwartete Reise”

Warner Bros. Consumer Products - Januar 2013

 
Lizenznehmer freuen sich über den Erfolg der Merchandise-Produkte
Warner Bros. Consumer Products zeichnete am 30. Januar ausgewählte Lizenznehmer mit dem HOBBIT AWARD aus

 

Warner Bros. Consumer Products EMEA (WBCP) verlieh am 30. Januar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg einen besonderen Preis: An diesem Tag erhielten ausgewählte Lizenzpartner den HOBBIT AWARD, den WBCP EMEA für besondere Leistungen vergibt.

“Der Hobbit: Eine unerwartete Reise” ist seit Dezember 2012 eines der großen Kinohighlights in Deutschland. Der erste Film von Peter Jacksons epischer „Der Hobbit“ Trilogie setzte sich souverän an die Spitze der deutschen Kinocharts. Mitte Januar 2013 sind es bereits über sechs Millionen Zuschauer.

Doch nicht nur im Kino sorgen Bilbo Beutlin und die anderen Bewohner von Mittelerde für einen großen Erfolg. Lizenznehmer der unterschiedlichsten Produktkategorien nutzen die außergewöhnliche Beliebtheit der Marke und das sensationelle Kinoergebnis. Lego, Vivid, Rubies Costumes, Kosmos, Ravensburger oder Herlitz sind nur einige Lizenzpartner im Spielzeugbereich, die Warner Bros. Consumer Products EMEA gewonnen hat. Die ersten Merchandise Artikel zu “Der Hobbit: Eine unerwartete Reise” sind in Deutschland und Österreich bereits seit Oktober 2012 im Handel und begeistern Fans aller Alterskategorien. Die Umsatzerwartungen der Lizenzpartner sind dabei häufig überschritten worden, so zum Beispiel beim Unternehmen Herlitz. Seit Oktober letzten Jahres sind Tintenroller, Boutiquebuch, Spiralblock und weitere Produkte zu “Der Hobbit: Eine unerwartete Reise” erhältlich, die dem Markenartikelhersteller bereits in den ersten beiden Monaten einen Umsatz bescherten, der weit über der Planung im sechsstelligen Bereich liegt.

 

 

“Wir sind sehr begeistert über den Kinoerfolg von “Der Hobbit: Eine unerwartete Reise” und den Erfolg der ersten Lizenzprodukte. Der Hobbit ist eine starke Marke, die bei den verschiedensten Zielgruppen und in den unterschiedlichsten Produktkategorien, insbesondere im Spielzeugbereich, erfolgreich ist,” so Bruno Schwobthaler, Senior Vice President Marketing, Sales & Business Development, Warner Bros. Consumer Products EMEA. “Die Produktion von Merchandise-Artikeln zu “Der Hobbit: Die Einöde von Smaug” ist bereits in Vorbereitung und wird den Fans eine noch größere Bandbreite an Produkten bieten.”

Die Verleihung der Hobbit Awards fand am 30. Januar zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr auf der Spielwarenmesse statt. Das sind die Preisträger:

Vivid Deutschland GmbH :
Award for 2012 Product Range
Vivid gemeinsam mit Rossmann:
Award for 2012 Retail Activation / Best Retail-Partner

Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG:
Award for 2012 Commercial Performance

Lego:
Award for 2012 Best Consumer Advertising Campaign.