Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Starke Marken für starken Umsatz

KV&H-Verlag - Juni 2013
 

 
Von Helme Heine über Hobbit, Asterix, Ritter Rost, Peanuts, Star Wars, Harry Potter bis zu Mia and me, Rubinrot und City of Bones spielt Heye, seit 2010 unter dem Dach der KV&H, mit, wenn es um internationale Lizenzen geht. Die KV&H ist der größte Kalenderverlag im deutschsprachigen Markt mit den Marken Harenberg, Heye und Weingarten. Der Marktführer hat mit Heye einen international agierenden Player unter seinem Dach, der schon seit den 70er Jahren im Lizenzgeschäft aktiv ist und heute mit rund 300 Lizenzkalendern im Portfolio die Hälfte seines Umsatzes erwirtschaftet.

Im Kalender-Special des Branchenmagazins BUCHREPORT wurde kürzlich Paulette Lamber, Leiterin der Abteilung Rechte und Lizenzen bei KV&H, zum Thema Lizenzen im Kalendermarkt interviewt: „Eine starke Lizenz ist wichtig, um zur jeweiligen Saison einen guten Einstieg in den Handel zu haben und sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Im Lizenzhandel mitzuspielen heißt, Trends erkennen zu können, aber auch ein unternehmerisches Risiko einzugehen und in die Glaskugel zu schauen ….“ Wie Lamber mitteilt, wartet die Branche im Bereich Kinder und Jugend seit dem weltweiten Erfolg von Harry Potter, High School Musical oder Hanna Montana noch immer auf „einen großen Knaller“. Keine Lizenz habe im Anschluss derart punkten können. Lamber räumt ein, dass dies ein „Jammern auf sehr hohem Niveau“ sei.

Wichtige Lizenzen bei Heye mit Angabe, seit wann sie im Programm sind: und Sheepworld, Kater Jacob, Rosalie & Trüffel, Blinies, Lego Chima, Lego friends, Sattelclub, Ali Mitgutsch, Moshi Moshi Kawaii, KiKANiNCHEN, Raupe Nimmersatt, Henriette Bimmelbahn, Kuh Lieselotte, Der kleine Nick, Jeremyville, Emily the Strange, Sesamstraße, DC Comics, Mia and me sowie aktuell zum jeweiligen Kinostart Rubinrot und City of Bones.