Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Sachgeschichten live erleben: „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ mit Rekordbeteiligung

WDR mediagroup GmbH - Oktober 2013

 
Bundesweit fast 500 Maus-Veranstaltungen in 263 Orten am Tag der Deutschen Einheit. Deutsche Börse, ICE-Werkstätten, „Tagesschau“, Rapper CRO u.v.a. machen „Türen auf!“

Am 3. Oktober 2013 machte Deutschland für Kinder und Familien die Türen auf. Bei fast 500 Veranstaltungen hatten diese freien Zutritt zu Fabrik-Toren, Labor-Schleusen und Türen zu spannenden Orten, die für sie normalerweise verschlossen sind. In insgesamt 263 Städten und Gemeinden, von A wie Aachen bis Z wie Zwickau: Am dritten „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ erlebten Kinder aus nächster Nähe, wie Hafenarbeiter in Hamburg zupacken, wie Jan Hofer bei der „Tagesschau“ die Nachrichten vermeldet, wie man einen ICE repariert und dass der DAX an der Börse kein Tier ist. „Die Sendung mit der Maus“ berichtete am vergangenen Sonntag in einer Extraausgabe vom „Türöffner-Tag“ 2013 (Das Erste und KiKA, Sonntag, 6. Oktober, ab 11.30 Uhr). Ins Leben gerufen wurde die Mitmach-Initiative 2011 zum 40. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“.

Mit großem Engagement und vielen kreativen Ideen ermöglichten Unternehmer, Forscher, Mitarbeiter, Auszubildende und Künstler Kindern Einblicke in ihren Berufsalltag. Bei allen Veranstaltungen des „Türöffner-Tages“ konnten die Kinder mit ihren Familien Sachgeschichten live erleben. Mit fünf Kamerateams waren die Sachgeschichten-Macher der „Sendung mit der Maus“ unterwegs, um zu zeigen, was überall in Deutschland auf die Beine gestellt wurde: Armin Maiwald schaute im Westen der Republik vorbei: In Köln öffnete an diesem Tag das neue „Museum mit der Maus“ seine Türen. In der Domstadt konnten Kinder und Familien außerdem die Straßenbahn-Fahrschule besuchen und in der WDR-Medienwerkstatt „Studio Zwei“ selber Fernsehen und Radio machen. Christoph Biemann war unterwegs bei Türöffnern im Norden und besuchte unter anderem einen Klavierbauer in Hamburg und einen Apfelhof in Winsen Aller. Ralph Caspers erkundete mit Kindern die sonst streng verschlossenen Tore der Münchener Fußball-Arena und öffnete die Tür zu einer Zeitungsdruckerei. Malin Büttner durfte mit jungen Musik-Fans in Freiburg erleben, wie sich der Rapper CRO und sein Team auf ein großes Konzert vorbereiten. Besonders süß ging es bei André Gatzke in einer Schokoladenmanufaktur im sächsischen Meerane zu. Der Betrieb hatte bei der großen „Türen auf!“-Verlosung gewonnen und bekam Besuch – von der Maus persönlich.

Neben den vielen Türöffnern in Deutschland beteiligten sich außerdem die Goethe Institute in St. Petersburg (Russland), Lyon und Nancy (Frankreich) und ein Steinfigur-Künstler in Österreich. Selbst das Brandenburger Tor hatte für die Maus vorab die Tür zur der Kammer unterhalb der Quadriga geöffnet.

Maus-Besuch zu gewinnen: Filme und Fotos vom „Türöffner-Tag“ gesucht

Wer eine Veranstaltung am „Türöffner-Tag“ besucht hat, kann vielleicht bald die Maus „persönlich“ begrüßen: Kinder und Erwachsene sind aufgerufen, ihre Videos und Fotos vom Türöffner-Tag an die Maus-Redaktion beim WDR zu schicken (weitere Informationen: www.maus-tueren-auf.de). Unter allen Einreichungen, die auf der Maus-Internetseite veröffentlicht werden, wird als Hauptpreis ein Maus-Besuch verlost.

„Türöffner-Tag“ am Sonntag auch bei KiRaKa

KiRaKa, der digitale Kinder-Radiokanal des WDR, widmet zwei ganze Stunden dem „Türöffner-Tag“. In der Sendung „Radiotoaster“ (Sonntag, 6. Oktober 2013, 10.00 – 12.00 Uhr) berichten die Studiogäste Malin Büttner und Christoph Biemann sowie die KiRaKa-Reporter von ihren Erlebnissen am 3. Oktober. Zu empfangen ist KiRaKa im Digitalradio und online unter www.kiraka.de.

Verantwortliche WDR-Redakteure für "Die Sendung mit der Maus" sind Brigitta Mühlenbeck, Joachim Lachmuth, Matthias Körnich, Dörte Hanke, Leona Frommelt und Heike Sistig.