Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Zum 20. Jubiläum starten die Power Rangers noch einmal richtig durch

CPLG Germany - Oktober 2013
 

 
Mit der Ausstrahlung von MEGAFORCE - der dritten Staffel der Power Rangers - geht ein Phänomen in die Verlängerung.

 

Die Power Rangers feiern in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum: Am 28. August 1993 wurde die Show erstmals im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die schrille Kombination aus Superhelden in farbenfrohem Spandex, japanischer Footage und amerikanischen Schauspielern traf den Nerv der Zuschauer. Ein Entertainment-Phänomen war geboren. Aktuell startet die Property noch einmal neu durch. Am 19. Oktober 2013 strahlt Nickelodeon um 10:30 Uhr eine Doppelfolge aus. Die sogenannte ‘Power Hour’ wird dann vom 2. November bis zum 29. März 2014 auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt. Parallel wird die Serie im Winterferien-Programm vom 23. Dezember 2013 bis zum 10. Januar 2014 (Montag bis Freitag) ausgestrahlt.

Zu Beginn der 90er stieß Produzent Haim Saban im japanischen Fernsehen auf eine originelle Show und sah sofort das Potential dahinter. Als Fox die Show ins Programm nahm, begeisterten die Power Rangers – damals als Mighty Morphin Power Rangers – die jungen Zuschauer unmittelbar. Das dahinter liegende Erfolgsrezept: Ganz normale junge Leute werden zu Helden und retten die Menschheit. Power Rangers revolutionierte schon in den 90er Jahren den Markt. Plötzlich gab es eine Action-Show für Kinder – ein sehr willkommenes Kontrastprogramm zu den bestehenden Themen im TV. Dadurch sind die Power Rangers unter den Top 20 im Ranking der erfolgreichsten Kinder-Properties weltweit.

Als eines der erfolgreichsten Lizenzthemen der Pop-Kultur zieht Power Rangers zahlreiche spannende Licensees an, die einen großen Teil zum Erfolg der Franchise beitragen. Master Toy Partner Bandai setzt umfangreiche Handelsaktivitäten zum Jubiläum um und auch die übrigen Lizenznehmer, darunter AABrands, Van der Erve, Belltex, Blue Ocean und Nestler, freuen sich über den aktuellen Erfolg des Klassikers. Die Lizenzrechte für Power Rangers liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH.