Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Cars-Lizenzprodukte in deutschen Geschäften top

iconkids&youth - November 2013

 
Cars ist in Deutschland die Lizenz, die nach Meinung der 4- bis 12-jährigen Kinder am prominentesten in Geschäften vertreten ist. So sind 72% der Kinder der Meinung diese Lizenz gebe es praktisch überall zu kaufen. Dicht gefolgt werden die sprechenden Autos dabei von einem Dauerbrenner in deutschen Kinderzimmern, nämlich SpongeBob (71%).

Auch in den Frankreich (82%) und Großbritannien (57%) ist Cars eine der bestplatzierten Lizenzen. In Frankreich ist nur Spiderman (84%) noch häufiger in den Geschäften zu finden, während in Großbritannien Peppa Pig (64%), Thomas & Friends (63%) und Spiderman (60%) noch vor Cars liegen.

Dies sind die Ergebnisse der neuesten Ausgabe des Kids License Monitors, einer Studie des Münchner Kinder- und Jugendforschungsinstituts iconkids & youth. Durchgeführt wurde diese Onlinestudie zeitgleich in Deutschland, Frankreich und UK. Insgesamt haben 1.247 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren teilgenommen. Abgefragt wurden 71 Lizenzthemen aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. TV, Spielwaren, Comic.

Die Untersuchung lässt auch Rückschlüsse auf das Potential von Lizenzthemen zu: So finden 79% der deutschen Kinder die Serie Big Time Rush toll, aber nur jedes Fünfte besitzt derzeit T-Shirt, Rucksack oder auch eine Tasse von dieser Lizenz.

Neben Bekanntheit, Beliebtheit und wahrgenommener Verfügbarkeit beinhaltet die Studie auch Ergebnisse zum Hype-Faktor der Lizenzen oder dem Besitz von Lizenzprodukten.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Wichtig: Für LIMA-Mitglieder gibt es attraktive Sonderkonditionen!