Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

BRANDORA-Übersicht über den deutschen Lizenzmarkt

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - Februar 2014

 
Das Jahr 2014 hat begonnen und verspricht viele Neuigkeiten auf dem deutschen Lizenzmarkt. Einen kleinen Ausblick auf das, was Sie in den nächsten Monaten erwartet, wollen wir Ihnen heute präsentieren. Lassen Sie sich inspirieren und schauen gerne auch auf www.lizenzbranche.de vorbei. Dort finden Sie tägliche neue Nachrichten aus der Lizenzwelt. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich gerne per E-Mail unter lizenzbranche@lizenzbranche.de an uns wenden.

m4e:KiKANiNCHEN feiert Geburtstag

 

KiKANiNCHEN, die multimediale KiKA-Vorschulmarke, wird in diesem Jahr fünf Jahre alt. Im Herbst diesen Jahres wird dies von KiKA dann auch gebührend gefeiert. Inzwischen hat sich die Marke sowohl im Fernsehen als auch im Handel und bei Kindern und Eltern erfolgreich etablieren können. Das belegt auch die aktuellste Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Hieraus geht hervor, dass Kikaninchen zu den Top 10 der Lieblingsfiguren der Vorschulkinder zählt. Außerdem liegt laut IZI das Programm auf Platz 2 der Lieblingssendungen der Vorschulkinder.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass das TV-Programm KiKANiNCHEN weiterhin hervorragende Marktanteile bei Vorschülern erzielt und das Web-Portal kikaninchen.de zu den beliebtesten Vorschulwebsites im Netz zählt. Natürlich erfreuen sich die Produkte aus dem Lizenzprogramm sowohl bei Kindern und Eltern als auch im Handel größter Beliebtheit. KiKANiNCHEN - eine absolute Vertrauensmarke in seinen Zielgruppen.
Auf der Spielwarenmesse hat Ravensburger als neuer Lizenzpartner seine Puzzles mit Kikaninchen und seinen tierischen Freunden vorgestellt. Natürlich präsentierte auch Simba Toys seine Plüschartikel, von denen mittlerweile weit über eine halbe Million verkauft wurden, sowie die Holz- und Kreativspielwaren der Marke Eichhorn.
Ihre KiKANiNCHEN-Produkte stellten in Nürnberg aber auch folgende Lizenzpartner wieder vor: die Verlage arsEdition, Carlsen und KV&H, BIG Spielwarenfabrik sowie die p:os handels gmbh.
Fünf neue, fröhliche Kapitel aus Kikaninchens Welt bietet den kleinen Fans die neue KiKANiNCHEN-DVD „Lass uns gute Freunde sein“ (Universal Music Family Entertainment), die seit Oktober 2013 im Handel ist. Dazu gibt's vier tolle Musikclips zum Mitmachen als Bonus.


Filly fliegt ins Jahr 2014 mit Filly Butterfly

Dracco präsentierte erstmalig zur Spielwarenmesse in Nürnberg die neue Kollektion für 2014: Filly Butterfly. Mit regelmäßigen Produktstarts passend zu den Jahreszeiten sprechen die Filly Butterflys alle Altersklassen an. Sie fesseln durch ihre verschiedenen, bezaubernden Charaktere und sehen toll aus mit ihren wunderschönen, transparenten Flügeln. Jedes Filly Butterfly Pferdchen hat eine samtweiche Beflockung, eine goldene Krone und mindestens einen Swarovski-Kristall. Eine starke TV-Kampagne und POS Marketingaktionen unterstützen den Produktstart. Gleichzeitig erlaubt eine starke digitale Komponente die Interaktion mit den Charakteren in der magischen Gartenwelt auf Filly.com. Jede Einzelpackung enthält einen Online-Code für ein virtuelles Geschenk.

 


Paulchen Panther - Wer hat an der Uhr gedreht? … ist das wirklich schon 50 Jahre her?

 

Paulchen Panther, die einzige Animationsfigur, die jemals einen Oscar gewonnen hat, wird in diesem Jahr 50. Für dieses spezielle Jubiläum hat CPLG weltweit zahlreiche Promotion- und Handelsaktionen vorbereitet. Lassen Sie sich also überraschen, was der rosarote Held noch so alles zu bieten hat.
Aber nicht nur rosa ist DIE Farbe bei CPLG, auch gelb ist voll im Trend. Die Simpsons, eine (fast) normale Familie aus Springfield feiert ein Jubiläum. 25 Jahre Homer, Bart & Co. Ein Geschenk gab es bereits für die Fans: Springfield, der Heimatort der Familie, wurde im Universal Resort in Orlando (Florida, USA) für alle Fans erlebbar. Von originalgetreuem Essen über besondere Fahrgeschäfte ist alles dabei. Aber auch auf dem deutschen Markt konnten die Verkaufszahlen mit mehr als 20 Lizenzpartnern in den unterschiedlichsten Kategorien angekurbelt werden. Viele verschiedene Jubiläumsaktivitäten laufen von Februar 2014 bis März 2015.
Aber CPLG hat noch mehr zu bieten: Die Erfolgsgeschichte der Skylanders geht weiter. Seit Herbst 2011 gibt es die ‚Skylanders Spyro’s Adventure’ in Deutschland und binnen kürzester Zeit wurde diese zum Bestseller sowie zum erfolgreichsten Video-Game. Bei diesem Erfolg ist es nicht verwunderlich, dass die enorme Nachfrage zu Lizenzprodukten immer weiter ansteigt. Mehr als 125 Lizenznehmer weltweit sind mit der Produktion von Skylanders-Artikeln beschäftigt. Dazu zählen u.a. Aventures Diffusion, Belltex, Rubies, TV Mania, Topps, BD&A, MegaBloks, IMC, Vivid, Folat und Sakar.


Tabaluga und die Zeichen der Zeit als 360° Erlebnis

Peter Maffay erwarb Mitte 2013 alle Lizenzrechte an dem beliebten grünen Drachen zurück und gründete die Tabaluga Enterprises GmbH. Jetzt sind große Projekte mit dem kleinen, grünen, sympathischen Drachen geplant. Tabaluga Enterprises möchte auch eine verstärkte Internationalisierung angehen, die durch verschiedene Projekte unterstützt wird.
Beginnen wird die Tabaluga Enterprises mit „TABALUGA und die Zeichen der Zeit – Das 360°-Erlebnis“.
In Kooperation mit der Firma „the content dome GmbH“ wird das #1 Album von Peter Maffay wird erstmals als 3D-animierter Fulldome-Film für Planetarien produziert. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Thema Zeit geschenkt. Wie vielfältig kann man doch seine Zeit nutzen oder verschwenden, leihen, schenken, usw. Und natürlich stellen sich die Fragen: Was ist eigentlich Zeit? Wer bestimmt sie? Aber auch: Wann ist die Zeit abgelaufen? Oder kann man sie vorher anhalten oder zurückdrehen? Kann man Zeit für Geld kaufen und welchen Wert hat sie?
Der kleine grüne Drache Tabaluga hat sich diese Fragen gestellt und kommt mit den Antworten jetzt ins Planetarium. Denn gibt es einen besseren Ort, um Antworten auf die elementaren Fragen des Lebens zu erhalten?! Im Planetarium Hamburg beginnt im Frühjahr 2014 das 360° Erlebnis „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“. Das Publikum kann in bequemen Liegesesseln die spannende Geschichte in einzigartiger 3D-Animation unter der großen, kreisrunden Kuppel (Fulldome) erleben. Untermalt wird das ganze mit der faszinierenden Musik von Peter Maffay im Surround-Sound. Ab Sommer 2014 dann findet man das unvergessliche Erlebnis auch in anderen Planetarien. Zunächst ist diese Aktion nur im deutschsprachigen Raum stattfinden, aber auch weltweit kann man sich bald auf dieses Ereignis freuen.
Auch erwähnenswert ist die Peter Maffay-Stiftung. Durch eine Vielzahl von Werten wurde Tabaluga mehr und mehr zum Beschützer und Fürsprecher der Schwachen und zur Leitfigur dieser Stiftung für traumatisierte Kinder. Mit Sponsorenunterstützung entstehen Begegnungsstätten und Wertevermittlungen, die helfen sollen, Vorurteile abzubauen und das respektvolle Miteinander zu fördern.

 


SUPER RTL und DreamWorks Animation schließen Vertrag über exklusive Lizenzpartnerschaft

 

Die Lizenzagentur des TV-Kindermarktführers SUPER RTL kann sich über hochkarätigen Zuwachs freuen: Nachdem DreamWorks Animation bereits seit Mitte 2013 Programm zuliefert, wird diese strategische Partnerschaft jetzt auf den Lizenzmarkt ausgedehnt. Damit sichert sich SUPER RTL die Vermarktungsrechte an Themen wie „Shrek“, „Madagascar“, „Dragons – Die Reiter von Berk“ sowie einer Vielzahl neuer Formate.
DreamWorks Animation will zukünftig einen signifikanten Anteil des Unternehmensumsatzes mit Consumer Products erwirtschaften. Mit der konsequenten Verlängerung ihrer Kinohits in TV Serien geht das größte unabhängige Animationsstudio der Welt einen bislang einzigartigen, jedoch sehr erfolgversprechenden Weg, befindet sich diese Strategie doch mit dem Serien Spin-off „Dragons – Die Reiter von Berk“ zu dem bekannten Kino-Kassenschlager „Drachenzähmen leicht gemacht“ bereits in der Umsetzung.
Als erstes Format aus dem Programmzulieferungsvertrag mit DWA feierte „Dragons – Die Reiter von Berk“ im Herbst einen hervorragenden Einstand und avancierte zum besten Serienstart am reichweitenstarken späten Nachmittag. Die zweite Staffel wird bereits in 2014 bei SUPER RTL ausgestrahlt und bereitet zusammen mit dem zweiten Kinofilm im Sommer den breiteren Produktlaunch Back to school 2014 vor.
Diese Langfriststrategie wird zudem auf Themen wie „Turbo“ und „Mr. Peabody & Sherman“ umgesetzt. Auch die Fans von Evergreens wie „Shrek“ kommen auf ihre Kosten und dürfen sich auf neue Serien Spin-offs freuen.Die Serie „Turbo F.A.S.T.“ zum Animationsfilm „Turbo“ geht bereits im Herbst 2014 bei SUPER RTL an den Start. Schon in 2015 kommt der Animationsfilm „B.O.O. (Bureau of Otherwordly Operations)“ in die Kinos, zu dem ebenfalls ein Serien Spin-off geplant ist. Das Produktpotenzial für die Geschichte rund um die cleveren B.O.O. Agenten ist enorm.
Für SUPER RTL ist die Kooperation mit DWA ein Meilenstein in der Entwicklung des Lizenzportfolios. Gemeinsam mit seinen Lizenz- und Handelspartnern kann der TV-Kindermarktführer jetzt Produktkonzepte in der vollen Breite der Kinderzielgruppen entwickeln.


Nickelodeon – Die Turtles gehen in die 2. Runde

2014 bietet für die vier kampferprobten Brüder weitere Highlights. Anlässlich der Spielwarenmesse in Nürnberg stellten zahlreiche Lizenznehmer Produktneuheiten vor. Bei Playmates/Stadlbauer, LEGO, Ravensburger und John sind die Teenage Mutant Ninja Turtles eines DER Top Themen in Deutschland. Im März geht es dann mit brandneuen TV-Folgen weiter. Im Handel sind parallel dazu Promotions mit namhaften Partnern geplant. Der Kinofilm wird dann in der zweiten Jahreshälfte für Furore sorgen.
Aber auch SpongeBob ist immer noch einer der TOP Seller. Er wird einer der Haupt-Charaktere in der Nickelodeon Marketing Campagne im ersten Halbjahr 2014 sein. Über das ganze Jahr werden verschiedenste Lizenzprodukte von diversen Partner in den Bereichen Toys&Games, Home Entertainment, Publishing, F&B und Apparel gelauncht.
Im Dezember dann wird der Paramount Pictures 3D Film von und mit SpongeBob mit einem speziellen Auftritt von Antonio Banderas in Deutschland in die Kinos kommen.

 


Disney - Nachwuchspiloten fliegen auf PLANES-Produkte

 

Nachdem „Planes“ im August letzten Jahres die deutschen Kinos im Flug erobert hat, ist der Film seit dem 9. Januar auch für die heimischen Bildschirme als DVD, 2D und 3D High-Definition Blu-ray erhältlich. Das witzige Animations-Abenteuer erzählt die Geschichte von Dusty – einem kleinen Propellerflugzeug mit Höhenangst und einem großen Traum: Er möchte beim legendären „Wings around the Globe“, dem berühmtesten Flugzeugrennen der Welt, antreten. Die Erlebnisse des mutigen Sprühflugzeugs, das über sich selbst hinauswächst und unzählige Abenteuer übersteht, nimmt die Zuschauer mit auf einen rasanten, actiongeladenen und emotionalen Achterbahnflug rund um die ganze Welt!
Eine Fortsetzung des Kinofilms ist bereits in Arbeit und wird in Deutschland ab dem 14. August 2014 zu sehen sein: „Planes 2 – Immer im Einsatz“ präsentiert eine liebenswerte Mannschaft von Elite-Feuerlösch-Flugzeugen, die mit Tapferkeit und Selbstvertrauen den historischen Piston Peak Nationalpark vor einem tosenden Waldbrand retten müssen. Auch in der Fortsetzung des Familien-Films hebt Dusty mit seinen Freunden zu Höhenflügen ab und lernt, was es heißt, ein wahrer Held zu werden.
In der Welt der Spielzeuge und Lizenzen ist „Planes“ ebenso gelandet und begeistert mit einer spannenden und breiten Produktauswahl. Ob Spielfiguren- und Spiel-Sets von MATTEL, Plüschfiguren von Simba Dickie oder Bausets von LEGO Duplo – Dusty und sein Team lassen kleine Nachwuchspiloten auch zu Hause durchstarten. Darüber hinaus gibt es coole Taschen, Schreibwaren und Mal-Sets von Undercover, spannende Spiel-Sets und knifflige Puzzles von Ravensburger und abenteuerliche Outdoor-Produkte von Mondo sowie Nachtlichter von Philips und Elektro-Spielzeug von Vtech.


Warner – Neue Spiele zum Hobbit

Nach dem erfolgreichen Start des Kinofilms „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ präsentieren Warner und namhafte Partner Spiele zum Film.
Kosmos bringt ein Brettspiel auf den Markt, mit welchem die unerwartete Reise fortgesetzt werden kann. Bilbo Beutlin, Gandalf der Zauberer und die Gruppe der Zwerge stoßen im Düsterwald auf hinterhältige Spinnen und müssen vor feindseligen Waldelben fliehen. Aber am gefährlichsten ist der Drache Smaug. Wer gewinnt den Kampf: Die Spieler oder der Drache?
Aber nicht nur Spiele zum Film gibt es. Ravensburger hat es sich zur Aufgabe gemacht, Puzzles zum großen Leinwand-Abenteuer zu produzieren. Die Puzzles gibt es mit 500 oder 1.000 Teilen und natürlich in gewohnter Ravensburger Qualität. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gab es einiges zu sehen zum Hobbit.

 


Telepool – Unser Sandmann wird 55 Jahre jung!

 

Das Team von Telepool und alle Fans gratulieren von ganzem Herzen unserem Sandmann, der in 2014 55 Jahre jung wird.
Wenn des Sandmännchen kommt, freuen sich täglich Millionen von Kindern, die er mit seinen Gute-Nacht-Geschichten in den Schlaf begleitet. Am 22. November 1959 hatte das Sandmännchen seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Was hier seinen Anfang nahm, ist längst gesamtdeutsche Fernsehgeschichte. Auf drei Sendeplätzen täglich erzählen der Sandmann und seine Freunde den Kindern Gute-Nacht-Geschichten und Zuschauerzahlen zwischen 1,5 und 1,6 Millionen pro Sendung zeigen, dass ohne den zuverlässigen Traumsandboten in den meisten Familien in Sachen Zubettgehen gar nichts geht. Das Sandmännchen und seine Freunde zählen im deutschsprachigen Raum zu den Top-Lizenzthemen. Viele namhafte Partner aus den unterschiedlichsten Produktbereichen setzen seit vielen Jahren auf die starke Wirkungskraft der Marke. Ob als Bettbezug, Stofftier oder Adventskalender – der Traumsandbote macht überall eine gute Figur. Rund 60 aktive Lizenznehmer mit rund 500 Produkten decken die gesamte Produktpalette ab.
Aber Telepool kann auch Lustig: Die beliebten Zwerge Bubi (Otto Waalkes), Cookie (Gustav Peter Wöhler), Sunny (Ralf Schmitz), Speedy (Martin Schneider), Tschako (Mirco Nontschev), Ralfie (Norbert Heisterkamp) und Cloudy (Boris Aljinovic) erleben ihr drittes Kinoabenteuer – und diesmal in einem völlig neuen Gewand!
In 3D und computeranimiert brechen die Zwerge auf, um die hübsche Prinzessin Rose auf ihrem Schloss von einem Fluch zu befreien. Der Kinofilm kommt Ende September in die deutschen Kinos. Im Anschluss an die Kinoauswertung ist eine 26-teilige TV-Serie geplant. Großes Lizenzpotential ist hier natürlich vorhanden.


Euro Lizenzen – Von tapferen Indianerjungen und kleinen Weltenbummlern

Die Animationsserie Mouk, für Kinder von 3 bis 6 Jahren, wurde von der europäischen Produktions- und Distributionsfirma Millimages produziert. Die 104 x 11-minütige TV-Serie wird nun erstmals ab dem 19. Februar von Montag bis Freitag, zur Primetime um 18:15 Uhr, im KiKA zu sehen sein. Am darauf folgenden Tag werden die beiden am Vortag ausgestrahlten Episoden um 10:15 Uhr wiederholt. Die Dialoge aus dieser „edutainment“ TV-Serie sind für Vorschulkinder gut verständlich und zugänglich. Gemeinsame Interessen, wie Freundschaft, Spaß, Abenteuer und überraschende Entdeckungen vereinen Mouk und die Zielgruppe.
Erste Produkte sind auf dem Markt und können auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bestaunt werden.
Yakari war eines DER Kinderthemen 2013 und der Erfolg reißt nicht ab … Kinder wie auch Eltern lieben den kleinen, naturliebenden Indianerjungen, der mit seinem Freund, dem Pferd „Kleiner Donner“ immer wieder neue Abenteuer erlebt. Yakari kann mit den Tieren sprechen und das bringt ihm in brenzligen Situationen schon mal einen Vorteil ein. So meistert er viele Abenteuer unter dem wachsamen Blick seines Totem „Großer Adler“. Kinder können sich leicht in Yakari und seine Abenteuer hineinversetzen. Man könnte meinen, dass Indianergeschichten nur etwas für Jungen wären. Yakari tritt aber den Beweis an, dass Jungen und Mädchen diese Figur gerne sehen und sich damit identifizieren. Seit 2013 ist Yakari auch ein Musical-Star. Wenn „Yakari“, Kleiner Donner, Regenbogen und Lindenbaum die Bühne betreten, gibt es im Publikum kein Halten mehr. 2013 strömten mehr als 90.000 begeisterte Yakari-Fans in ausverkaufte Hallen und Theater, um die spannenden Abenteuer des Sioux-Helden und die seiner Freunde mitzuerleben – viele von ihnen als „kleine Indianer“ verkleidet. Der Produktvielfalt dieser Lizenz sind kaum Grenzen gesetzt.

 


Tipps und Termine:

Am 02. April 2014 findet in Köln der Tag der Lizenzen statt. Organisiert von der LIMA Deutschland werden an diesem Tag viele namhafte Lizenzagenturen in kurzen Slots ihre aktuellen Themen vorstellen. Am Abend gibt es dann die Möglichkeit, im lockeren Rahmen bei Essen und Trinken neue Kontakte zu knüpfen und alte zu festigen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, steht Ihnen die LIMA Deutschland gerne zur Verfügung.