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Aktuelle Meldungen

BRANDORA-Übersicht über den deutschen Lizenzmarkt

BRANDORA Redaktion (Christel Feyen) - September 2014
 

 
Das Jahr 2014 geht in seine 2. Hälfte und genauso spannend weiter, wie es begonnen hat. Es tut sich Neues auf dem Markt. Nach 24 Jahren gibt die Firma Depesche Ende des Jahres 2014 ihre Lizenz an der Plüschmaus Diddl zurück an den Erfinder Thomas Goletz. Was wird nun aus der Diddl-Maus? Fest steht, dass Cartoon-Zeichner Goletz für die kommenden Jahre viele neue Abenteuer mit Diddl und seinen Freunden plant.

Auf www.lizenzbranche.de finden Sie tägliche neue Nachrichten aus der Lizenzwelt. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich gerne per E-Mail unter lizenzbranche@lizenzbranche.de an uns wenden.




KIDDINX Media - Wir fressen Eure SORGEN auf...

 

Mund auf – Reißverschluss zu – Sorgen weg!", ist die Devise der kleinen SORGENFRESSER von Gerd Hahn, die nachts am Bett wachen, im Schulranzen auf bessere Noten warten oder am Schreibtisch den Chef begrüßen. Problem aufschreiben oder zeichnen, in den Zipper-Mund des SORGENFRESSERS stecken und Reißverschluss zuziehen!

Seit Sommer 2012 im Lizenzportfolio von KIDDINX Media, in 2013 mit mehreren nationalen und internationalen Auszeichnungen gekürt, starten die SORGENFRESSER jetzt auch international durch.

Laut Thomas Puchert, Senior Sales Director Licensing KIDDINX Media, ist es eine große Herausforderung, ein neues Thema im internationalen Kinderlizenzmarkt zu etablieren. Mit den SORGENFRESSERN ist das auf Anhieb gelungen. Das denkbar einfache Prinzip mit großer Wirkung ist für Kinder leicht nachvollziehbar und gut verständlich. Die tollen Produkte der Lizenzpartner spiegeln die Philosophie der SORGENFRESSER deutlich wider und unterstreichen die Authentizität der Marke.




Studio 100 - Die Helden meiner Kindheit - Biene Maja und Co. zurück auf der Leinwand

Studio 100 Media freut sich auf ein vielversprechendes Jahr 2015! Im September 2014 startet ‚Die Biene Maja – Der Kinofilm‘, das TV- und Produktionsunternehmen bringt dazu Ostern 2015 die DVD zum Film auf den Markt. Die Veröffentlichung wird von vielen Aktionen im Handel und Kooperationen mit Lizenznehmern flankiert. Studio 100 Media präsentiert außerdem zahlreiche eigene Merchandising-Produkte, darunter Holzspielzeug, Bücher, Spiele, Plüsch, ‚Home & Living‘ sowie ‚Arts & Crafts‘-Artikel.

Auch neue ‚Wickie‘ CGI-Produkte wird es geben – diese sogar noch in Q4 des aktuellen Kalenderjahres. Die Nr. 1 des Kinderprogramms* zeigt sich auch zum Abschluss „seines TV-Launch-Jahres“ ganz schön präsent: In einer großen Kinotour von Oktober bis Dezember wird die CGI-Serie in 14 deutschen Städten exklusiv gescreent; es gibt eine große Weihnachtspromotion. In 2015 dann startet Wickie erneut durch: Viele Studio 100 Media-Produkte, eine eigene Bühnenshow im Plopsa Park, Sommer- wie Kinotour und Kooperationen mit Partnern sorgen für ein weiteres wikingerstarkes Jahr.

2015 wird es im Sapporobogen außerdem heißen: „Unsere Welt sind die Berge!“ Die ‚Heidi‘ CGI-Neuproduktion wird TV-Premiere feiern. Parallel publiziert der Bauer Verlag ein brandneues Heidi-Magazin. Studio 100 Media begleitet „seine“ Heidi außerdem mit einem umfassenden Produkt-Portfolio, bestehend aus über 50 Artikeln von Toys über Plüsch bis hin zu ‚Home & Living‘-Produkten und vielen Aktionen rund um die Marke.

*AGF Gfk Fernsehforschung: Untersuchungszeitraum 5. Mai bis 1. Juni 2014, 19.00 - 19.30 Uhr bei KiKA

 




DFB-Wirtschaftsdienste GmbH- Relaunch des DFB-Maskottchens

 

Paule, das Maskottchen des Deutschen Fußball-Bundes bekommt als Comic-Charakter einen neuen Look und erscheint in einem "neuen Federkleid".

Seit dem Sommermärchen 2006 begleitet das beliebte Maskottchen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) jedes Spiel der Nationalmannschaften und feuert diese gemeinsam mit den Fans an. In den letzten Jahren hat er sich weiterentwickelt und erscheint nun in einem "neuen Federkleid".

Das DFB-Maskottchen ist jetzt auch nicht mehr alleine, sondern wird von sechs neuen Freunden unterstützt. Zum Beispiel ist da der Frosch Henri Hüpfer, der ein super Sportler und zudem ein wirklich netter Kerl ist, aber leider häufig falsche Entscheidungen auf und neben dem Platz trifft. Zum Glück hilft ihm Katy Karniggl, das clevere Kaninchen-Mädchen, immer wieder ein wenig auf die Sprünge.

Die weiteren 4 Freunde kann man im „offiziellen DFB-Magazin für Kids“, das am 13. Mai 2014 in Kooperation mit der Panini Verlags GmbH erschienen ist, kennenlernen und bewundern. Das neue Comic-Konzept, beschäftigt sich mit Themen rund um das Fußballspielen und den Werten des Sports. Dabei sollen sich die Kinder mit Paule und seinen Freunden identifizieren können und die wunderbare Welt des Fußballs entdecken.

Zudem passt der DFB entsprechend der Vorlage des neuen Comic Charakters den Walking Act an, so dass Paule dann auch als Maskottchen in gewohnter Manier die Nationalmannschaft(en) des Verbandes im Stadion unterstützen kann.




Entertainment Friends „Der kleine Medicus“ ab 30. Oktober endlich auch im Kino!

Auf Nano und seine Klassenkameradin Lilly wartet ein spannendes Abenteuer: Sie müssen Nanos Großvater zu Hilfe eilen, denn der fiese Prof. Schlotter hat ihm als erster Testperson den ferngesteuerten Miniroboter Gobot in den Körper gepflanzt, der ihn willenlos macht und steuerbar wie eine Marionette. Nano holt Hilfe bei dem Wissenschaftler Dr. X., in dessen Labor unglaubliche Dinge passieren: mit Hilfe seiner Forscher-Freunde Micro Minitec und Rappel, einem sprechenden rosa Kaninchen, werden Nano und Lilly so klein geschrumpft, dass sie samt winzigem Raumschiff auf eine aufregende medizinische Mission durch das Innere des menschlichen Körpers gehen, um den Großvater zu retten.

Mit dem Kinoabenteuer erfährt die bereits sehr erfolgreiche Marke „Der kleine Medicus“ zudem einen Re-Launch mit neuem Logo und frischem, modernen Design. Die drei Hauptfiguren, die Bodynauten Nano, Lilly und Rappel, sind das Key Visual, ergänzt durch das neue Logo sowie zahlreiche Patterns, Elemente und Szenenbilder aus dem Film.

Neben „Der Kleine Medicus – Geheimnisvolle Mission im Körper“ stellten die Entertainment Friends auch den animierten 3D-Film „Ooops! Die Arche ist weg…“ (Kinostart Sommer 2015, Senator Film) sowie den italienischen Neo-Popkünstler Willow auf dem Tag der Lizenzen in Köln vor.

 




WDRmediagroup - Eine Maus auf Weltreise

 

In New York sorgte sie für Aufsehen auf dem roten Teppich, in Japan ist sie nicht aus Fernsehen und Handel wegzudenken: die orangefarbene Protagonistin aus der „Sendung mit der Maus." Dabei steht die beliebte TV-Figur exemplarisch für die hochwertigen Kinderprogramme, die die WDRmediagroup (WDRmg) seit Anfang 2014 international anbietet. Weitere Highlights: "Die Sendung mit dem Elefanten", "Käpt'n Blaubär", „Der kleine Maulwurf" und die neue WDRmg-Co-Produktion "Bobo Siebenschläfer".

Die WDRmediagroup möchte in Zukunft verstärkt als Co-Produktionspartner auftreten und sich so internationale TV-Verwertungsrechte sichern. Das entspricht der Strategie, das Portfolio an attraktiven Kindermarken auszuweiten und dabei vollumfängliche Rechte zu halten.

Welches weltweite Potenzial in den Kinderformaten steckt, hat die Maus zuletzt mit ihrem erfolgreichen Auftritt bei den International Emmy Kids Awards bewiesen. In Japan ist sie sogar schon seit fast zehn Jahren in einer landesspezifischen Version im TV zu sehen - und wird dank eines kürzlich verlängerten Agenturvertrages mit Copyrights Asia Ltd. für mindestens fünf weitere Jahre auch im Bereich Merchandising präsent sein.




SMILEY Companie - SMILEY als Lifestylemarke

Auch in der kommenden Saison baut Smiley die Kleidungs-, FMCG- und Accessoire-Kollektionen durch neue Designs auf dem deutschen Markt weiter aus. Die Linien sind hierbei stark von Smiley-Emoticons und der Verbundenheit zur Dance-Musikszene inspiriert.

Smiley etabliert sich immer stärker als eigenständige Mode- und Lifestylemarke, deren Verbreitung und Bekanntheit zunehmend wächst. Die SMILEY Companie freut sich sehr über diesen Trend, der auch weltweit zu erkennen ist und möchte ihn durch Kooperationen mit einflussreichen Designerlabels wie Moschino und Anya Hindmarch in SS15 weiter stärken. Die erfolgreiche „Back to School“-Kollektion mit Herlitz wird fortgesetzt, weitere Lizenzdeals und Kollaborationen sind geplant.

Die Zeichen für Smiley stehen also gut für eine weitere erfolgreiche Saison.

 




Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kurzen und informativen Überblick über den deutschen Lizenzmarkt im Herbst 2014 verschaffen. Alle Details dazu finden unter www.lizenzbranche.de oder www.brand-licensing.com .
 
Christel Feyen




Tipps und Termine:

Deutschlands größte Messe für Lizenzen, der Licensing Market, findet am 11. November 2014 im prunkvollen Hotel „Bayerischer Hof“ in München statt.
Diese etablierte, erfolgreiche Messe bildet den idealen Lizenz-Marktplatz für Lizenzgeber und Agenturen, Hersteller und Handelspartner sowie Werbetreibende und sonstige am Lizenzgeschehen beteiligte Unternehmen mit mehr als 1000 Besuchern jährlich.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, steht Ihnen die LIMA Deutschland gerne zur Verfügung.