Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Carlsen / Nelson und The Walt Disney Company starten breit angelegte Lizenzkooperation

Nelson Verlag - September 2016

 

 

 

 

Torben Thies, Frank Kühne, Renate Herre, Susanne Michels (Senior Manager Publishing, Disney Consumer Products & Retail) (v.l.n.r.)
Die Verlage Carlsen und Nelson und The Walt Disney Company starten zum 01.01.2017 eine breit angelegte Lizenzkooperation. Bei einem Treffen im Hamburger Verlagshaus wurde die neue Partnerschaft jetzt besiegelt.

Gegenstand dieser Kooperation sind die beliebtesten Themen und Character aus dem Hause Disney, die künftig in weitreichendem Umfang im Rahmen der Programme von Nelson und Carlsen ausgewertet werden. Dazu gehören Klassiker wie „Das Dschungelbuch“, „König der Löwen“ oder „Winnie Puuh", alle Disney-Prinzessinnen und Fairies bis hin zu Dorie, Nemo, Cars und vielen anderen Figuren aus den bekannten Filmerfolgen der Disney/Pixar Schmiede‘. „Die Eiskönigin“ wird ebenso dabei sein wie zukünftige Disney-Kinothemen, auch aus dem Live-action-, also Realfilm-Bereich, wie z.B. „Violetta“ und die neue Reihe „Soy Luna“.

Die Partner knüpfen damit an die bereits bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit vor allem in den Bereichen Minibuch, Pappenbücher mit Rädern und Star Wars Mal- und Rätselbücher an und werden diese nun um viele weitere Buchformen, Formate und Ausstattungen ausweiten. Das vereinbarte Lizenzpaket umfasst den größten Teil aller Buchprodukte, mit denen Disneythemen im Buchhandel und in den Nebenmärkten präsent sind. Dazu zählen u.a. Mal- und Activity-Bücher, Stickerbücher, Geschichtenbücher, Buch plus u.v.a.m.

Torben Thies (Verlagsleiter Nelson): „Mit diesem umfangreichen und ausgesprochen attraktiven Disney-Paket erweitern wir das bisher sehr erfolgreiche Lizenz-Character-Portfolio bei Nelson und Carlsen um eine der stärksten Marken im Kinder- Jugend- und Familiensegment. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus dem Handel zeigen, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden sich sehr darauf freuen.“

Renate Herre (Verlegerin Carlsen Verlag): „Als Marktführer im Kinder- und Jugendbuch freuen wir uns sehr auf die neuen Programmakzente und die strategische Partnerschaft mit Disney. Wir werden mit hohem Anspruch an Qualität und Innovation zu allen wichtigen Themenbereichen zielgruppenaffine Konzepte entwickeln.“

Frank Kühne (Programmleiter Marken, Carlsen Verlag): „Die Stoffentwickler von Disney zeigen, dass sie wissen, wie man immer wieder neue starke Geschichten erzählt, die Kinder und Eltern gleichermaßen faszinieren. Wir freuen uns darauf, die Bücher dazu machen zu dürfen.“