"Neue Partnerschaften": DFB GmbH auf dem "Tag der Lizenzen"
Der „Tag der Lizenzen“ am 27. April steht für die DFB GmbH im Fokus der erfolgreichen DFB-Marken die Mannschaft, DFB-Retro und Paule, das Maskottchen. Die Veranstaltung gilt als eines der wichtigsten Treffen auf dem deutschen Lizenzmarkt. „Ein offener Austausch, kreative Ideen und interessante Gespräche mit potenziellen Lizenzpartnern zeichnen diesen Branchentreff aus - unser klares Ziel ist es, neue Partnerschaften abzuschließen und Synergien zu schaffen“, sagt Holger Merk, Abteilungsleiter Merchandising und Lizenzen bei der DFB GmbH.
Als Lizenzmarke hat die Nationalmannschaft ihre große Strahlkraft in den vergangenen Jahren weiter steigern können. Sie ist das Aushängeschild des Deutschen Fußball-Bundes. Die Nationalmannschaft verkörpert Zusammenhalt, Leidenschaft und Erfolg. Großes Ziel ist die Titelverteidigung bei der WM 2018 in Russland. Partnerschaften rund um die Nationalmannschaft waren bisher stets Erfolgsgeschichten: So wurden die DFB-Minifiguren Die Mannschaft, die mit der LEGO GmbH entwickelt wurden, mit einem LIMA Award als Lizenzprodukt des Jahres 2016 ausgezeichnet. An diese Erfolge möchte die DFB GmbH mit weiteren starken Partnern anknüpfen - insbesondere auch im Bereich Stationery.
DFB Retro: Bewusst auf Tradition gesetzt Mit der Lizenzmarke DFB-Retro setzt die DFB GmbH bewusst auf Tradition. Von der Jugend-Stürmerin bis zum Altherren-Verteidiger - alle Generationen können in ihrem Trikot mit der Nationalmannschaft mitfiebern. Die Retro-Themenwelt erinnert an die Erfolge von 1954, 1974, oder 1990 und die damit verbundenen Glücksmomente. Mit der Lizenzmarke DFB-Retro sollen Frauen und Männer ab 14 Jahren angesprochen werden - denn Fan-Meile und Public Viewing Events sind mittlerweile auch zum Catwalk geworden. Im Bereich Home & Living sowie Stationery ist die DFB GmbH ebenfalls offen für Partnerschaften.
Mit dem Maskottchen Paule hat die DFB GmbH eine Lizenzmarke geschaffen, die als absolute Identifikationsfigur bei den kleinen Fußball-Anhängern gilt. Ob als Glücksbringer der Nationalmannschaften, der am Spielfeldrand die Spieler anfeuert, oder als Unterstützer des Fußballnachwuchses in Vereinen und Schulen – kleine Fußballfans kennen und lieben Paule. Spielerisch begeistern Paule und seine Fußballfreunde Kinder für den Fußballsport. Dabei stehen soziale Werte wie Fairness, Respekt und Freundschaft, gesunde Ernährung und sportliche Betätigung an erster Stelle. Der neu entwickelte und umfangreiche Produkt-Styleguide stellt die Markenwelt rund um Paule vor, die auf Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ausgerichtet ist.
Das Sortiment wurde für die Zielgruppe Babys und Kleinkinder erweitert, um auch fußballbegeisterte Eltern anzusprechen. So wurden bereits Schnuller und Babyflaschen von MAM entwickelt, die unter anderem im DFB-Fanshop erhältlich sind. Paules Geschichten werden im offiziellen DFB-Magazin für Kids von Panini, in eigenen Büchern von Klett Lerntraining und dem Nelson Verlag erzählt. Somit sind bereits starke Publishing-Partner gefunden worden. Mit weiteren langfristigen Kooperationen im Bereich Apparel, Toys & Games sowie Back-to-school soll nun die Marke Paule weiter auf- und ausgebaut werden. |