Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Golden Mickey Awards: The Walt Disney Company Germany ehrt Lizenznehmer

Disney Consumer Products - Juli 2017

 

Golden Mickey Awards (v.l.n.r.): Thomas Mertens (Herding), Magnus Belting (Herding), Bianca Roettgers (Herding), Dr. Susanne Litzl (Herding), Ute Stauss (Disney), Alexander Ernst (Disney), Christian Rahmig (Disney)
Im Rahmen des diesjährigen Lizenznehmermeetings vergab The Walt Disney Company am vergangenen Dienstag im Mathäser Filmpalast München die „Golden Mickey Awards“ und zeichnete besondere Produktneuheiten sowie Retail- und Marketing-Initiativen der Partner aus. Die Awards wurden in den Kategorien Innovation und Originality, sowie in den Bereichen Marketing Collaboration, Growth Strategy und Retail Best Practice verliehen. Ein Lizenznehmer konnte sich zudem über die Spezialauszeichnung „Heritage Award“ freuen. Die rund 350 Teilnehmer des jährlich stattfindenden Events freuten sich außerdem über ganz besondere Gäste: Neben den Machern des neuen Kino-Abenteuers Cars 3:Evolution , Regisseur Brian Fee und Produzent Kevin Reher, begrüßte Micky Maus persönlich das Publikum.

In der Kategorie Innovation konnte der Lizenznehmer Hack AG mit seinem Produkt Fruchtkracher überzeugen. Der innovative Snack ist in vier verschiedenen Sorten erhältlich, kommt ohne jegliche Zusätze aus und besteht zu 100 Prozent aus Obst. Durch einen einzigartigen Herstellungsprozess wird dabei aus frischen Früchten ein knuspriger Snack. In der Kategorie Originality nahm MATTEL die begehrte Auszeichnung für ein besonders aufwendig gestaltetes Unikat entgegen: Das lebensgroße Modell von Lightning McQueen aus Disney-Pixar’s mit Spannung erwartetem Film CARS 3:Evolution, der ab dem 28. September 2017 die Abenteuer der bekannten Helden im Kino fortsetzt, wurde erstmalig auf der Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg präsentiert und besteht aus mehr als 5.000 Die-Cast-Autos. Im September wird der Mattel Lightning McQueen auf der IAA in Frankfurt zu sehen sein.

In der Kategorie Marketing Collaboration freute sich Ehapa über die Auszeichnung für ihre umfassende Marketingkampagne zu „50 Jahre Lustiges Taschenbuch”. Mit verschiedenen Aktionen wird in diesem Jahr das Jubiläum gefeiert: Neben einer aufmerksamkeitsstarken PoS-Aktion punktet Ehapa mit kreativen Marketingideen, wie zum Beispiel einer Fan- und Nostalgie-Edition sowie Sonder- und Wendecover. Zu den weiteren Highlights der Kampagne zählen die Veröffentlichung eines exklusiven „Lustiges Taschenbuch“-Coffee-Table-Books und der „Lustiges Taschenbuch“-Popup Store in Berlin, der Anfang November 2017 seine Türen öffnen wird. In der Kategorie Growth Strategy konnte sich Undercover als erfolgreicher Lizenzpartner durchsetzen. Das Unternehmen beeindruckt seit Jahren mit einem kontinuierlichen Ausbau der Kollektionen sowie einer stetigen kreativen und qualitativen Weiterentwicklung der Produkte. Besonders im Bereich „Back to School“ hat Undercover sich im Schulranzen-Segment mit seiner Marke Scooli einen starken Namen erworben. In der Kategorie Retail Best Practice wurde erstmalig der Retailer Manor ausgezeichnet. Mit 64 Stores auf insgesamt 365.000 Quadratmeter, 10.400 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Kunden ist Manor die größte Warenhauskette in der Schweiz und überzeugt seit April 2017 mit mittlerweile drei gemeinsamen Shop-in-Shops. Fünf weitere Locations sind bis Ende des Jahres geplant und auch im kommenden Jahr wird es weitergehen. Eine eigene Manor Kollektion mit Produkten aus den Bereichen Fashion, Kids Fashion, Stationery und Home ist bereits in Planung.

ie Spezialauszeichnung „Heritage Award“ wurde an den Lizenznehmer Herding vergeben. Das Unternehmen und Disney blicken bereits auf eine jahrzehntelange Partnerschaft zurück: Der erste Vertrag zwischen Klaus Herding und Walt Disney wurde 1957 per Hand besiegelt. Als erster europäischer Lizenznehmer im Bereich Heimtextilien wurde damals echte Pionierarbeit geleistet, zum Portfolio gehörten Micky und Minnie, Bambi, Dumbo, die beiden Prinzessinnen Cinderella und Schneewittchen sowie Susi und Strolch. Durch die über Jahre aufgebaute Expertise gilt Herding Heimtextil mittlerweile als das führende Unternehmen in der Vermarktung von Lizenzthemen im Bereich der Heimtextilien. Das Unternehmen wandelte sich im Laufe seiner Geschichte vom Produktionsunternehmen mit Spinnerei, Weberei und Rauherei zu einem Handelsunternehmen. 1918 gegründet steht Herding nun kurz vor seinem 100. Geburtstag.

Christian Rahmig, General Manager DCP & Integrated Retail, ist begeistert: „Die Golden Mickey Awards waren auch in diesem Jahr wieder eine wunderbare Gelegenheit, die herausragenden Konzepte, Ideen und Produkte unserer Lizenzpartner zu würdigen. Nur durch die enge Zusammenarbeit ist es möglich, gemeinsam spannende Innovationen und neue Projekte zu entwickeln. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Monate voller Disney, Marvel und Star Wars Highlights!“