| ||
Was waren die Erfolgsfaktoren der ersten 10 Monate ? Das Ostergeschäft im April 2017 war vor allem durch ein Wachstum von Lieferanten mittlerer Größe geprägt. Themen wie die Kleinkind Lizenz Paw Patrol und die Hatchimals von Spin Master, Fireman Sam von Simba, Baby Born von Zapf und die Nerf Serie von Hasbro konnten den jeweiligen Herstellern ein starkes Umsatzwachstum bescheren. Insgesamt verlief die spätere Ostersaison (2016 war Ostern bereits im März) auf dem starken Niveau des Vorjahres. Fidget Spinner erobern Deutschland im Rekordtempo Während der Loom Trend noch 9 Monate brauchte um die Welt zu erobern, waren es bei den Fidget Spinnern nur 4 Wochen. Insgesamt wurden im Bereich Spielwaren 1,9 Mio Spinner verkauft und damit ca. 9,5 Mio € Umsatz erzielt. (lt. Handelspanel YTD Oktober 2017) So schnell der Trend auch groß geworden ist, so schnell ist er auch wieder vorbei. Bereits im August sind die Wochenumsätze wieder stark zurückgegangen und haben sich normalisiert. Lizenzmarkt in der Konsolidierung Der Lizenzmarkt im Gesamten kann in diesem Jahr nicht gegen das starke Vorjahr bestehen und zeigt einen Rückgang von -4%. (lt. Handelspanel Jan-Okt 2017) Mit Batman, Cars, Ghostbusters, Fireman Sam und Trolls sind sehr erfolgreiche Lizenzen am Start. Diese können aber noch nicht den Rückgang durch Star Wars, die Fußball EM oder Frozen komplett ausgleichen. Dadurch ist der Lizenzanteil am gesamten Spielwarenmarkt um einen Prozentpunkt auf 20% zurückgegangen (lt. Handelpanel Jan-Okt 2017) Im Dezember startet die 8. Episode der Star Wars Saga im Kino und wird dem Thema mit Sicherheit wieder neue Impulse geben. Wie verteilt sich das Umsatzwachstum auf die Kategorien? Der positive Umsatztrend wird zu 42% in der Kategorie Other Toys erzielt. Es ist vor allem der Hersteller Schleich mit seinem Pferdethema (Reiterhof, Pferdeanhänger und dem Stall) und Clementoni mit den Galileo Experimentierkästen. Mit 25% Anteil am Branchenwachstum zeigt sich auch der Bereich Games/Puzzle in sehr positivem Trend. Hier sind es der Kosmos Verlag mit dem Kennerspiel des Jahres – Exit, Die verlassene Hütte, Asmodee und Hasbro mit den Klassikern Monopoly Banking und Risiko welche maßgeblich zum Umsatzwachstum beitragen. Im Segment Infant/Preschool bewegen Playmobil mit den Lizenzen Ghostbusters und Drachenzähmen leicht gemacht sowie Spin Master mit Paw Patrol den Markt. 20 Top Artikel im Oktober Betrachtet man den Auftakt des Weihnachtsgeschäftes (4 Oktoberwochen bereinigt um Adventskalender) sind es vor allem die Lego Technic Neuheiten, welche die Top Liste anführen. Mit dem Allradabschleppwagen erzielt das Jubiläums Set zum 40 jährigen Geburtstag der Technic Serie den ersten Platz. Auf Platz 3 ist die Baby Born Puppe im Top Ranking platziert und steht stellvertretend für eine starke Puppenlinie aus dem Hause Zapf. Mit den Lego Boost setzt sich in diesem Jahr auch ein Vertreter der STEM-Toys (Sience, Technology, Engineering, Math) an die Spitze der Abverkaufs-Charts und bietet Kids ab 7 Jahren einen leichten Einstieg in das spannende Thema. Ravensburger konnte sich mit seiner neuen interaktiven Kugelbahn „Gravitrax“ sehr gut platzieren und verwandelt damit ein klassisches Spielkonzept in einen action- und lehrreichen Parcours.
Die Rahmenbedingungen bleiben positiv für die Spielwarenbranche |