Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Egmont Ehapa Media ist der Reichweitensieger der Kinder-Medien-Studie 2018

Egmont Ehapa Media - August 2018
 

 
„Kinder in Deutschland sind smart – mit und ohne Phone!“ So lautet die Bilanz der heute veröffentlichten Kinder-Medien-Studie (KMS). Als eindeutiger Reichweitensieger konnte sich die Egmont Ehapa Media GmbH behaupten, welche sich mit den Titeln Micky Maus-Magazin und Walt Disney Lustiges Taschenbuch sowie dem Mädchenmagazin Wendy und dem Preschool-Magazin Benjamin Blümchen für die beliebtesten Magazine der Kinder verantwortlich zeigt. Die Gesamt-Nettoreichweite der Kinder-Kaufzeitschriften in Deutschland beträgt 71,1 Prozent, wovon allein fast zwei Drittel (45,7 Prozent) auf Egmont Ehapa Media entfallen. Dies bedeutet konkret, dass 2,66 Millionen Kinder (Leser pro Ausgabe, LpA) zwischen sechs und 13 Jahren regelmäßig Zeitschriften von Egmont Ehapa Media lesen. Die aktuellen Ergebnisse nach Altersgruppen im Detail: Sechs bis 13 Jahre:

  • Die höchste Reichweite bei den sechs- bis 13-jährigen Kindern erzielt Walt Disney Lustiges Taschenbuch (569.000 Leser), gefolgt vom Micky Maus-Magazin (513.000 Leser). Den Platz des stärksten Mädchentitels gewinnt Wendy mit 417.000 Lesern auf dem sechsten Platz in dieser Gesamtbetrachtung.
  • In der Einzelbetrachtung des Segments der sechs- bis 13-jährigen Mädchen wird dies noch deutlicher: Mit sehr hohem Abstand belegt hier das Wendy-Magazin den ersten Platz mit einer Reichweite von 409.000 Leserinnen pro Ausgabe; auf dem zweiten Platz folgt das Barbie-Magazin von Egmont Ehapa Media mit 269.000 Leserinnen.
  • Bei den sechs- bis 13-jährigen Jungs finden sich drei Titel von Egmont Ehapa Media unter den Top 5: Walt Disney Lustiges Taschenbuch mit 375.000 Lesern auf dem zweiten, das Micky Maus-Magazin mit 357.000 Lesern auf dem dritten und Micky Maus Comics mit 341.000 Jungs auf dem vierten Platz.

Vier bis fünf Jahre (Preschool-Segment):

  • Das Segment der Preschool-Magazine wird ebenfalls von Egmont Ehapa Media angeführt: 168.000 Kinder zwischen vier und fünf Jahren begeistern sich für das Benjamin Blümchen-Magazin. Gefolgt von Disney Winnie Puuh auf dem zweiten Platz mit 139.000 Lesern pro Ausgabe.
  • Während sich die Mädchen im Alterssegment zwischen vier und fünf Jahren unter den Egmont Ehapa Media-Titeln am ehesten für das Barbie- (92.000 Leser) oder Disney Prinzessin-Magazin (77.000 Leser) begeistern, sind die gleichaltrigen Jungs stärker an Benjamin Blümchen (99.000 Leser), Disney Winnie Puuh (75.000 Leser) und Disney Cars (66.000 Leser) interessiert. Diese Titel sind allesamt jeweils in der Top 5 der beliebtesten Zeitschriften innerhalb der genannten Altersgruppe zu finden.

Sechs bis neun Jahre:

  • Mit Blick auf die Zielgruppe der Kinder zwischen sechs und neun Jahren gewinnen die Titel von Egmont Ehapa Media vollständig die Top 6: Die beliebtesten Magazine sind hier das Micky Maus-Magazin (266.000 Leser), Micky Maus Comics (253.000 Leser), Walt Disney Lustiges Taschenbuch (230.000 Leser), Wendy (226.000 Leser), Donald Duck Sonderheft (221.000 Leser) sowie Barbie (198.000 Leser).
  • Bei den sechs- bis neunjährigen Mädchen nehmen Wendy (223.000 Leser), Barbie (196.000 Leser) und Disney Prinzessin (184.000 Leser) das Siegertreppchen vollständig ein. Ebenfalls in der Top 5 befindet sich Disney Die Eiskönigin mit 176.000 Leserinnen.
  • Die sechs- bis neunjährigen Jungs fühlen sich dagegen eher in Entenhausen heimisch: Hier führt Micky Maus Comics die Rangliste mit 197.000 begeisterten Lesern an, dicht gefolgt vom Klassiker, dem Micky Maus-Magazin mit 190.000 Lesern.

Zehn bis 13 Jahre:

  • Bei den älteren Kindern zwischen zehn und 13 Jahren steht Disney Lustiges Taschenbuch mit einer Reichweite von 338.000 Lesern an der Spitze. Aber auch das Micky Maus-Magazin schafft es hier mit 247.000 Lesern in die Top 3 der Rangliste.
  • Bei den älteren Mädchen zwischen zehn und 13 Jahren führt Egmont Ehapa Media ebenfalls mit einem deutlichen Abstand: Den ersten Platz belegt hier das Disney Soy Luna-Magazin mit 197.000 Lesern. Im Galopp ist Wendy ihr mit 185.000 Mädchen aber sehr dicht auf den Fersen.
  • Bei den Jungs zwischen zehn und 13 Jahren platziert sich Egmont Ehapa Media mit drei Titeln in der Top 5: Hier erreicht Walt Disney Lustiges Taschenbuch 222.000 Leser, während sich für das Micky Maus-Magazin 167.000 Jungs und für das Donald Duck Sonderheft 154.000 Jungs begeistern.

Jörg Risken, Publishing Director Magazines, zeigt sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir die Top-Platzierungen bei den Reichweiten der Kinderzeitschriften erfolgreich verteidigen konnten. Mit den Titeln von Egmont Ehapa Media erzielen wir erneut die höchste Gesamtreichweite aller Kinder-Magazinverlage.“. Dirk Eggert, Head of Media Sales and Corporate Publishing ergänzt: „Unsere in der Kinder-Medien-Studie abgefragten Magazine erreichen mit 45,7 Prozent fast die Hälfte aller deutschsprachigen Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren – ein unschlagbares Argument, um in den Mediaplänen der Werbetreibenden und Agenturen Berücksichtigung zu finden.“. Die Kinder-Medien-Studie 2018 der sechs Verlage Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und ZEIT Verlag hat in untersucht, welche Medien 7,26 Millionen Kinder zwischen vier und 13 Jahren in Deutschland konsumieren. Die KMS beleuchtet außerdem, wie und wie oft sie diese Medien nutzen, wie sie generell ihre Freizeit gestalten, ob es Unterschiede im Online- und Offline-Verhalten gibt und welche Rollen Eltern und Freunde spielen. In der KMS 2018 wurden bei den sechs- bis 13-jährigen Kindern insgesamt 41 Kindermagazine abgefragt und bei den Eltern von Vorschulkindern 27 Magazine erhoben. 2.649 Doppel-Interviews von zufällig ausgewählten Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren und jeweils einem Erziehungsberechtigten liefern repräsentative Daten für 5,83 Millionen deutschsprachige Kinder in dieser Altersgruppe. Ergänzt werden diese Daten durch weitere Informationen des Haupterziehers zum befragten Kind. Darüber hinaus wurde die Zielgruppe um Vorschulkinder im Alter von vier und fünf Jahren erhoben. 652 Interviews mit dem Haupterzieher (meist Mütter) geben einen repräsentativen Einblick in die Kindermediennutzung von 1,43 Millionen deutschsprachigen Kindern in dieser Altersgruppe.