|
Bei out-of-home Artikeln ist die Außenwahrnehmung sehr wichtig: Es gilt das Thema zu haben, was andere auch cool finden. Im neuen Lizenz-Monitor sind die nach außen coolsten Lizenzen bei den deutschen Jungs LEGO Ninjago, Hot Wheels und Batman, aber auch Superman aber auch Yakari für die Jüngeren oder Fortnite für die Älteren. Mädchen zeigen nach außen gerne Merchandisingartikel der Serie Prinzessin Rapunzel, Mia and Me oder Hotel Transsilvanien. Bei den älteren Mädchen dürfen es auch gerne Produkte von Influencern wie Bibi oder den Lochis sein. Zu Hause, aber kaum in der Öffentlichkeit genutzt, werden dagegen Guilty Pleasure Lizenzprodukte, die die dem Geborgenheitsbedürfnis oder dem Wunsch nach vermeintlich kindlichem Witz der Kinder nachkommen – bei denen sie aber Angst haben, sich in der Peer Group zu blamieren. Solche Guilty Pleasures sind aus Sicht der Jungs Produkte von den Schlümpfen, Bugs Bunny oder Yakari. Für die Mädchen sind Lizenzprodukte von Bugs Bunny oder Winnie Puuh eher etwas für drinnen. Die Untersuchung macht auch deutlich, dass Themen zum Teil mit steigendem Alter einen Wandel von passend für out-of-home hin zu passend für in-home Produkte durchmachen. So wird Yakari von den Jüngsten noch klar als cool genug für out-ofhome Artikel gesehen, ab einem Alter von 7 Jahren lässt man sich dann nicht so mehr gerne damit auf dem Schulhof sehen. Gleiches gilt für die Schlümpfe. Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitors ist ab sofort erhältlich. Wichtig: Für LIMA-Mitglieder gibt es attraktive Sonderkonditionen! |